• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange hält eine Kette bei euch

AW: Wie lange hält eine Kette bei euch

Hi,
Auf meinem Fitnessbike fahre ich eine Shimano 105 CN-5701 10-Fach Kette.
Ich wechsele die Kette wenn die Ketten-Messlehre von Rohloffs (Seite 0,10 mm)
reingeht. In der Regel habe ich dann zwischen 4000 bis 4500 km weg. Nach jeder
Ausfahrt mache ich die Kette kurz mi einem Putzlappen sauber. Nach einer Schmutz- oder
Regenfahrt wird die Kette jedoch gründlich gesäubert und geschmiert.
Über die Ketten-Lebensdauer lässt eigentlich pauschal keine Aussage machen da diese von folgenden Faktoren abhängig ist:
1) Qualität der Kette wie zum Beispiel Durace oder Shimano 105
2) Pflege der Kette
3) Einsatzbereich wie viele Schmutz- und Regenfahren und Geländeprofil
4) Fahrstiel des Fahrers wie öfter Wiegetritt, mit welchem Krafteinsatz wird gefahren (Watt) und mit welcher Kettenlinie wird gefahren.
Ich pflege meine Ketten nach den Tipps und Anleitungen vom Ketten-Workshop und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps_kette.htm

Wie viele km fährst du eigentlich, dass du schon einige 5701 Ketten verschlissen hast, die es erst seit einigen Monaten gibt?

Um eins klar zu machen:

ENTSCHEIDEND für geringen Verschleiß ist Dreckfreiheit der Kette.

Welche Last dann auf ihr liegt ist dagegen fast egal.

Ich fahre bei mir Zuhause (viel Quarzsand) die Ketten 2000 bis 3000 km.

Auf einer Radreise im Ausland bei überwiegend sehr schönem Wetter sind auf 26.000 hm und bis zu 140 kg Gesamtlast die Ketten nach 2000 km und 1700 km so gut wie gar nicht verschlissen. In der Campa C9 Kette mit 2000 km Laufleistung musste ich sogar den Caliber mit der A Seite festhalten damit er nicht von der Kette fällt.

Hat jemand von euch mal probiert mehrere Ketten im Wechsel zu fahren, um sowohl die Ketten, die Kassette als auch die Kettenblätter gleichmäßig runterzufahren?
Dann kann man eine deutlich größere Längung der Kette akzeptieren als von den Herstellern empfohlen wird, weil sich alle Teile der Längung anpassen (am wenigsten eine Stahlkassette).

Hat jemand von euch mal probiert mehrere Ketten im Wechsel zu fahren, um sowohl die Ketten, die Kassette als auch die Kettenblätter gleichmäßig runterzufahren?
Dann kann man eine deutlich größere Längung der Kette akzeptieren als von den Herstellern empfohlen wird, weil sich alle Teile der Längung anpassen (am wenigsten eine Stahlkassette).

So etwas ähnliches. Ich habe über die Jahre ein paar Ketten gesammelt die damals noch nach Caliber 1 und der A Seite getauscht worden sind. Die sind in etwa zu 50-70 Prozent verschlissen. Ein paar alte Kassetten (auf denen neue Ketten nicht mehr laufen) haben sich auch über die Jahre gesammelt. Diese laufen dann wunderbar zusammen.

Auf Campa Antrieben kann man, wenn neue Campa Ketten nicht mehr laufen, problemlos zu Shimano Ketten greifen, da Campa Ketten im Neuzustand etwas kürzer sind.

Ansonsten ist es auch kein Problem alle 1000 km die Ketten durchzuwechseln.

Dass übers Verschleißmaß hinaus fahren, mache ich nur bei 9X Ketten. Bei den 10X Ketten sind mir die Laschen zu dünn. Ich möchte keinen Kettenriss riskieren.

Hallo Nordisch,
Deine Frage : "Wie viele km fährst du eigentlich, dass du schon einige 5701 Ketten verschlissen hast, die es erst seit einigen Monaten gibt? "
Ich fahre mit dem Fitnessbike ca. 4000 bis 4500 km pro Jahr. Umgerüstet auf 10-Fach habe ich im März 2011 wo ich die Kette CN-5701 gekauft habe.
Vorher hatte ich die 9-Fach HG-93 darauf, wobei die Verschleißwerte nach meiner jetzigen Erfahrung fast identisch sind.
Mit meinem MTB fahre ich auch die HG-93, wobei dort die Ketten-Lebendauer nur 1500 -bis 2000 km beträgt (viele Schmutzfahrten).
Auf meinem Pedelec-S mit XT 10-Fach Schaltung fahre ich auch die 10-Fach-Kette.
Nach 3000 km Fahrleistung zeigt die Kettenmeßlehre noch keinen Verschleiß an (nur ein Kettenblatt vorne und hinten die DualDrive in der Nabe).

Hallo Nordisch,
Deine Frage : "Wie viele km fährst du eigentlich, dass du schon einige 5701 Ketten verschlissen hast, die es erst seit einigen Monaten gibt? "
Ich fahre mit dem Fitnessbike ca. 4000 bis 4500 km pro Jahr. Umgerüstet auf 10-Fach habe ich im März 2011 wo ich die Kette CN-5701 gekauft habe.
Vorher hatte ich die 9-Fach HG-93 darauf, wobei die Verschleißwerte nach meiner jetzigen Erfahrung fast identisch sind.
Mit meinem MTB fahre ich auch die HG-93, wobei dort die Ketten-Lebendauer nur 1500 -bis 2000 km beträgt (viele Schmutzfahrten).
Auf meinem Pedelec-S mit XT 10-Fach Schaltung fahre ich auch die 10-Fach-Kette.
Nach 3000 km Fahrleistung zeigt die Kettenmeßlehre noch keinen Verschleiß an (nur ein Kettenblatt vorne und hinten die DualDrive in der Nabe).

März 2010 meinst du bestimmt :D;)

Welche 10X kette fährst du auf dem Pedelec?

Die 5701 ?

oder die HG-94

HG-93 und 5701 gleiche Betriebsdauer?

Scheint so als hätte Shimano seine Hausaufgaben gemacht.
Noch 5600 bis 7800 kamen nich an die Laufleistungen von HG-93 oder CN-7701 (schon gar nicht an die 7700 *1) heran.

*1

Die zudem so gut wie rostfrei war.

Wie viele bzw. wie wenig km fährst du denn p.a.?

Ich fahre so 10 bis 11tkm pro Jahr. Der Trick ist einfach die Kette nicht in Öl zu ertränken, dann zieht sie auch nicht so viel Dreck der die Ketten verschleißen lässt. Fast alle die ich sehe haben zu viel Öl auf der Kette und die Ketten sind auch entsprechend schwarz.

Ein Centaur Kettenblatt in 5.000 km zu schrotten geht wohl auch nur auf Deutschlands wahrscheinlich schönster Insel. Ein Glück das ich da letztes Jahr nur 100 km unterwegs war.

1.

Ich fahre so 10 bis 11tkm pro Jahr. Der Trick ist einfach die Kette nicht in Öl zu ertränken, dann zieht sie auch nicht so viel Dreck der die Ketten verschleißen lässt. Fast alle die ich sehe haben zu viel Öl auf der Kette und die Ketten sind auch entsprechend schwarz.

2.

Ein Centaur Kettenblatt in 5.000 km zu schrotten geht wohl auch nur auf Deutschlands wahrscheinlich schönster Insel. Ein Glück das ich da letztes Jahr nur 100 km unterwegs war.

1.

Da sind wir einer Meinung.

2.

5000 km bei Schlechtwetter und ab und an im Gelände sind ca. 15.000-20.000 km auf der Straße bei überwiegend schönem Wetter.

Zudem war es ein 34er Blatt. Das ist Ritzelgröße einer MTB Kassette. Am MTB sind die Dinger aber nicht umsonst aus Stahl.
Das Blatt benötige ich Herbst/Winter/Frühjahr sehr häufig. Freie Ackerflächen und viel Wind sind daran Schuld.

Na, dann hast du aber doch Verschleiß an den Kassetten.

Konnte in 5 Jahren noch keine Campa-Kassette runter fahren. Die erste Miche die drauf war, war nach 15tk durch. Da sind auch reihenweise Zähne abgebrochen und die Zähne wurden sichtbar spitzer nach einem Jahr.

Meine Campa Kassetten haben max. 25 tkm drauf. Zwei Räder und 4 Paar Laufräder sorgen halt dafür dass die Kassetten nicht so schnell durch sind.

Zum Verschleiß des 34 Blattes bin ich wohl der falsche Ansprechpartner, das benutze ich halt selten. Aber auch bei meiner Centaur mit über 30 tkm sieht es noch aus wie neu, trotz vieler Mittelgebirgseinsätze und eines Transalp. Ist aber alles weit von Rügen entfernt und ich bin bestimmt ein lahmes Weichei das einfach nicht genug Druck aufs Pedal bekommt um die Teile mal hart ranzunehmen.

Konnte in 5 Jahren noch keine Campa-Kassette runter fahren. Die erste Miche die drauf war, war nach 15tk durch. Da sind auch reihenweise Zähne abgebrochen und die Zähne wurden sichtbar spitzer nach einem Jahr.

Meine Campa Kassetten haben max. 25 tkm drauf. Zwei Räder und 4 Paar Laufräder sorgen halt dafür dass die Kassetten nicht so schnell durch sind.

Zum Verschleiß des 34 Blattes bin ich wohl der falsche Ansprechpartner, das benutze ich halt selten. Aber auch bei meiner Centaur mit über 30 tkm sieht es noch aus wie neu, trotz vieler Mittelgebirgseinsätze und eines Transalp. Ist aber alles weit von Rügen entfernt und ich bin bestimmt ein lahmes Weichei das einfach nicht genug Druck aufs Pedal bekommt um die Teile mal hart ranzunehmen.

Campa muss eine Religion sein :rolleyes:

Nee, keine Religion.
In meinem Fall (bis auf zirpenden Schaltrollen > Ergebnis Taxc) bisher alltagstaugliche schön anzuschauende Radteile. Ich fahre das Zeug sicher länger und ausgiebiger als Du und kenne auch einige die da noch mehr eigene Erfahrungen aufzuweisen haben, aber Dein Storys scheinen aus einem Paralleluniversum zu stammen.

Nee, keine Religion.
In meinem Fall (bis auf zirpenden Schaltrollen > Ergebnis Taxc) bisher alltagstaugliche schön anzuschauende Radteile. Ich fahre das Zeug sicher länger und ausgiebiger als Du und kenne auch einige die da noch mehr eigene Erfahrungen aufzuweisen haben, aber Dein Storys scheinen aus einem Paralleluniversum zu stammen.

Willkommen auf den Planeten Erde.

Du steigerst dich da gerade ziemlich rein. Ich spiele da aber nicht mehr mit. ;)

Ich auch nicht, ich pack Dich jetzt einfach auf die Schweigeliste. Dann kannst Du deine Phantasien ohne mich ausleben.

März 2010 meinst du bestimmt :D;)

Welche 10X kette fährst du auf dem Pedelec?

Die 5701 ?

oder die HG-94

HG-93 und 5701 gleiche Betriebsdauer?

Scheint so als hätte Shimano seine Hausaufgaben gemacht.
Noch 5600 bis 7800 kamen nich an die Laufleistungen von HG-93 oder CN-7701 (schon gar nicht an die 7700 *1) heran.

*1

Die zudem so gut wie rostfrei war.

Hallo,
Auf dem Pedelec fahre ich die HG 94.

Konnte in 5 Jahren noch keine Campa-Kassette runter fahren. ... Meine Campa Kassetten haben max. 25 tkm drauf. ...

Dann scheinst du deine km recht gut auf viele verschiedene Ritzel zu verteilen: Hier bei mir im nur leicht welligen Gebiet läuft es doch auch 2-3 Lieblings- bzw. Arbeitsgänge hinaus, die sind dann schon mal schneller durch. Aber die kann man bei den einfacheren Campa-Kassetten ja einzeln tauschen, der Rest der Kassette überlebt dann auch den dritten Wechsel der Lieblingsritzel.

Dann scheinst du deine km recht gut auf viele verschiedene Ritzel zu verteilen: Hier bei mir im nur leicht welligen Gebiet läuft es doch auch 2-3 Lieblings- bzw. Arbeitsgänge hinaus, die sind dann schon mal schneller durch. Aber die kann man bei den einfacheren Campa-Kassetten ja einzeln tauschen, der Rest der Kassette überlebt dann auch den dritten Wechsel der Lieblingsritzel.

Dito

Die Ritzel (15/17 bei 39er Blatt) machen sich aber lange bevor eine neue Kette drüber "hüpft" mit weniger geschmeidigen Schaltverhalten bemerkbar.

Man erkennt es auch ganz gut an den Graten die sich an den Zähnen bilden.

9-fach Shimpanso 08/15 Kette 12€, letztes Jahr 5500KM mit mäßiger Pflege.
Geht noch. Ich mache aber standardmäßig jedes Jahr eine neue drauf.
TBW

Zurück