• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lagert Ihr Eure Räder ?

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.311
Reaktionspunkte
5.931
Guten Morgen allerseits,
nachdem bei mir langsam die Räder stappeln wäre ich für Tips dankbar wie diejenigen von Euch die mehrere besitzen diese platzsparend lagern.
Danke schonmal vorab.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Rahmen und Laufräder hängen an der Decke, allerdings im Stall!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Falls die Decken hoch genug sind:





Ansonsten hängen die anderen im Schuppen.
Haken in die Decke und abwechselnd am Vorderrad sowie Hinterrad aufgehängt.;)

Edit:
Was ist denn heute los?
Jan, du warst schneller.:D
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

@ Bikaholic:
Deine beiden Merlin´s funkeln ja richtig, sehr fein !
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Ich habe mir aus Baumarkt-Tischbeinen und Schaumstoffröhren Halterungen gebastelt:



Mittlerweile erweitert:



Ich hab mich für diese Lösung entschieden, weil ich Bedenken habe, komplette Räder an den Felgen aufzuhängen. Die werden dann irgendwann oval :confused::eek: ???

Grüße Reisberg
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Na na, wenn sie eingespeicht sind, bleiben sie schon rund. Muss nur genug Spannung druf sein.

Achso, zur Lagerung. Tja, im Mometn hab ich so etwa 3 Haushalte, da verläuft sich einiges, aber trotzdem herrscht noch akuter Platzmangel, also sind die meisten Renner zerlegt und warten auf ihren Einsatz.
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

im moment im wohnzimmer wild an die möbel gestellt.
hatte sie davor auf der hochetage (im wohnzimmer), die ist aber wieder gästebett und dass soll auch so bleiben
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

P1010017.jpg


baumarkt regalsystem, die träger mit schaumgummi umwickelt.

gruß
klaus
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Hallo zusammen,

habe mich jetzt auch für die Tischbein-Wärmedämmung Methode entschieden.



Hat jemand Bedenken wegen Lackschäden durch etwaige Weichmacher in
dem Wärmedämmungschaumstoff ?

Wenn mal kein Fahrradständer da ist geht auch ein Gitarrenständer:



Gruss

Gmanella
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

... ich habs mit ikea-regalteilen gemacht. habs irgendwo im netz gesehen und nachgebaut. ist ja so ähnlich wie bikas-lösung. find das passt optisch recht gut in einen wohnraum... es basiert im wesentlichen auf ikea-stolmen regalteilen plus edelstahlkleinteile, gewebeband (für die haken) und aluprofil. leider gibt es diese stangen nur noch in weiß - nicht mehr in alu-matt... hab eigentlich alles günstig in der ikea-fundgrube bekommen - und die hatte sogar noch alte alu-stangen im lager für mich rausgesucht... seinen zweck erfüllts jedenfalls, auch wenn man von zeit zu zeit mal alles schrauben nachziehen sollte...

DSC03566.JPG
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Die schönsten in der Wohnung, eins an der Wand im WoZi, eins im SchlaZi, vier stehen verteilt im WoZi an den Möbeln. Die anderen hängen in meiner Werkstatt (zwei Kellerräume) an der Wand,jeweils an den Wänden versetzt. Der zweite Raum ist zum Schrauben da.
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?


Die Lösung mit dem Stab gefällt mir sehr gut. Der Nachteil dabei ist aber, dass das Vorderrad nciht festgestellt werden und somit jederzeit unvermittelt rumklappen kann. Abhülfe kann da ein Pedalriemen leisten, der um Felge und Unterrohr (etwa in Schalthebelhöhe) gezurrt wird. Nur nicht vergessen, den vor der Abfahrt wieder abzumachen!
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

zhi bo!

ja, es stimmt, dass die vorderräder frei "schwingen" können. wobei das bei den 2 gezeigten rädern nicht allzustark ins gewicht fällt, da sie die züge unterm lenkerband verlegt haben und dadurch ein wenig stabilisiert - aber nicht zwangsläufig zentriert - sind

irgendwo gab es auch mal einen vorderrad-stabilisierer für ein ähnliches käufliches system - falls ich s wiederfinde, stelle ich s gerne hier rein. die idee mit den riemen ist auch super - solange man es nicht vergisst...


Die Lösung mit dem Stab gefällt mir sehr gut. Der Nachteil dabei ist aber, dass das Vorderrad nciht festgestellt werden und somit jederzeit unvermittelt rumklappen kann. Abhülfe kann da ein Pedalriemen leisten, der um Felge und Unterrohr (etwa in Schalthebelhöhe) gezurrt wird. Nur nicht vergessen, den vor der Abfahrt wieder abzumachen!

für lose rahmen habe ich übrigens 2 regal-wand-dreiecke genommen und jeweils ne dachlatte mit v-förmigen vertiefungen eingesägt und konnte so 6 rahmen platzsparend an der Wand über meiner Werkecke deponieren... is jetzt nicht die high-end lösung, aber praktisch, stabil und günstig:

rahmen.jpg
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Ja, es gibt so einen Lenkerfeststeller für Montageständer, aber sowas ist teuer, während sich in jedem Klassikradlerhaushalt ein paar alte Pedalriemen finden. Man kann sich ja auch andere Feststeller basteln, die das Rad oder den Lenker stabilisieren. Der Fantasie sind ja kaum Grenzen gesetzt.
Aber die Idee mit dem Rahmenträger ist gut, das werd ich mir merken, für den Fall, dass mir mal die Möglichkeit dafür über den Weg läuft.
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Hallo fjohrd

Ich habe mir aus Kupferdraht so einen a la bei Rose käuflichen "Feststeller" gebogen. Kosten: zu vernachlässigen, Wirkung ausreichen, Optik: nicht störend. Bei Interesse stelle ich dir ein Bild zu Verfügung (ich habe gerade keines und bin jetzt gerade zu faul, um in die Werkstatt zu gehen, zu fotografieren und zu laden). Sag' es mir hier oder als PN.

Im übrigen habe ich die Räder an Haken aus dem Baumarkt gehängt:



Allerdings musste ich sie um 90° drehen /verbiegen!
Und den Rest der Länge des Keller/Werkstatt-Raumes hängen meine LRS:



Da gehen ganz schöne viele Räder auf kleinem Platz hin - bei mir 4 + 3 (vorübergehend).
Aber ein trockener Schuppen wäre um Längen besser. So ist es in der Werkstatt halt sehr eng geworden.
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

ich hätte sorge, dass das nicht sonderlich gut für die lager ist, wenn das rad nur an einem laufrad hängt und selten bewegt wird... is wahrscheinlich aber unsinn
 
AW: Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Hallo fjohrd

Ich habe mir aus Kupferdraht so einen a la bei Rose käuflichen "Feststeller" gebogen. Kosten: zu vernachlässigen, Wirkung ausreichen, Optik: nicht störend. Bei Interesse stelle ich dir ein Bild zu Verfügung (ich habe gerade keines und bin jetzt gerade zu faul, um in die Werkstatt zu gehen, zu fotografieren und zu laden). Sag' es mir hier oder als PN.
...

pssst - ich sags dir hier: würde ich gerne sehen. eilt aber nicht wirklich - bin momentan eh nur provisorisch eingerichtet. dicken draht gibts für umme bei meinem erzeuger...

oh ja, ne Laufrad-lösung brauche ich auch noch.

ich find es wirkt jedenfalls schön strukturiert in deiner werkstatt! das ist ne schwierigkeit bei diesem hobby: grade bei alten noch ungeputzten teilen bekommt der haushalt (insb. in den augen ahnungsloser) schnell messihafte-züge.
 
Zurück
Oben Unten