Moin Leute,
ich habe ein Focus Culebro SL 1.0 2015 mit folgenden Teilen zuhause:
Frame Race V2 alloy triple butted (1400g)
Fork Culebro CRF Carbon T4
Brakes Shimano Ultegra
Rear derailleur Shimano Ultegra
Brake lever/Shifters Shimano Ultegra
Crankset Shimano Ultegra
Gear ratio front: 52/36 rear: 11/28
Handlebar Concept EX
Stem Concept EX
Saddle Concept EX
Seatpost Concept EX NEW
Wheelset front/rear: Concept
Tires Schwalbe Lugano
Front derailleur Shimano Ultegra
Gewicht insgesamt: 8,7 kg
Ziel: 7,X kg (je nach Kosten)
Ausgetauscht werden auf alle Fälle die sher schweren Laufräder (2300g) gegen 1500g Zondas, dann wäre ich schonmal bei 7,9 kg. Außerdem habe ich bereits den Sattel gegen einen Specialized Toupe getauscht, das hat aber keine Gewichtseinsparung gebracht und war eher für den Komfort.
Wie kann ich kostengünstig noch ein paar hundert Gramm rausholen? Was ist so schwer an dem Rad das es so viel wiegt? Ich vermute Lenker und Gabel, auch wenn die Gabel schon Carbon ist (heißt ja nicht viel, oder?).
ich habe ein Focus Culebro SL 1.0 2015 mit folgenden Teilen zuhause:
Frame Race V2 alloy triple butted (1400g)
Fork Culebro CRF Carbon T4
Brakes Shimano Ultegra
Rear derailleur Shimano Ultegra
Brake lever/Shifters Shimano Ultegra
Crankset Shimano Ultegra
Gear ratio front: 52/36 rear: 11/28
Handlebar Concept EX
Stem Concept EX
Saddle Concept EX
Seatpost Concept EX NEW
Wheelset front/rear: Concept
Tires Schwalbe Lugano
Front derailleur Shimano Ultegra
Gewicht insgesamt: 8,7 kg
Ziel: 7,X kg (je nach Kosten)
Ausgetauscht werden auf alle Fälle die sher schweren Laufräder (2300g) gegen 1500g Zondas, dann wäre ich schonmal bei 7,9 kg. Außerdem habe ich bereits den Sattel gegen einen Specialized Toupe getauscht, das hat aber keine Gewichtseinsparung gebracht und war eher für den Komfort.
Wie kann ich kostengünstig noch ein paar hundert Gramm rausholen? Was ist so schwer an dem Rad das es so viel wiegt? Ich vermute Lenker und Gabel, auch wenn die Gabel schon Carbon ist (heißt ja nicht viel, oder?).