• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie müssen RR-Schuhe sitzen?

chris123

Neuer Benutzer
Hallo

Ich könnte günstig ein paar gebrauchte Sidi Raiden bekommen. Sogut wie neu. Im vorderen Bereich des Fußes passen sie auch sehr gut, allerdings rutsche ich hinten leicht beim gehen raus. Ist das ein Grund sie nicht zu kaufen, oder ist es beim fahren nicht relevant und wichtiger das sie vorne sitzen?

mfg
chris

Ich kenne es so:
Ein Radschuh muß wie eine zweite Haut sitzen, anders wie bei einem Laufschuh braucht man kein sooo großes Spiel im Schuh. Früher, als die Radschuhe noch aus Leder waren haben wir die Schuhe knapp gekauft und dann in lauwarmen Wasser angehabt, dann haben Sie sich genau an den Fuß angepasst. Von dem "Trick" mit dickeren Socken halte ich nichts, das ist ein fauler Kompromiss.

Grüßle

Chris

@Sprintertier

Klar ist es ein fauler Kompromiss! Ich dachte dabei nur an seinen Geldbeutel.

Ich habe seit neuestem die günstigen Specialized Road 06 (für 77 € gekauft) und muss sagen, das sind geniale Schuhe. Passen einfach wie angegossen und sind auch nicht zu schmal am Fuß. Kann ich nur weiterempfehlen.

shoe_spt_road_wht.jpg

http://www.bikesport-shop.de/shopindex.htm

japp die habe ich in schwarz und sind sehr gut soweit ich das beurteilen kann, aber das sind meine ersten schuhe!

schiffi

nagut, dann werde ich doch etwas mehr investieren müssen. das problem beim online kauf ist eben auch immer die größe :-(

Hinten nicht rausrutschen und Vorne nen Finger breit Platz. Hat sich bei mir bisher bewährt.
Ich habe Schuhgröße 48/49 und mir passt der Shimano SH-R061 gut. Preis war mit 60 Euro auch annehmbar.
SH-R061.jpg

nicht unbedingt....bzgl. onlinebestellung+größe.
hab meine online gekauft.
ok-sind "günstige" shimanos und keine profischuhe,
bin aber auch kein profi und es muss ja nicht heissen,
dass die schuhe schlecht sind, nur weil sie unter 50 € gekostet haben.
bei laufschuhen achte ich auf alles, bei RR schuhe ist der perfekte sitz wichtiger.
von shimano gibt es eine tabelle. fuss ausmessen (länge) mit der tabelle vergleichen und fertig. bei mir hat es perfekt hingehauen.
http://www.funspeicher.de/catalog/shimano_schuhgroessen.htm
(gilt nur für shimano)

chris123 schrieb:
nagut, dann werde ich doch etwas mehr investieren müssen. das problem beim online kauf ist eben auch immer die größe :-(
Bei den Specialized Schuhen kann ich sagen, dass ich normalerweise 44 habe und bei den Radschuhen von Speci 45 habe. Passen optimal.
Also eine Nummer größer als in normalen Strassenschuhen.

Labosch schrieb:
Hinten nicht rausrutschen und Vorne nen Finger breit Platz. Hat sich bei mir bisher bewährt.
Ich habe Schuhgröße 48/49 und mir passt der Shimano SH-R061 gut. Preis war mit 60 Euro auch annehmbar.
SH-R061.jpg
Das Vorgängermodell hatte ich auch, aber es hat mich genervt, dass sie auch zum schnüren sind. Auch waren sie mir in der Breite etwas zu schmal und ich habe normale Füsse.

hey-das sind meine! (das bild wurde aber nacheditiert....;) )
allerdings hab ich vor ein paar wochen 45 € bezahlt...
ok-klett geht fixer als schnüren, aber das macht mir nix.
hab dazu recht schmale füsse-passen wie für mich gegossen.

Zurück