• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mtb gesucht

beto

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
mannheim
hallo leute,

da ich im winter nicht auf die rolle will, werde ich mir ein mountainbike zulegen.

hier meine drei favoriten:

steppenwolf tundra :

Steppenwolf Tundra Race

Das brandneue Tundra ist superleicht, edel und kompromisslos schnell. Die moderne und äußerst dynamische Optik mit seinen aufwändig gearbeiteten hydroforming Rohren unterstreicht das aggressive Fahrverhalten dieses reinrassigen und vielseitigen Race- und Marathon-Hardtails. Mit diesem Rad erstürmt man jeden Gipfel im Eiltempo und enge, kurvige Singletrails lassen sich spielerisch meistern.
Chassis
Frame: Alpha Ultra Lite Alu Custom Tubing, ca 1500g
Fork: Rock Shox SID Race Poplock
Front suspension travel: 100mm
Brakes: Avid Elixir R 185/160
Drive
Crankset: Shimano XT 44-32-22Z
Derailleur front: Shimano XT
Derailleur rear: Shimano XT
Chain: Shimano HG73
Cassette: Shimano CS-HG61 11-34Z
Wheelset
Hubs: Shimano XT
Rims: Mavic XM 317 Disc
Tires: Schwalbe Rocket Ron 2,25 falt
Cockpit
Handlebar: Amazing Toys Z-Rize
Stem: Amazing Toys S-Light
Saddle: Fizik Tundra
Seatpost: Amazing Toys S-Light
Shiftlever: Shimano XT
Brakelever: Avid Elixir R
Data
Weight: ca. 9,8kg in Team Ausstattung, o. Pedale
Sizes: 43,48,53cm
Colors(s): Teamcolor (white/red/blue) or matte black,


ca. 1500€


oder:


stevens 8S

Der Klassiker: Starke Rohrdurchmesser und das Flap-Design Oberrohr verleihen Charakter. Für gute Verzögerung
sorgt Formulas Scheibenbremse; die 100mm Recon-Gabel ist vom Lenker aus blockierbar.



Ausstattung :

Chasis
Gabel Rock Shox Recon SL Air, Poploc Lockout
Steuersatz FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1 1/8"
Bremsen Formula RX Disc, 180/160mm
Laufrad Oxygen Scorpo/Shimano FH/HB-M525
Reifen Continental Mountain King Pro 26x2.2", faltbar

Antrieb
Tretlager Shimano FC-M542 Hollow, 44-32-22
Schaltung (h/v) Shimano Deore XT RD-M772/SLX FD-M661
Kette Shimano CN-HG53
Cassette Shimano CS-HG50.9 11-32
Pedale MTB Alu Dual Side

Cockpit
Lenker Oxygen Driver Riser, Alu 2014, 630mm
Vorbau Oxygen Driver 31.8mm, stainless bolts
Sattel/Stütze Oxygen Havoc, Cromoly/Driver 380mm
Schalt-/Br.Griff Shimano SLX SL-M660/Formula RX

Ca. 1000€,-

oder

das focus raven pro


Focus Raven 2009

Erfahrung misst man in Kilometern. Um viel Erfahrung zu sammeln,
brauchst du ein Rad, das bis zum letzten Meter mitmacht.
FOCUS Marathon steht für ultraleichte Räder, die überall hinkommen -
nur nicht an ihre Belastungsgrenze. Ausgewählte High-End Komponenten
und extrem steife Rahmen sorgen für satten Vortrieb auf allen Strecken.
Und dank langlebiger Dämpfersysteme können Biker und Rad auch auf
dem tausendsten Kilometer noch pannen- und schmerzfrei Rückgrat beweisen.

Rahmen:
- Focus Highmodulus Monocoque Carbon Fiber mit
Nanotubing Technology
- Carbon System Frame auf Fox-Setup
- SSPS Geometrie ( Steifigkeit wächst mit dem Rohrdurchschnitt)
- Extrem stabiler Gabelkopf = Sicherheitssplus auf allen Trails
- spezielle Marathon-Geometrie
- geschmiedete Ausfallenden
Gabel:
Manitou R7 Super, 100mm Federweg
Schaltwerk:
Shimano SLX RD-M662
Umwerfer:
Shimano SLX FD-M660
Schalthebel:
Shimano SLX SL-M660
Kurbel:
Shimano SLX FC-M660 , 44-32-22 Z.
Innenlager:
Shimano SLX included
Kassette:
Shimano 11-34 Z.
Nabe vorne:
Shimano M 525 Disc black
Nabe hinten:
Shimano M 525 Disc black
Speichen:
DT Swiss
Felge:
Alex EN 24, Hohlkammer, 19-559
Reifen:
Continental Race King, faltbar, 55-559
Lenker:
Concept Extreme Riser OS 180
Vorbau:
Concept Extreme Ahead speedblast
Sattel:
Concept Extreme MTB speedblast
Sattelstütze:
Concept EX Dural 400mm speedblast
Bremsen:
Hayes Stroker Trail, hydraulische Scheibenbremse
Bremshebel:
Hayes
Farben:
white carbon
Rahmenhöhe:
26'' S/44, M/48, L/52, XL/56
Gewicht: 11,1 kg

das könnte ich für 1300€ bekommen.

ich kenne mich mit mtb`s gar nicht aus, vor allem nicht mit den einzelkomponenten.
und ich will keine rennen fahren sondern ausschliesslich bei rennraduntauglichem wetter damit raus vor die türe. wälder und hügel gibt es ja genug bei uns.
würde mich über ein paar erfahrungswerte freuen.

gruß totti
 
AW: mtb gesucht

Ich bin nun auch nicht so der MTB-Insider, fahre aber auch als "Ersatz" für das RR im Wald herum.
Grob gesagt kannst du die Komponenten SLX, XT u. XTR mit 105, Ultegra u. DA vergleichen.
Da im Gelände doch ab und an mal Hindernisse herumlungern und die Absteigequote einiges höher ist, wäre ein Carbonrahmen nicht meine 1. Wahl sondern ein leidensfähiger Alu-Rahmen.
Das Steppenwolf ist "sortenrein" XT-ausgestattet u. die Sid-Gabel ist auch einiges höher angesiedelt als z.B. die Recorn am Stevens - wobei die auch ausgezeichnet funktioniert, die ist auch an meinem Mounty verbaut.
 
AW: mtb gesucht

Meines Erachtens hat das Steppenwolf das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das Stevens ist aber auch nicht schlecht. Die Recon und SID sind beide wirklich gute Gabeln (fahre selber ne Recon), welche Bremse man nun bevorzugt ist vom eigenen Geschmack abhängig. Beim Focus sehe ich folgende Nachteile: vergleichsweise schweres Gewicht, die Naben nur 525er (ist für die Preisklasse ziemlich weit unten). Und der Rahmen ist aus Carbon, was ich im Gelände eher als Nachteil sehe. Man stürzt im Gelände doch wesentlicher häufiger als auf der Straße, die Schläge auf dem Rahmen sind deutlich mehr und stärker und es knallen auch gerne mal größere Steine gegen das Unterrohr. Was bei Alu kein Problem wäre, würde mich bei Carbon aber doch mehr beunruhigen.
 
AW: mtb gesucht

Wobei ich noch Anmerken wollte wenn man mit dem Rad nur im Winter bei Schnee, Eis und Streusalz fahren will, sollte man vielleicht nicht unbedingt das teuerste Rad nehmen. Gerade Streusalz setzt den Komponenten doch erheblich zu, da macht es keinen Unterschied wie hochwertig die Komponenten nun sind.
 
AW: mtb gesucht

Wau, danke mal für die antworten.
Ja das steppenwolf hat sich auch bei mir festgebissen, das Argument gegen carbon ist einleuchtend. Wobei das steppenwolf noch 2kg leichter ist als das carbonrad von Focus.
Es wird wohl auf das steppenwolf rauslaufen.

Gruß totti
 
AW: mtb gesucht

Die Argumente gegen Carbon sind Stammtischparolen, die sich wahrscheinlich noch 100 Jahre halten. Das Rahmenmaterial sollte nicht den Ausschlag geben, aber von den o.g. MTBs ist klar das Steppenwolf das am bestan ausgestattetste. Aber auch beim MTB ist es wie beim RR, setz dich drauf und dann ist das beste dasjenige, auf dem du dich am wohlsten fühlst.
 
AW: mtb gesucht

Das Steppenwolf ist klar das am besten ausgestattete Rad, nicht nur, weil ich ein Steppenwolffan bin. Allerdings ist das Gewicht, sagen wir mal, sehr optimistisch. Der Rahmen wird auch 2011 wiederverwertet und das Gewicht im neuen Katalog mit 10,2kg angegeben. Am Ende wird es wohl zwischen 10,5 und 11kg zu suchen sein. Wenn das Gewicht nicht der einzige Kaufgrund ist, würde ich das Tundra nehmen. Gabel, Schaltgruppe und Bremse sind alle eine Klasse höher als bei den anderen.
 
Zurück
Oben Unten