• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann ich die Lager der Pedale fetten?

cucuma79

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey,
seit einiger Zeit knacken und klicken meine Pedalen bei jedem Tritt. Ich wollte mal versuchen die Lager zu fetten. Kann man das selber machen? Braucht man Spezialwerkzeug dafür? Oder habt ihr sonst einen guten Tipp? Ich fahre die normalen Shimano SPD PDM 520 (MTB) an meinem RR.
Danke schonmal ...
Niclas
 
Check mal deine Schuhcleats,oft genug kommen die Geräusche von dort,wenn diese verschlissen sind bzw. verdreckt.Und etwas Fett an die Kontaktstellen hilft auch oft,gruß.........
 
nimm keine Wasserpumpenzange sondern investiere die paar Cent in das Werkzeug. Mit ner Zange geht das Kunststoffteil nur kaputt.

Wartung: Man drehe das Kunststoffdings raus, woraufhin der Pedalkörper von der Achse rutscht. Die Achse mitsamt den beiden Lagern hat man danach am Stück in der Hand und kann die Lager fetten, sowie mit der kleinen Mutter am Ende einstellen.
 
Moin,

wo wir grade dabei sind! Wie geht das bei dem PD M 540 und PD A 520? Die stehen in der Auflistung von dem Werkzeug nicht mir drinnen. Gibt es da ein anderes Spezialwerkzeug oder geht das mit Standartwerkzeug?

Gruß k67
 
Schau dir doch dein Pedal an, mein 540er lässt sich mit einem normalen Maulschlüssel SW17 oder 19 öffnen. Wenns son Vielzahl hat, dann brauchst du wohl Spezialwerkzeug.

mfg
Findus
 
das 540 hat eine Alumutter/Hülse mit 6-kant. Das A-520 hat die gleiche Kunststoffhülse wie das M-520 und man benötigt das Spezialwerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten