• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie HAC 5 Geschwindigkeitssender montieren?

tdfcb99

Aktives Mitglied
Hallo,
hab seit kurzem ein neues Rad und probleme mit dem HAC5 Geschwindigkeitssender.
Vor allem bei etwas höherer Geschwindigkeit (ab ca. 40, 50km/h) zeigt er oft 0km/h an oder dann bis zu 299km/h. Hab schon viel rumprobiert mit der entfernung Sensor - Magnet und habe etwader das eine oder das ander oder beide Probleme.

PS: vorher am alten Rad hatte ich das Problem mit den 0km/h auch mal, das mit den 299km/h nicht habs dann irgendwie hinjustiert das funktionier hat.

Wie und wo montier ich den am besten?
Unten oder oben an der Gabel? oder gar am Hinterrad? welcher Abstand Sensor - Magnet ist optimal?

Übrigens: hab nur noch 2 Kabelbinder also nicht mehr viel zum Rumprobieren

AW: Wie HAC 5 Geschwindigkeitssender montieren?

Schade..kann mir da niemand einen Tipp geben?

Ich habe/hatte ja auch den HAC5, aber deine Probleme hatte ich nie.

Er zeigt bei dir ja offenbar etwas an. Offenbar ist das auch normalerweise korrekt. Tritt das Problem nur nach längeren Halts auf => dann liegt es vermutlich nicht an der Montage, sondern an einem Bug, den der HAC5 leider hat - Scheißteil halt.

Ansonsten habe ich keine Ahnung. Abstand zwischen Magnet und Sensor sollte nicht zu groß sein und nicht zu klein, ca. 5mm ist ganz ok - und der Magnet muss natürlich auch in der richtigen Höhe sein, dabei darf nicht einmal die gesamte Senderhöhe ausgenutzt werden. Aber wenn er bei dir überhaupt was anzeigt, kann da das Problem eigentlich nicht liegen. Du kannst ja auch mal ein Foto hereinstellen, vielleicht fällt da dem einen oder anderen was auf/ein ....

Danke
Also ich hatte es immer mit unter 1mm bis ca 3mm probiert...werd mal mit 5mm versuchen.
Sehr komisch an der sache ist das es bei "normalen" Geschwindigkeiten (um 30km/h) nie ein Problem gibt, sondern nur bei Abfahrten (ab ca 50km/h).
Mit Zwischenstopps hat das Problem nichts zu tun!

Wenns nicht hilft mach ich ein Foto.

Ich hatte vor längerem mal Probleme mit einem anderen Magneten. (glaube Mavic)

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit zeigte er nur noch Mumpitz an. Magnet gewechselt -> Problem weg.

ich hab den original HAC5 mitgelieferten Magnet.
kanns wirklich daran liegen?

Dann vermutlich eher nicht.

Wenn Du einen anderen griffbereit hast kannst Du es ja trotzdem mal ausprobieren. Wenn es lief war die Sensorposition bei mir übrigens eher unkritisch.

Zurück