• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lagert ihr eure Laufräder und Rahmen?

...
Daher der Gedankengang mit dem Ständer.
das war wohl auch @Pananoia ´s Grundidee bei seinem Balkenmontagevorschlag.

Um was ohne groß in Stein zu bohren auf zu hängen, muss ein Balken unter die Decke.
Da der nicht angeschraubt werden kann, ruht er an seinen Enden auf weiteren Balken, 2 an jedem Ende, die zu einem "A" bzw. "V falschrum" aufgestellt sind.
Oben in der Mitte liegt dein Balken dann unter die Decke gedrückt.

Also wie so ein Bock, nur etwas größer:

299px-Sawhorse.svg.png


Die A-Stützen sollen allerdings unter dem Deckenbalken enden, nicht seitlich davon.
 
Und wenn du den Balken an der Decke jeweils mit einem Pfosten abstützt, wie ein großes U; die ganze Konstruktion kannst du mit einem Kantholz gegen die Schräge klemmen, wenn dieses (an der Decke entlang) zwischen U und Wand geklemmt wird.
Verständlich? Sonst male ich ein Paint-Bild :p
 
Und wenn du den Balken an der Decke jeweils mit einem Pfosten abstützt, wie ein großes U; die ganze Konstruktion kannst du mit einem Kantholz gegen die Schräge klemmen, wenn dieses (an der Decke entlang) zwischen U und Wand geklemmt wird.
Verständlich? Sonst male ich ein Paint-Bild :p

Wenn das "U-falschrum" gut klemmt, dann steht das auch sicher.

Aber nur dann. Holz arbeitet usw..
Darum mein Vorschlag mit den "A-Stützen", meinetwegen ohne den kleinen Querbalken unten.
Das würde auch freistehend im Hof funktionieren.
 
Hallo zusammen,
nettes Thema hier. ;-)

benötige aber leider mal einen Tipp zur Befestigung "ohne Bohren".

Problem: Schräge Decke, die nichts hält....
Idee: Räder aufrecht nebeneinander stellen.

Insgesamt (erstmal) 6 Räder.
Alles RR und komplett und identisch in der RH.

Freue mich auf Anregungen.

P.S.: Die "Art Kleiderständer" wie beim Triathlon in der Wechselzone habe ich schon gesehen. Sowas für hochkant..... Mangelt nur an der Idee der Halterung/Fixierung.....

du brauchst sowas

http://www.manfrotto.de/produkte-alternatives-zubehor-autopoles-autopole-2
 
Bei mir sieht das übrigens so aus:
Anhang anzeigen 236557
Die Ständer sind von Rose (die mit den dickeren Rohren), da sind 4 Halter dran, an 3en hängen kpl. Räder und an einem Doppelhaken hängen die Laufräder, in Taschen verpackt.
Derzeit sind es 3 solcher Ständer, ein weiterer muss noch her, da stehen noch Räder auf Ausstellunxständern auf dem Boden herum. Das macht also theoretisch Platz für 12 Fahrräder und 8 LRS. Mehr brauch ich nicht.

Das sind diese Ständer, oder:
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-storage-bd-340-multiflexstaender/aid:297627?searchquery=fahrradständer

taugen die mit den dünnen Rohren auch?
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-storage-bd-2-multiflexstaender/aid:197652?searchquery=fahrradständer

Hast Du da Erfahrung mit gemacht? Ziehe um und muss mal die Kellereinrichtung planen ;)

Edit: Vielleicht kann man auch einen quer unter die Decke spannen für die Laufräder?
 
Ja genau, die sind es. Die dünnen hab ich nie in Erwägung gezogen, weil ich ursprünglich in einem Altbau gewohnt hab, mit 4 m hohen Decken. Da haben 3 Räder übereinander gepasst.
Da waren sogar die dicken Rohre recht flexibel.
Und auch jetzt noch, wo die Decken 1 m niedriger sind (und nur 3 Räder an einen Ständer gehen), ist die Stabilität noch recht wackelig.
An deiner Stelle würde ich keine Experimente eingehen und die dicken Rohre nehmen. Es funktioniert gut, wenn die Ständer gerade stehen und eine stabile Decke bzw. Boden vorhanden sind (sonst entspannt sich der 1. Ständer, wenn der 2. fixiert wird). Empfehlenswert ist eine rutschfeste Unterlage (Gummimatte o.ä.), um Reibung aufzubauen. Das Ding verdreht sich leicht, wenn man an ein Rad stößt. Aber man kann den Ständer auch am Boden festschrauben.
Die Radhalter sind gut gemacht. Die Klemmschellen halten dank Gummierung sehr gut. Die Krallen sind einstellbar, sowohl in Neigung, als auch im Abstand.
 
Und ICH muss mir von meiner Freundin immer anhören, dass unser Keller zu MEINEM Keller geworden ist. Und das bei gerade mal 5 Rädern.
Ich weiß zwar, nicht wie ihr das mit dem Weibchen macht, aber meinen Respekt habt ihr allemal :D
 
Wie lagert ihr eure Rahmen und Laufräder?
Für den neuen Keller bräuchte ich da ein paar Anregungen und habe deshalb mit diesem thread die "Wie lagert ihr eure..." Trilogie (Teile und Räder gibts ja auch noch) komplettiert.
:cool:

Momentan habe ich Laufräder an Besenstiel-Haken-Ensembles an der Decke:
Anhang anzeigen 236354

Gibt es andere und/oder ähnlich simple Methoden?

Wie habe ihr eure Rahmen untergebracht?
Einzeln an den roten Haken?

Ich kann mich an ein Bild einer Konstruktion mit mehreren Rahmen an einen Winkel an der Wand erinnern.

Sowas würde ich hier gern sehen.
:bier:


Sauerkrautdecke! Mit oder ohne Asbest?
 
Sauerkrautdecke! Mit oder ohne Asbest?

Man nennt mich auch Teflon- Marc, ich lasse nix anbrennen.
(Klassiker vor 1990).

Die Decke ist ein Klassiker vor 1960.
Keine Ahnung, obwohl ich ein paar heiße Räder habe, hat noch nix gekokelt.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ICH muss mir von meiner Freundin immer anhören, dass unser Keller zu MEINEM Keller geworden ist. Und das bei gerade mal 5 Rädern.
Ich weiß zwar, nicht wie ihr das mit dem Weibchen macht, aber meinen Respekt habt ihr allemal :D

Den Respekt haben wohl eher die "Weibchen" verdient. ;) Platz für Kinderwagen und Fahrradanhänger wird noch eingeplant.

Kann's kaum erwarten gleich mit dem Makler den Keller ausmessen zu gehen, dann wird sich entscheiden wieviel Räder bleiben dürfen.

(Hätte jetzt auch schreiben können: "Dafür ist die Küche jetzt ihre", aber das wäre auch nur kurz witzig gewesen und entspräche garnicht der Wahrheit, nur dem Rollenbild aus der Zeit der Sauerkrautasbestdecken.. und davor)
 
So 10 Räder passen wohl an die Wand, hängend a lá @ReneHerse (link):


Weiß nicht ob die Variante mit den Haltern von Rose (wie @Bonanzero), mehr Platz und Geld beansprucht. Ich weiß auch nicht wie bei einer Raumhöhe von 2 Metern zwei Räder mit 63er RH übereinander passen.

Zum Basteln bleibt dann erstmal wenig Platz... Garage muss eh irgendwann her.
 
So 10 Räder passen wohl an die Wand, hängend a lá @ReneHerse (link):


Weiß nicht ob die Variante mit den Haltern von Rose (wie @Bonanzero), mehr Platz und Geld beansprucht. Ich weiß auch nicht wie bei einer Raumhöhe von 2 Metern zwei Räder mit 63er RH übereinander passen.

Zum Basteln bleibt dann erstmal wenig Platz... Garage muss eh irgendwann her.

Also mich beschleicht bei bildern wie diesen das gefühl dass man ohne ,ordnungssystem' stets mehr räder unterbringt als mit. Vorrausgesetzt man nimmt sich jedesmal die paar minuten zeit die räder zu entwirren.
ich hab in einem etwa 3 mal 4m grossen raum so an die 15 räder drinnen. Alle am boden.
 
Also mich beschleicht bei bildern wie diesen das gefühl dass man ohne ,ordnungssystem' stets mehr räder unterbringt als mit. Vorrausgesetzt man nimmt sich jedesmal die paar minuten zeit die räder zu entwirren.
ich hab in einem etwa 3 mal 4m grossen raum so an die 15 räder drinnen. Alle am boden.

Das sind jetzt 10 Räder in einem Raum, 3,30 mal 3,10 und da ist noch etwas Platz für anderen Kram und die Räder stoßen nicht aneinander.
Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll die Raumhöhe auszunutzen.

So Kinderwagen passt noch dazwischen:


Naja, wer weiß wie es später wird, aber träumen und planen wird man ja noch dürfen ;)
 
Zurück
Oben Unten