• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour zum Brocken - wie ist der Verkehr?

FUBAR168

Mitglied
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
90
Reaktionspunkte
74
Ich möchte in den nächsten Tagen mein selbst gestecktes Ziel für dieses Jahr angehen und von mir
zu Hause (Köthen) bis auf den Brocken fahren.
Dabei muss ich hier und da kurze Strecken über Bundesstraßen fahren und würde gerne wissen ob das
vom Verkehr her vertretbar ist oder eher Selbstmord und ob es Ausweichmöglichkeiten gibt.

Anfahrt ist über Könnern>Gerbstedt>Sandersleben>Stangerode>Schielo>Harzgerode

Von Harzgerode nach Mägdesprung und da dann auf B185 ein Stück mitfahren nach Gernrode . . .
wie stark ist die Strecke befahren gerade jetzt in der Woche von Mo bis Fr?

Weiter: Gernrode>Friedrichsbrunn>Allrode>Treseburg>Altenbrak> und da komme ich dann zur B81
wo ich links Richtung Rappbodetalsperre abbiegen möchte. Auch hier wieder die Frage ob das mit
dem Fahrrad machbar ist oder eher von abzuraten weil die Gefahr zu groß ist unter die Räder zu kommen
vor allem in der Woche?

Weiter: Rappbodetalsperre>Rübeland und da dann auf die B27 links nach Elbingerode wo ich dann auf die Brockenstraße abbiege.
Auch hier wieder die Frage wie es da mit dem Verkehr aussieht?

Von der Elbingerode "Brockenstraße" ist es dann bis Schierke nicht mehr weit dann rauf auf den Brocken
und zurück geht es dann nach Wernigerode und von da mit Bahn bis Könnern und dann sind es ein paar Kilometer bis nach Hause.

Nächstes Jahr ist das Ziel Brocken hin und zurück mit dem Fahrrad.


Zur Info . . . ich suche mir meine Strecken über Googlemaps heaus da sieht man ganz gut
wie die Strassen so sind ob Asphalt oder Kopfsteinpflaster aber ich bin Dankbar für jeden Tipp
wo jemand einen Weg weiß der beser fahrbar ist mit dem Rennrad.


Mfg Olaf
 
Fahr doch über Aschersleben, Hoym nach Quedlinburg. Da ist wenig Verkehr, da ja parallel die neue B6 verläuft.
Dann weiter von Quedlinburg über Westerhausen nach Blankenburg auf der B27 den Harz hoch.
Dann kannst Du entscheiden ob Du schon in Elbingeroderode oder erst in Elend nach Schierke abzweigst.
 
Ich kenne die Strecken vom Brocken in deinem Sektor bis etwa Thale.
Bei schönem Wetter, Ferienzeit und Wochenende sind die Bundesstraßen schon voll; aber ganz kannst du nicht auf Bundesstraßen verzichten sondern nur einzelne, echt miese Abschnitten umgehen (z.B. B27 berghoch = langsam Richtung Braunlage :eek: )
Meine Erfahrungen in der Woche sind, bis auf die Rushhour kein Problem. Es bleibt dennoch, je weniger Bundesstraße desto größer der Genuss.
LG h20
 
Habe die Tour gestern gemacht und habe nach 156km in Elbingerode aufgegeben :oops: weil ich einfach platt war. Bin dann bis Wernigode im Bus und dann mit Bahn nach Hause was ja so eh geplant war. Habe vorne klein 34 und hinten 11-28 vielleicht doch auf 11-30 oder 32 wechseln aber dann brauchts vielleicht auch noch neues Schaltwerk wegen Käfig . . .
Aber die Bundestsraßen das war der reinste Horror.

@ siggi: verstehe ich dich richtig du fährst von Quedlinburg bis Elbingerode auf der B27?
 
@ siggi: verstehe ich dich richtig du fährst von Quedlinburg bis Elbingerode auf der B27?
War damals bei mir noch nie ein Problem.
Ich bin früher jedes Jahr mindestens einmal Köln-Ditfurt (bei Quedlinburg) non-stop mit dem Rennrad gefahren. Da fuhr ich fast nur auf Bundesstrassen. Die B27 z.B. bin ich immer ab Göttingen gefahren, ausser natürlich an den Stellen wo die B27 als Kraftfahrtstrasse ausgeschildert ist. Das letzte mal habe ich diese Tour im September 2011 gemacht.
Oder ich bin mal von Hamburg auf den Brocken gefahren und wieder zurück - auch non-stop.
Da hatte ich 39/53 13-23 9fach gekettet.
Hier mal ein Bericht von mir von diesem Brevet.
Heute fahre ich die Tour Köln-Ditfurt nur noch mit dem MTB.
Habe ich erst vor Kurzem wieder gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: zur Opa-Enkel Radtour:
bin fürbaß erstaunt, wie motoviert man denn einen Jugendlichen zu solch einem Unternehmen? Die Exemplare, die ich so kenne, sind schon mit dem Rad-zur-Schule überfordert.

Grüße

Michael
 
Wie hieß der schöne Spruch:
"Willst du mit Kindern ein Boot bauen,
dann erwecke in ihnen die Lust auf das weite Meer!"

Lust auf´s Radfahren vermitteln kann ich mit jeder Geschichte über unsere Touren. Wir bringen jedes Jahr ca. 60 Kids zu unserem Heimnrennen an den Start, TDE Ende April, und trainieren dafür sogar bei Frost mit ihnen :daumen:
 
Meiner einer plant lieber mit Brouter der ist fürs Radel Routing gemacht.
Alles was im Openstreetmap eingetragen ist wird verwendet, da werden auch TipTop Feldwege parallel zu Straßen gefunden die man Stressfrei radeln kann. Für fehlerhafte Einträge kann Brouter nix die kann man aber in OSM korrigieren.

Für den optimalen Streckenmix nutzen ich
QMapShack und Brouter zusammen. Erst Profil Fastbike dann Fastbike Slowtrafic und zum Höhenmeter verringern Fast Recumbent.
 
Zurück
Oben Unten