• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lang ist Bremsweg eines Bahnrad bei 70 km/h?

Anzeige

Re: Wie lang ist Bremsweg eines Bahnrad bei 70 km/h?
AW: Wie lang ist Bremsweg eines Bahnrad bei 70 km/h?

Wahrscheinlich genauso lang wie bei ner Rücktrittbremse in Verbindung mit einer (gleichen) immer noch vorgeschriebenen Vorderradbremse. Will heißen: Bremst Du vorne voll, dann pfeift das Hinterrad sowieso und dient lediglich der Stabilisierung des Zweirads. Die Hinterradbremse trägt höchstens 1/4 zur Gesamtbremsleistung bei. Also passt das auch mit nem Fixie mit blockierendem Hinterrad.

Das Urteil bringt fast nix. Wenn man das aus der Sicht des Outlaw-Fixie-Fahrers sieht. Es bestätigt aber die Notwendigkeit der Vorderradbremse und bringt schon was in Sachen Verkehrssicherheit.

Gegenfrage, was für ne Trittfrequenz hat man bei Tempo 70 (52:18 zählt am Fixi ja schon als groß)? Der Bremsweg ist nicht länger als mit ner normalen Bremse, aber nur wenn du genug Wumms in den Beinen hast um da gegenzuhalten, ne VR-Bremse hast du ja wohl trotzdem dran, sonst bist du ja nicht StVzO-Konform(oder ists STVO?) ausgestattet.

52 x 1/18 = 0,35 umdrehungen für eine umdrehung

28 zoll reifen ca 223cm umfang. (bzw 2,23m mit einer radumdrehung)

6,37m ( 0,00637 km) mit einer kurbelumdrehung.

D.h. 109989 ( 70km / 0,00637km) umdrehungen in der stunde macht ca 26 umdrehungen die minute.

edit: da es ein starrer gang ist, hat reibung ja keinen einfluss da sich das pedal genausoschnell drehen muss wie das rad/übersetzung d.h. man gleicht mehr reibung mit mehr kraft aus um die 70km/h zu halten. Also scheint 26 umdrehungen hinzukommen, auch wenns sehr niedrig ist. wer erkennt den wurm in der rechnung? :-|

Wind und Reibung ändert aber nur den Widerstand, also die aufzubringende Leistung - an der Relation Trittfrequenz zu Geschwindigkeit ändern diese beiden Größen nichts.

Laut Ritzelrechner wird man bei 52-18 mit TF 120/min etwa 43km/h schnell. Um die in dem Artikel angegebenen 70 km/h zu erreichen, muss man schon 52-11 bei TF 120/min fahren. In deiner Rechnung ist also irgendwas schief gelaufen ;)

52 x 1/18 = 0,35 umdrehungen für eine umdrehung

[...]

wer erkennt den wurm in der rechnung? :-|

Da isser schon, der Wurm. Vorne viele Zähne, hinten wenig. Du rechnest das falsch rum. Vorne dreht wenig, hinten viel.

Das 52er Blatt vorn dreht sich einmal, das 18er Blatt hinten dann 2,88mal. Alles so ungefähr, ich rechne gerade im Kopf.

Also bei ~2,1m für eine Umdrehung 700x23C machst Du knapp über 6m/s bzw. 21,6km/h. 1 rps entspricht ner 60er TF. Oder halt 43,2km/h beo ner 120er TF. Was dann der Angabe des Rheinostfriesen vom Ritzelrechner entspricht.

das wär ne Tf von 192, kann man schon erreichen, mein rox hört leider bei 180 auf zu zählen, von daher weiß ich nicht genau, was meine max tf ist xD.....aber bei einer solchen TF wird der Tritt doch leicht unruhig

und ob man bei ner tf >190 mit nem fixie noch gegenhalten kann????

D.h. 109989 ( 70km / 0,00637km) umdrehungen in der stunde macht ca 26 umdrehungen die minute.

109989 Umdrehungen in der Stunde (/60) = 26 in der Minute?
Da könnte auch eine Misskalkulation sich eingeschliechen haben.

Zum Thema: bei sehr hoher TF ist es fast unmöglich nur mit Beinen zu bremsen, da ist der Bremsweg wirklich gewaltig.

109989 Umdrehungen in der Stunde (/60) = 26 in der Minute?
Da könnte auch eine Misskalkulation sich eingeschliechen haben.

Zum Thema: bei sehr hoher TF ist es fast unmöglich nur mit Beinen zu bremsen, da ist der Bremsweg wirklich gewaltig.

stimmt das habe ich aber falsch von google abgelesen. ^^
also alterfuchs der alte fuchs hat schon recht, ich habe die ritzel/kettenblätter vertauscht.

Ich kann mich noch gut an einen alten Fixie-Fahrer erinnern, der im vorletzten Winterpokal schon bei längeren mittleren Gefällen arg ins Schwitzen kam .:D.. der hatte aber selbstverständlich auch keine Vorderradbremse am Fixxie.

Aber jetzt mal ehrlich: Der Bremsweg eines Fixxies ist doch ungefähr so interessant wie der cW-Wert einer E-Gitarre!:dope:

das wär ne Tf von 192, kann man schon erreichen, mein rox hört leider bei 180 auf zu zählen, von daher weiß ich nicht genau, was meine max tf ist xD.....aber bei einer solchen TF wird der Tritt doch leicht unruhig

und ob man bei ner tf >190 mit nem fixie noch gegenhalten kann????

Wir waren gestern wieder unterwegs, und mit 52:18 (fixed) bergab hatte ich 55km/h drauf das sind glaube um die 150U/min. Auf einem Ergometer schaffe ich 170. Aber da hat man keinen großen Wiederstand kann sofort aufhören mit tretten und muss nicht auf die Straße achten. 70km/h stell ich mir schon mit einem Rennrad auf grader Strecke schwer vor.

Zurück