• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie dringend ist der reifenwechsel

AW: wie dringend ist der reifenwechsel

Hi, hatte ich auch schon am 4000S gehabt, wobei der Schlauch schon etwas durchgepresst wurde. Habe von nem alten Joghurtbecher einen Streifen ausgeschnitten & von innen an die Stelle geklebt. Geht wunderbar und hält.....

MfG Ronny

Hatte auch mal einen hinteren Reifen seitlich geflickt. (Übergangsbereich Profil, Seitenflanken)

In einer etwas scharf gefahrenen Kurve auf trockener dreckfreier Straße hat es mir das Hinterrad mit einem Ruck weg gehauen, als der Reifen über die, trotz Flickens gebliebene, Ausbeulung des Reifens gerollt ist.

Setze einfach mal den Preis deines Trikots/Hose/Schaltwerk ... und deiner Knochen gegen den Restwert des teilabgelaufenen Reifens:

Dann sollte die Entscheidung leicht fallen.

Hi, hatte ich auch schon am 4000S gehabt, wobei der Schlauch schon etwas durchgepresst wurde. Habe von nem alten Joghurtbecher einen Streifen ausgeschnitten & von innen an die Stelle geklebt. Geht wunderbar und hält.....
Ich nehme dafür ein Stück von einem alten Reifen (und Kontaktkleber). Auch für unterwegs habe ich ein Stück dabei. Spezielle Reifenflicken gäbe es auch noch - ist aber nix für Geizhälse. :D

Würde nicht sagen, dass das sicherheitsrelevant ist. Vor allem, weil es sich der Schaden auf der Lauffläche befindet und somit in Kurven nicht so relevant ist.

ABER:
Der Reifen hat es schlicht und einfach hinter sich! Den fährst du sicherlich schon länger oder?

Den solltest du tauschen, weil der einfach abgefahren ist und dann auch nicht mehr gut rollt.

Also ich fahre die Force/Attack Kombi von Conti und wenn der hintere Reifen abgefahren ist, dann merke ich das deutlich an den Fahreigenschaften, bzw. finde ich es schwerer zu treten.

Am Schnitt merke ich das so direkt auch nicht, denn das ist ja nicht nur abhängig vom Reifen, sondern auch Wind, Tagesform etc. Aber wie gesagt, merke es an den Fahreigenschaften, der Reifen scheint mehr zu "kleben"...

Zurück