• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange hält eine Kette bei euch

AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Dann scheinst du deine km recht gut auf viele verschiedene Ritzel zu verteilen: Hier bei mir im nur leicht welligen Gebiet läuft es doch auch 2-3 Lieblings- bzw. Arbeitsgänge hinaus, die sind dann schon mal schneller durch. Aber die kann man bei den einfacheren Campa-Kassetten ja einzeln tauschen, der Rest der Kassette überlebt dann auch den dritten Wechsel der Lieblingsritzel.

Hier ist es ja flach da wird meist 50 - 17/19/21 getreten. Aber durch den Betrieb auf dem 50er und entsprechend etwas größere Stammritzel ist der Verschleiß halt geringer als ggf. mit der Heldenkurbel und 39 - 13/14. bei den höheren Campa-Gruppen kann man die vernieteten Paare wohl auch einzeln ordern, das ist sicher wirtschaftlicher als eine komplett neue Chorus/Record-Kassette zu kaufen.
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Eine Kette hat 12000km gehalten die nächste dann ca. 8000km (mit Renneinsätzen). Die waren dann aber auch wirklich durch:D. Zur Bemerkung: Ich fahre eine Shimano 105 Schaltung.
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Auf Campa Antrieben kann man, wenn neue Campa Ketten nicht mehr laufen, problemlos zu Shimano Ketten greifen, da Campa Ketten im Neuzustand etwas kürzer sind.

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Im Gegenzug können dazu auf neuen Shimano Antrieben Campaketten gefahren werden (funktioniert zumindest bei meinem neunfach) und die halten dann wirklich deutlich länger.
Aber nicht auf gebrauchten Shimano Kränzen oder Kettenblätter eine neue Campakette montieren, da hats mich mal derartig auf die Waffel gehauen. Als ich aus der Kurve stark antreten wollte ists einfach durchgerutscht.

Grüße, Michl
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

:eek:

Meine nach jeder Ausfahrt mit öligem Lappen gereinigten, über Nacht stehengelassenen und vor der nächsten Tour trocken abgewischten Ketten, ohne Schräglauf gefahren, nicht unter Last geschaltet und idR bei 85-95 rpm getreten sind lt. Rohloff-Messdings nach 1000km jeweils hin.

Kein Wunder ;)
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

wie immer bei kettenthreads: 10 leute-11 meinungen ;)

Eine fand ich übrigens bei diesem letzten Tour Kettentet sehr interessant: es wurde darauf hingewießen, das letztlich nur die kettenlängung und nicht der rollenverschleiß aussagekräftig ist. Kettenlehren messen aber den kombinierten Effekt von Längung ind Rollenverchleiß, deswegen ist eine Kette, die Laut KEttenlehre durch ist oft noch für ein paar 1000km gut.
Alo am besten mit einem auf Zoll geeichten Lineal an 12 kettengliedern entlang messen und bei 1/8 zoll Längung wegschmeißen oder aber alte und neue Kette nebeneinander an einen Nagel hängen und nach einem Glied Längung wegwerfen. seit dem ich so mese halten meine ketten viiiiel länger;)
 
Zurück
Oben Unten