• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Werkstatt einrichten?

Ich hab' mal gemalt. Es scheinen mehr Räder reinzupassen als gedacht und vorne ist noch etwas Platz für einen wegräumbaren Montageständer.

raum1.jpg


raum3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau ist alle Theorie (und hässlich alle Monostay-Räder). Ich habe auch mal solche Überlegungen veranstaltet und das geplante Ideal hat - einfach nicht funktioniert.
 
doch, mit der hängung hab ich im fahradkeller die hälfte aller räder auf einem viertel des raumes untergebracht.
den abstand sollte man aber mit etwas luft - 5-10cm - zwischen den lenkern wählen.
 
Wenn die Räder da alle so hängen, bleibt nicht genug Platz, um das Rad auf dem Montageständer herumzulaufen.

Also Räder an der Schmalseite eng nebeneinander hängen und an der Längsseite flach an die Wand.

Gruß, svenski.
 
Würde ich auch meinen. Und die einzelnen LRS höher an die Wand oder gleich an die Decke hängen (bei ausreichender Deckenhöhe kann man drunter durchlaufen).
 
Wenn die Räder da alle so hängen, bleibt nicht genug Platz, um das Rad auf dem Montageständer herumzulaufen.

Also Räder an der Schmalseite eng nebeneinander hängen und an der Längsseite flach an die Wand.

Stimmt, ist besser:

raum4.jpg


Bei mir im Keller hängen die Räder zur Zeit mit 26cm Abstand, geht ist aber fummelig. Auf dem Bild sind's 36cm. Das sollte funktionieren.
 
Es geht voran.
Die Frage des Bodenbelags hat sich ganz einfach geklärt. Als ich besprechen wollte, welchen günstigen Belag ich in die Werkstatt gelegt haben wollte, hieß es "Oh, wir haben Holz für Parkett im ganzen Haus bestellt, das war auch so im Angebot mit drin".
Ich musste dann noch den Senior Chef des Parkettlegers persönlich trösten, dass auf "seinem" Parkett keine nassen und schmutzigen Räder herumgerollt werden, sondern auf Hochglanz polierte Sammlerstücke lagern.
Jetzt habe ich dunkles Eichenparkett mit Korkrand im Fahrradraum... ganz schön dekadent.
Für die Fahrradaufhängung wollte ich das teure Roll-Away System kaufen, habe aber rechtzeitig gemerkt, dass das System aus handelsüblichen GEZE Rollan 40N Schiebetürbeschlägen mit eingedrehten Park Tool 450 Haken besteht. Die habe ich über Ebay bestellt:
1x1,65m (24,50€) + 1x1,15m (22,50€) GEZE Rollan Beschläge + 4 extra Rollwagen (4x6€) + 8 Park Tool Haken (8x2,50€) und kann damit 8 Räder auf 2,80m Schienenlänge unterbringen. Es würden aber auch noch zwei Räder mehr dazwischen passen.

IMG_1228.jpg


Die Haken sind alle gleich lang, aber wenn man jedes zweite Rad kopfüber aufhängt passt es wunderbar. Die größeren Park Tool 470 Haken für dicke Reifen haben leider M10 Gewinde und passen nicht in die Rollen, in der eine M8 Mutter steckt. Aber die 450 Haken reichen auch für meine 2,4 Zoll MTB Schlappen.

img_1146-jpg.278069


Die Schiene ist 36cm von der Wand entfernt mit Senkkopfschrauben (damit die Wagen nicht hängen bleiben) eingedübelt. Etwas fummelig ist die exakte Befestigung, so dass die Rollwagen über die Stelle gleiten können, an der beide Schienenstücke zusammenstoßen.
Bei dem Abstand hängen die oberen Laufräder frei. während die unteren ganz leicht an der Wand anliegen, aber genug so dass die Räder nicht hin und her pendeln.

IMG_1229.jpg

IMG_1233.jpg


Und von außen ist's nur dezent zu sehen:
IMG_1230.jpg

Die täglich benutzten Räder stehen draußen in einem Unterstand mit Schiebetür:
IMG_1234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dixi ist schon weg. Aber schmutzige Fahrradferkel (direkt hinterm Haus beginnt eine schöne MTB Strecke) können von draußen durch eine Tür direkt in die Dusche des Gästebads eintreten.
 
Zurück
Oben Unten