• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie haltet ihr eurer weißes Lenkerband (lange) weiß???

Fritte

Mitglied
Hi,

ich habe an meinem neuem Renner ein weißes Lenkerband...wie kann ich dieses möglichst lange dieses weiß "konservieren"?
Was macht ihr so, damit euer weißes Lenkerband nicht so schnell verschmutzt?

Danke,
Fritte:)

Anzeige

Re: Wie haltet ihr eurer weißes Lenkerband (lange) weiß???
AW: Wie haltet ihr eurer weißes Lenkerband (lange) weiß???

vFDOsYHgRs7jvdlGWBzBEd-30.jpg

Oh ja, das ist genau die Frage, die mich jedesmal beschäftigt, wenn ich aufs Rad steige. Knieschmerzen sind belanglos dagegen.
Gewickelt ist Spezialized-Lenkerband. Das war nur wenige Minuten weiß. Nach der ersten Fahrt schon bräunlich, jetzt eklig graubraun gefleckt.

Probiert:

Geschirrspülmittel
Waschmittel
Universalreiniger
Insektenentferner fürs Auto
Einweichen
Schwamm
Lappen aller Art und Farbe
andere Handschuhe
Calgon

Nutzlos. Welch ein Drama. Das Band ist immer noch dreckig. Ich werde nie mehr weißes Lenkerband nehmen. Nie mehr.

Noch eine Frage:
Bekommen die Pros bei der Tour eigentlich jeden Tag den Lenker neu gewickelt?

Gruß,

Bodybuilder

................ zum Konservieren habe ich nichts.

Weißes Lenkerband läßt sich super - so mache ich es - mit Quick'n Brite säubern. Wird super weiß, fast wie neu, selbst Schmierflecken werden entfernt.

Vor der Ausfahrt und nach der Ausfahrt gründlich säubern, dauert bei mir etwa 30min insgesamt und das Band bleibt lange weiß

Ich hab auf meinen Rädern weisses Fizik Band. Das ist total unempfindlich,und bleibt schön weiss. Ab und zu mach ichs mit nem Schwämchen und geschirrspülmittel suber.

Ich hab auf meinen Rädern weisses Fizik Band. Das ist total unempfindlich,und bleibt schön weiss. Ab und zu mach ichs mit nem Schwämchen und geschirrspülmittel suber.

Kann ich bestätigen. Habe nun bereits am 2. Rad ein weißes Fizik Band. Totol unempfindlich und robust. Egal welche Radhandschuhe ich anhabe. Gelegentlich mit einem neutralen Spülmittel und einem Schwamm abputzen und gut ist. :dope::dope::dope::dope::dope::dope:

..so ist das! seit 1,5 jahren das gleiche drauf und immer noch strahlend weiss. manchmal lohnt es sich doch ein bischen mehr auszugeben, Fizik ist nicht unbedingt das billigste aber das Beste!

Hände waschen vorm Fahren hilft ungemein.
Ansosten etwas warmes Wasser mit Spüli und eine Nagelbürste, 2 Minuten, wenn überhaupt und das nur 1x im Monat. Mein Lenkerband hat jetzt 3000km hinter sich und ist immer noch ok (FSA)!

Du hast vielleicht das falsche Lenkerband, denn Kork kriegt man sehr schlecht wieder sauber. Nimm Fizik Band (Microtap) das hast du mit nem Lappen und Sodareiniger in 5 Minuten sauber.

Außerdem natürlich Hände waschen und die Handschuhe mal in die Waschmaschine schmeissen :dope:

Kennst sich jemand mit dem orginalen CUBE-Lenkerband aus?

Wie man auf dem Foto erkennen kann ist das kein Microtap sondern (Kork)-Mix!

Du hast vielleicht das falsche Lenkerband, denn Kork kriegt man sehr schlecht wieder sauber.

Doch, das geht eben mit diesem Quick-Brite- Zeugs in Verbindung mit nem Fliegenschwamm (diese groben Dinger für die Windschutzscheibe) sehr gut. Zwischen völlig versifft und blizteblank liegen pro Lenkerseite eine Minute. Zumindest funktioniert das bei Deda. ;)

Zurück