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ultimate schaltzug gerissen, wie neu?

Rookie4life

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15 Juni 2019
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Hey wäre super wenn ihr mir helfen könntet,
heute auf der tour hatte ich etwas probleme mit schwergängigem schalten und dann am ende.. boom... zug im STI gerissen :( ... sti aufgeschraubt, zugreste rausgeholt und jetzt wollte ich gerade einen neuen zug montieren aber da fingen die probleme erst an...
der alte zug ließ sich nicht durchschieben weil er in der inneren führung feststeckte war. dann dachte ich ich muss ihn wohl oder übel am schaltwerk rausziehen, ging zunächst auch nicht, mit mehr kraft dann doch, aber die weiße innere führung kam mit raus. in der inneren führung steckte der zug durch dreck fest. den rest des zuges bekam ich da dann nur mit viel kraft aus der innerne führung raus. am ende die letzten 2cm der inneren führung sind vollgeschmockt mit irgendwelchem zugabrieb. jetzt hab ich ein paar fragen...

1. innere führung: ist die länge der inneren führungen von ca 70cm bzw bis zum flaschenhalter normal (im foto auf den rahmen geklebt) oder ist sie zerissen als ich den alten zug rausgezogen habe. wo bekomme ich eine neue her?
2. jetzt dachte ich naiv wie ich bin, ok neuen zug rein unten die kappe unterm tretlage ab und neunen zug durchführen. joa die kappe bekomme ich nicht ab, gibt es irgendwelche tricks?
3. kann ich den zug überhaupt montieren solange das tretlager montiert ist oder muss ich das rausnehmen? wird der zug über oder unter dem tretlager geführt?
4. unter dem flaschenhalter ist ja der kabelbinder der die inneren führungen hält. wie bekäme ich da eine neue führung durch bzw. muss das überhaupt oder ist diese führung nur für die bremsleitung.

würde mich mega freuen wenn ihr mir helfen könntet. noch ist ja so ein schöner goldener oktober und es bricht mir das herz nicht fahren zu können.
 

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Hey wäre super wenn ihr mir helfen könntet,
heute auf der tour hatte ich etwas probleme mit schwergängigem schalten und dann am ende.. boom... zug im STI gerissen :( ... sti aufgeschraubt, zugreste rausgeholt und jetzt wollte ich gerade einen neuen zug montieren aber da fingen die probleme erst an...
der alte zug ließ sich nicht durchschieben weil er in der inneren führung feststeckte war. dann dachte ich ich muss ihn wohl oder übel am schaltwerk rausziehen, ging zunächst auch nicht, mit mehr kraft dann doch, aber die weiße innere führung kam mit raus. in der inneren führung steckte der zug durch dreck fest. den rest des zuges bekam ich da dann nur mit viel kraft aus der innerne führung raus. am ende die letzten 2cm der inneren führung sind vollgeschmockt mit irgendwelchem zugabrieb. jetzt hab ich ein paar fragen...

1. innere führung: ist die länge der inneren führungen von ca 70cm bzw bis zum flaschenhalter normal (im foto auf den rahmen geklebt) oder ist sie zerissen als ich den alten zug rausgezogen habe. wo bekomme ich eine neue her?
2. jetzt dachte ich naiv wie ich bin, ok neuen zug rein unten die kappe unterm tretlage ab und neunen zug durchführen. joa die kappe bekomme ich nicht ab, gibt es irgendwelche tricks?
3. kann ich den zug überhaupt montieren solange das tretlager montiert ist oder muss ich das rausnehmen? wird der zug über oder unter dem tretlager geführt?
4. unter dem flaschenhalter ist ja der kabelbinder der die inneren führungen hält. wie bekäme ich da eine neue führung durch bzw. muss das überhaupt oder ist diese führung nur für die bremsleitung.

würde mich mega freuen wenn ihr mir helfen könntet. noch ist ja so ein schöner goldener oktober und es bricht mir das herz nicht fahren zu können.
Hi,
hab das Thema bereit hinter mir.

Zu 1.: Diesen Liner kannst du vermutlich weiterverwenden. Ansonsten würde ich möglichst dünne kaufen, dann ist die weitere Montage einfacher, da dünne Liner durch den Zugeingang im Unterrohr passt. Von Jagwire gibt es welche.

Zu 2.: Die Kappe wird durch den Umwerferzug gehalten. Weil du den Liner entfernt hast muss die Abdeckung weg. Es reicht den Umwerferzug vom Umwerfer zu trennen. Dann ist keine Spannung mehr auf der Abdeckung und du kannst sie ein Stück abziehen.

Zu 3.: Innenlager kann bleiben. Zug geht darunter durch die Führung in der Abdeckung durch.

Zu 4.: Der Kabelbinder hält nur die Bremsleitung.
 
Hi,
hab das Thema bereit hinter mir.

Zu 1.: Diesen Liner kannst du vermutlich weiterverwenden. Ansonsten würde ich möglichst dünne kaufen, dann ist die weitere Montage einfacher, da dünne Liner durch den Zugeingang im Unterrohr passt. Von Jagwire gibt es welche.

Zu 2.: Die Kappe wird durch den Umwerferzug gehalten. Weil du den Liner entfernt hast muss die Abdeckung weg. Es reicht den Umwerferzug vom Umwerfer zu trennen. Dann ist keine Spannung mehr auf der Abdeckung und du kannst sie ein Stück abziehen.

Zu 3.: Innenlager kann bleiben. Zug geht darunter durch die Führung in der Abdeckung durch.

Zu 4.: Der Kabelbinder hält nur die Bremsleitung.
boa danke, das macht ja schonmal mut :)
das heißt der liner ist wirklich nur in dieser länge gedacht, das er quasi nur durch die kettenstreben reicht?
 
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