• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie findet ihr diesen Rahmen ?

Fixed Gear.:rolleyes: Bescheuerte Methode schöne alte Stahlrahmen an Hipster zu verkaufen.

An die TE. Der Rahmen ist aus Cromor Rohr. Das war ein einfaches nichtkonifiziertes Rohr. Trotzdem ist das ein schöner Rahmen. Mehr als max. 100 Euro würde ich aber nicht dafür zahlen. Ob der Rahmen passt? RH54 ist grenzwertig. Könnte schon zu groß sein.
 
Erleuchte uns mal:

- Hast du Rennraderfahrung?
- Warum starr und zu welchem Zweck (Kneipen-, Schönwetter-, Stadtschlampe)?
- Budget?

Den Rahmen würde ich nicht kaufen. Eine 52er Rahmenhöhe würde dir wahrscheinlich besser passen, aber das hängt eben von deiner Beinlänge ab.
Außerdem ist das Einbaumaß hinten >120mm. Die handelsübliche Bahnnabe kriegst du dort nicht einfach so rein, grundsätzlich ist das aber kein unlösbares Problem.

Ein großes Problem ist jedoch die Tatsache, dass du aus nem hübschen Rahmen ein krüppeliges Hipsterbike basteln würdest. Wie wär's denn mit 'nem richtigen Aufbau?
 
N richtiger aufbau.. son renner da muss man doch soviel dran machen dat et lööft! :confused:

Mein Bahnrad macht bisher genau soviel wartungsaufwand
 
Für viele Leute ist Fixie das gleiche wie Singlespeeder mit Bremsen und ich wette, daß das auch hier der Fall ist.
Wie dem auch sei, der Rahmen passt dafür so oder so nicht.
 
Recht haste piet! dann doch lieber n richtiger singlespeed rahmen..
vu5uda7a.jpg
 
Ganz meine Meinung, Mimsey.

Und bevor hier wieder Leute wettern wegen Hipster und so: Mode ist relevant! Das war so und wird immer so bleiben.
Warum auch nicht? Solche Phänomene einfach abzutun ist sicher leicht, aber frei davon ist niemand und wenn jemanden etwas wirklich gefällt dann ist es auch vollkommen in Ordnung wenn man sich damit in irgendeiner Form identifiziert.
Also, Lishus: besorg dir ruhig so ein Teil und fahr es mit Stolz und Zufriedenheit, hier in diesem Forum findest du dafür aber wenig Support, die Rennradfahrer finden eher ihre eigene Fahrradklasse toll .....
 
Der Rahmen ist hübsch, keine Frage, einfacher RR-Rahmen. Romani? Mein Stahlrenner ist auch von denen und er ist sehr gelungen. Von daher kann man davon ausgehen, dass das nettes Zeug sein dürfte. Gepflegt sieht er auch aus.

RH? Was sagt denn deine Schrittlänge?
Für Fixie ist noch die Frage, welchen Lenker du dran schrauben willst. Entscheidet immerhin mit über die erforderliche Oberrohrlänge.
 
Wieso ist das kein Fixe Rahmen? Fixe ist ein Fahrrad mit Starren Gang! Dem zu folge ist jedes Rad in das man einen Starren Gang einbauen kann ein Fixie. Da diese Rad die passenden Ausfallenden hat lässt sich die Kette auch gut spannen und ist somit geeignet. Des weiteren ist Singlespeed nicht für viele das selbe wie Fixed! Ich denke das glauben nur ganz wenige unerfahrene. Das Einbaumaß hinten ist auch kein Problem da sich der Hinterbau ein wenig drücken lässt! Zum Rahmen kann ich sagen das er wirklich sehr ordentlich aussieht, ein Freund fährt ein Romani und der Rahmen steht für Qualität. Cromor ist meines Wissens doppelt konfisziert und beweget sich im Mittelfeld der Rohrsätze von Columbus. Soll relativ leicht sein. Da noch eine schöne Gabel dabei ist und ich schon bedeutend schlechtere Rahmen gesehen habe die um die 100euro versteigert wurden würde ich sagen der Rahmen ist 150-200euro Wert da es auch schwer ist solch einen Rahmen in so einem Zustand zu finden.Für strategisch unklug halte ich es jedoch den Link hier im Forum zu posten ;)
 
Wieso ist das kein Fixe Rahmen? Fixe ist ein Fahrrad mit Starren Gang! Dem zu folge ist jedes Rad in das man einen Starren Gang einbauen kann ein Fixie.
Wenn man denn wirklich so argumentieren wollen würde wäre ein das natürlich kein Fixie da der Rahmen sämtliche Vorbereitungen für die Montage einer Kettenschaltung besitzt! Das ist ja auch kein Mofa weil genug Platz für einen Motor wäre!
Aber wer will schon so argumentieren! ;)
 
Bin selbst mal sowas gefahren, rennrad rahmen -> Fixes hr rein und so... alles quatsch! nie wieder...
so nervig die kette zu spannen, und selbst dann gab es immer noch probleme ;)
Wenn man fix fahren will, lieber n richtigen ssp oder bahnrahmen... aber nich sowat umbauen, wo dann noch jede menge kleinigkeiten stören
 
Bin selbst mal sowas gefahren, rennrad rahmen -> Fixes hr rein und so... alles quatsch! nie wieder...
so nervig die kette zu spannen, und selbst dann gab es immer noch probleme ;)
Wenn man fix fahren will, lieber n richtigen ssp oder bahnrahmen... aber nich sowat umbauen, wo dann noch jede menge kleinigkeiten stören


Nervig die Kette zu spannen? Eher schwer subjektiv oder ? Ich finde es bei mir nicht nervig, es funktioniert wunderbar und wenn die kette einmal gespannt ist hält es auch hunderte von Kilometern. Und von welchen Kleinigkeiten fühlst du dich gestört? Die Idee des Fixies war ein Fahrrad wie ein Bahnrad aus alten Rennrad Teilen aufzubauen um es dann auf der Straße zu nutzen. Die modernen Fixed Rahmen sind erst später gekommen, bis dahin gab es nur Bahnräder.
 
Zurück
Oben Unten