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Am ehesten beantwortet dir das eine Messung der Kette...Denke, wenn du die nen bissl gepflegt hast und etwas auf die Kettenlinie geachtet hast (nicht immer 53/23 bzw. 39/12 fahren), wird sie nochmal so lange halten können.
Ritzel halten eben solange, wie die neue Kette nicht dauerhaft springt...
sind lt. Rohloff-Messdings nach 1000km jeweils hin.
Meine nach jeder Ausfahrt mit öligem Lappen gereinigten, über Nacht stehengelassenen und vor der nächsten Tour trocken abgewischten Ketten, ohne Schräglauf gefahren, nicht unter Last geschaltet und idR bei 85-95 rpm getreten sind lt. Rohloff-Messdings nach 1000km jeweils hin.
ne campagnolo record 11s ca 2000km
und eine chorus 11s 3000 km
trotz ölerei.
... und mir ist schon klar, dass dann wohl demnächst auch die Kassette ersetzt werden muss, ...
Aber letztendlich ist doch entscheidend, wie sich das System noch schalten läßt. Flutscht die Kette noch geschmeidig von einem Ritzel auf das nächste und springt nicht einfach um sollte doch alles ok sein oder sehe ich das falsch?
Nun ja, die Kette längt sich doch kontinuierlich und die Kassette passt sich dann wohl ständig an.Total falsch, so ruiniert man die Kassette und vielleciht noch die Ketteblätter. Verschleiß wird mit Messlehre bestimmt, dieses Verfahren ist ziemlich genau und aussagekräftig.Ist die Kette gelängt werden die Zähne an der Kassette nicht regelmäßig belastet, das führt zum erhöhtem Verschleiß, die Schaltung funktioniert weiter, weil die Kette zu der Kassette passt, spendiert man dem Antrieb neue Kette, passt diese nicht mehr zur Kassette und wird entweder schnell geschrottet oder die Kassette muss ersetzt werden.
Bei 0.75mm. So ist zumindest die Empfehlung.Die 105er 10fach Kassette kostet knapp 40€. So rein theoretisch würde ich dann lieber alle 6Tkm Kette plus Kassette wechseln als alle 2Tkm nur die Kette, theroretisch
Bei 105 mag die Rechnung aufgehen, bei 150€ für Da-Kassette sieht es anders aus, bei mir erreicht die Kette die Verschleißgrenze erst nach 4-4.5k km und wie gesagt, ich bin nicht der leichteste, schalte unter Last, fahre viele Sprints und Intervalle, also schone die Kette definitiv nicht. Ich will auch nicht riskieren, dass meine KB verschleißen, diese kosten dann auch um 200€, also wechsle ich lieber die Kette rechtzeitig.Die 105er 10fach Kassette kostet knapp 40€. So rein theoretisch würde ich dann lieber alle 6Tkm Kette plus Kassette wechseln als alle 2Tkm nur die Kette, theroretisch