• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange hält eine Kette bei euch

AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Am ehesten beantwortet dir das eine Messung der Kette...Denke, wenn du die nen bissl gepflegt hast und etwas auf die Kettenlinie geachtet hast (nicht immer 53/23 bzw. 39/12 fahren), wird sie nochmal so lange halten können.
Ritzel halten eben solange, wie die neue Kette nicht dauerhaft springt...
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Am ehesten beantwortet dir das eine Messung der Kette...Denke, wenn du die nen bissl gepflegt hast und etwas auf die Kettenlinie geachtet hast (nicht immer 53/23 bzw. 39/12 fahren), wird sie nochmal so lange halten können.
Ritzel halten eben solange, wie die neue Kette nicht dauerhaft springt...

:eek:

Meine nach jeder Ausfahrt mit öligem Lappen gereinigten, über Nacht stehengelassenen und vor der nächsten Tour trocken abgewischten Ketten, ohne Schräglauf gefahren, nicht unter Last geschaltet und idR bei 85-95 rpm getreten sind lt. Rohloff-Messdings nach 1000km jeweils hin.
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Würde bei Deiner Kette mal auf 2000-2500km schätzen.
Spätestens in dem Zeitraum auf jeden Fall mal die Kette nachmessen.

Ab und zum Händler!
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Meine Ketten auf dem Rennrad halten so 3500 - 4000 km. Danach kommt sie noch aufs alte MTB :)
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

:eek:

Meine nach jeder Ausfahrt mit öligem Lappen gereinigten, über Nacht stehengelassenen und vor der nächsten Tour trocken abgewischten Ketten, ohne Schräglauf gefahren, nicht unter Last geschaltet und idR bei 85-95 rpm getreten sind lt. Rohloff-Messdings nach 1000km jeweils hin.

War das jetzt ernst gemeint?
Ich putze die Kette sehr selten, Schräglauf kommt auch gelegentlich vor und unter der Last Schalten ist keien Seltenheit, trotzdem halten die Ketten ca. 4k km.
Sogar am CX halte die Ketten ca. 2k km und mehr.
Welche Ketten nimmst du? Kann es sein, dass deine Kassette durch ist?
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Meine Ultegra hat jetzt schon fast 4000 auf dem Buckel.

Mein "Radinstandhalter" behauptet, dass Frauen nicht so agressiv fahren wie Männer und deren Ketten deswegen länger halten:):rolleyes:
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

ne campagnolo record 11s ca 2000km
und eine chorus 11s 3000 km
trotz ölerei.
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Das ist bestimmt so. Die Laufleistung einer Kette wird auch durch die getretene Leistung bestimmt. Vor allem beim Beschleunigen.
Und 1000 km ist, puh, echt wenig!

:) Meine Ketten halten übrigens keine 500 km :)

edit: ach äh im Ernst wechsel ich alle ca. 3 - 5 tausend
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

:) ich fahre meine Campa Chorus Kette nun schon 8000 km und mir ist schon klar, dass dann wohl demnächst auch die Kassette ersetzt werden muss, aber ich wollte es mal bis zum Ende ausreizen und bislang ist alles i. O. und fährt bzw. schaltet sich bestens.
Wäre ansonsten eher von einer Laufleistung so um 4000 km ausgegangen.
Kettenpflege?? Kaum, wurde aber auch fast nur bei trockenem Wetter gefahren und gelegentlich mal etwas sauber gemacht und ein ganz bisschen geölt.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht, aber bei meiner soften Fahrweise ohne viel schalten und vor allem meist gerader Kettenlinie schaffe ich ja vielleicht noch die 10.000

Gruss Horst
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

... und mir ist schon klar, dass dann wohl demnächst auch die Kassette ersetzt werden muss, ...

... und wenn du Pech hast musst du die ar$chteuren Kettenblätter gleich mit ersetzten - das ist dann schon eine ganz tolle Ersparnis, wenn man es mit den Ketten überreizt. :wut:

Ist relativ egal ob man sich bei den Ketten einen Wolf pflegt oder nicht: Erstmal gibt es eben Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen (der aktuelle Tour-Test zeigt da imho die Tendenzen gut auf) und vor allem sind die Bedingungen entscheidend:
Unter fast nur guten, trockenen Bedingungen haben Campa-10S-Ketten bei mir schon knapp 8tkm geschafft (bei gemischten Bedingungen ~3-5 tkm), mit viel Dreck und Wasser halten XT 9-fach Ketten am Mounty manchmal aber nicht einmal 1 tkm.

Ach so, zur Ritzel-Frage: I.d.R. erkennt man fertige Ritzel daran, dass eine neu aufgezogene Kette überspringt. Meist hat man ja so seine 2-3 Lieblingsgänge, die zuerst fertig sind. Bei Kassetten mit Einzelritzeln lohnt es sich manchmal diese gezielt auszutauschen (geht gut bei Campa Veloce oder Centaur), dann kann man den Rest noch auffahren.
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Wie merkt ihr denn eigentlich wann eine Kette hin ist ?

Auf die Ergebnisse von irgendwelchen Meßgeräten würde ich mal nicht vertrauen.
Beim Moped hebt man die Kette am Kettenblatt an. Ist da zuviel Spiel ist die Kette (i.d.R.) hinüber.
Verschleiß (z.B. "Haifischzahnbildung") an den Kettenblättern/Ritzeln kann man normalerweise mit dem bloßen Auge erkennen.

Aber letztendlich ist doch entscheidend, wie sich das System noch schalten läßt. Flutscht die Kette noch geschmeidig von einem Ritzel auf das nächste und springt nicht einfach um sollte doch alles ok sein oder sehe ich das falsch?
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Aber letztendlich ist doch entscheidend, wie sich das System noch schalten läßt. Flutscht die Kette noch geschmeidig von einem Ritzel auf das nächste und springt nicht einfach um sollte doch alles ok sein oder sehe ich das falsch?

Total falsch, so ruiniert man die Kassette und vielleciht noch die Ketteblätter. Verschleiß wird mit Messlehre bestimmt, dieses Verfahren ist ziemlich genau und aussagekräftig.Ist die Kette gelängt werden die Zähne an der Kassette nicht regelmäßig belastet, das führt zum erhöhtem Verschleiß, die Schaltung funktioniert weiter, weil die Kette zu der Kassette passt, spendiert man dem Antrieb neue Kette, passt diese nicht mehr zur Kassette und wird entweder schnell geschrottet oder die Kassette muss ersetzt werden.
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Ihr habt Probleme...
Meine Ultegra 6600 habe ich 10tkm drauf gelassen. Die zweite Kette läuft jetzt schon 4tkm. Kassette und Kettenblätter laufen demzufolge schon 14tkm.:cool:
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Schwankt zwischen ca 1 Tkm( MTB Gardasee und Alpen) und ca 4 Tkm. Rennrad. Mit etwas Kettenpflege. Tropfen Motoröl.
Was die Haltbarkeit betrifft:
Ich habe aber noch keinen Unterschied gemerkt zwischen Sram und Shimano Ketten.
Die Sram ist aber wesentlich einfacher zu montieren
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Total falsch, so ruiniert man die Kassette und vielleciht noch die Ketteblätter. Verschleiß wird mit Messlehre bestimmt, dieses Verfahren ist ziemlich genau und aussagekräftig.Ist die Kette gelängt werden die Zähne an der Kassette nicht regelmäßig belastet, das führt zum erhöhtem Verschleiß, die Schaltung funktioniert weiter, weil die Kette zu der Kassette passt, spendiert man dem Antrieb neue Kette, passt diese nicht mehr zur Kassette und wird entweder schnell geschrottet oder die Kassette muss ersetzt werden.
Nun ja, die Kette längt sich doch kontinuierlich und die Kassette passt sich dann wohl ständig an.

Ab was für einem Wert wirds denn kritisch?

Die 105er 10fach Kassette kostet knapp 40€. So rein theoretisch würde ich dann lieber alle 6Tkm Kette plus Kassette wechseln als alle 2Tkm nur die Kette, theroretisch ;)
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Die 105er 10fach Kassette kostet knapp 40€. So rein theoretisch würde ich dann lieber alle 6Tkm Kette plus Kassette wechseln als alle 2Tkm nur die Kette, theroretisch ;)
Bei 0.75mm. So ist zumindest die Empfehlung.
Die 105er 10fach Kassette kostet knapp 40€. So rein theoretisch würde ich dann lieber alle 6Tkm Kette plus Kassette wechseln als alle 2Tkm nur die Kette, theroretisch ;)
Bei 105 mag die Rechnung aufgehen, bei 150€ für Da-Kassette sieht es anders aus, bei mir erreicht die Kette die Verschleißgrenze erst nach 4-4.5k km und wie gesagt, ich bin nicht der leichteste, schalte unter Last, fahre viele Sprints und Intervalle, also schone die Kette definitiv nicht. Ich will auch nicht riskieren, dass meine KB verschleißen, diese kosten dann auch um 200€, also wechsle ich lieber die Kette rechtzeitig.
 
AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

da ich eine dieser neuen merkwürdig "dünnen" ultegra ketten fahre, fliegen die spätestens nach 1500km raus....

hab kein bock auf ne gerissene kette am berg....
 
Zurück
Oben Unten