• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie dringend ist der reifenwechsel

AW: wie dringend ist der reifenwechsel

Da hast du wohl einen Stein mitgenommen. Wenn die Flanke noch nicht ganz durch sondern "nur" angescheuert/angerissen ist (dafür erstmal den Reifen demontieren von den Fall von innen betrachten) würde ich ihn (hier bei mir im Flachen) durchaus noch für Trainingsfahrten am Hinterrad einsetzten.
Vorderrad ist generell Tabu und für Rennen um den Kirchturm oder schnelle Abfahrten würde ich ihn nicht mehr verwenden.
Im Zweifel tauschen und im Winter auf der Rolle runterrocken.

naja sicher nicht. ich weiß nur, dass ich nicht weiß wie man auf makro umschaltet oder so.

hier mal ein link von meinem prachtstück

...vielleicht sollte ich mal aufhören so viel geld in mein rad und die ausrüstung zu investieren und stattdessen mal in eine gescheite kamera :rolleyes:

Nach dem Einschalten Knopf rechts auf die Blume , sollte auch im Display erscheinen. Dann kannst du zwischen 10 bis 50 cm Abstand scharfe Bildchen knipsen, steht unter Produktmerkmale :)

Bei hohem Tempo könnten die Fliehkräfte dem Reifen schon gefährlich werden. Ich meine aber wirklich hhes Tempo, nicht das 20kmh Stadtgegurke.
Die Fliehkräfte steigen mit höherer Umdrehungszahl expotenziell.
Auf nem Renner würde ich einen so defekten Reifen einfach nicht mehr fahren wollen. Da würde ja irgendwann der Schlauch durch drücken mit den 8 Bar die ich fahre, zB. :D

Jetzt übertreibst du ein bisschen. Die Fliehkräfte steigen nicht exponentiell, sondern mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Bei 90km/h hast du etwa das 190-fache der Erdbeschleunigung ((90/3.6)^2/(0.335*9.81)).

Im Vergleich dazu ist die Kraft durch den Luftdruck auf ein 2 Cent grosses Stück (19mm Durchmesser) Reifen mit etwa 227N (8*10^5*(0.019/2)^2*3.142) wesentlich grösser.

Wie auch immer, auf dem Bild sieht man nichts. Folglich kann er damit ruhig weiter herum fahren. ;)

ROFL
Natürlich ist nicht sicher dass es einen dabei zerlegt.
Aber es ist eben sehr gut möglich!
Im besten Fall muss man nach Hause laufen oder sich abholen lassen, im schlimmsten Fall landet man im Krankenhaus.

Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen dass man ohne Not dieses Risiko eingeht. Es geht hier ja nicht darum, dass jemand bei einer Radreise durch den Hindukusch fragt ob er damit noch bis zur nächsten größeren Stadt kommt wo es ein Radladen gibt.
Wegen ein paar Euro seine Gesundheit zu riskieren...

Die Chance ist wesentlich größer, dass du von einem Auto "mitgenommen" wirst, oder dass du bei einer schnellen Abfahrt wegrutschst.
Um ehrlich zu sein, das was man auf dem Bild sieht, sieht nicht nach einem besonders großen, bzw. sicherheitsrelevantem Schaden aus.

Mal auf dem Teppich bleiben und ein besseres Foto abwarten.

jetzt übertreibst du ein bisschen. Die fliehkräfte steigen nicht exponentiell, sondern mit dem quadrat der geschwindigkeit. Bei 90km/h hast du etwa das 190-fache der erdbeschleunigung ((90/3.6)^2/(0.335*9.81)).

Im vergleich dazu ist die kraft durch den luftdruck auf ein 2 cent grosses stück (19mm durchmesser) reifen mit etwa 227n (8*10^5*(0.019/2)^2*3.142) wesentlich grösser.

Wie auch immer, auf dem bild sieht man nichts. Folglich kann er damit ruhig weiter herum fahren. ;)

(90/3.6)^2/(0.335*9.81) = 7,6...

Nach dem Einschalten Knopf rechts auf die Blume , sollte auch im Display erscheinen. Dann kannst du zwischen 10 bis 50 cm Abstand scharfe Bildchen knipsen, steht unter Produktmerkmale :)

ah super. da habe ich ja eine richtig tolle kamera :)

also hier die neuen "scharfen" bilder.

1. bild

2. bild

noch mal zum eigentlichen problem. ich wollte den reifen eh wechseln. da ich aber leider keinen reifen auf lager habe, die online-shops immer etwas brauchen bis die ware mal eingetroffen ist und ich eigentlich nicht den reifen teuer beim händler vor ort kaufen wollte, wollte ich auch nur wissen, ob denn der reifen für die nächsten 3-4 trainingsausfahrten noch hält, oder ob so was grob fahrlässig ist.

aber wie ich den kommentaren entnehmen kann herrscht bei dem thema auch nicht gerade einigkeit. was mich dazu bewegt, "langsam" zu meinem händler zu fahren und mir dort einen neuen reifen aufziehen zu lassen.

aber auf jeden fall schon einmal vielen dank für die zahlreiche beteiligung.

was mich dazu bewegt, "langsam" zu meinem händler zu fahren und mir dort einen neuen reifen aufziehen zu lassen.

Nen Contieh?

Edith: Wieso sowieso wechseln? Der sah doch vom Profil -bis auf die kleene Stelle noch gut aus -waren die beiden Loecher (Verschleissmarker) im Profil nimmer zu sehen??

Wenn dir bei einem Auto bei 100km/h oder mehr auf der Autobahn ein Reifen platzt, sind die Folgen andere als wenn dir bei einem Rennrad mit 30km/h der Reifen platzt. Beim Rad ist nichtmal sicher, dass du hinfällst. Mir ist das beim MTB mal passiert, war zwar etwas laut, aber es ist auch nicht mehr passiert als bei einem normalen Platten...

Wie bitte? :mad:
Es kann aber auch genauso gut sein, dass man im hohen Bogen in den Acker fliegt wenn der Platzer am Vorderrad ist und man sich dabei eine fette Rippenprellung oder schlimmeres holt. Tapete ging dabei auch reichlich ab...
So ging es mir letztes Jahr, man sollte halt keine 10 Jahre alten Pneus/Schläuche mehr am RENNRad fahren....:wut:

Das ist wirklich Sparsamkeit am falschen Platz und nur was für ausgemachte Masochisten, Leute!

Nen Contieh?

Edith: Wieso sowieso wechseln? Der sah doch vom Profil -bis auf die kleene Stelle noch gut aus -waren die beiden Loecher (Verschleissmarker) im Profil nimmer zu sehen??

ja conti gp 4000

der reifen ist auch noch garnicht alt, erst vor 4-5 monaten gewechselt und kaum gefahren (war ja auch winter) aber die kaputte stelle macht mir ja das kopfzerbrechen :wut:

Wie bitte? :mad:
Es kann aber auch genauso gut sein, dass man im hohen Bogen in den Acker fliegt wenn der Platzer am Vorderrad ist und man sich dabei eine fette Rippenprellung oder schlimmeres holt. Tapete ging dabei auch reichlich ab...
So ging es mir letztes Jahr, man sollte halt keine 10 Jahre alten Pneus/Schläuche mehr am RENNRad fahren....:wut:

Das ist wirklich Sparsamkeit am falschen Platz und nur was für ausgemachte Masochisten, Leute!

Bei mir war der Platzer auch am Vorderrad, aber passiert ist nichts. Gut, wenn man währenddessen gerade freihändig oder einhändig fährt, ist es vielleicht scheiße... ;)

Aber mal ganz abgesehen davon ist ja nichtmal sicher, dass der Reifen überhaupt platzt.

Wieviele km hat der Reifen überhaupt schon auf dem Buckel? Sorry, hatte ich überlesen. Also wenn er kaum gefahren ist...

Ich persönlich würde ihn noch fahren, somal es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Dann ab damit zum Händler und reklamieren!!!

würde ich gerne, aber der händler hat im januar dicht gemacht. :rolleyes:

@Dedacciai: kaum gefahren heißt bei mir so etwa 300km. und der platzer ist mir auch nur zufällig aufgefallen, da mein trainingspartner auf dem weg zu mir vom auto angefahren (bzw. abgedrängt) wurde. beim check seines rades und vergleich dazu mit meinem, ist mir das mit meinem reifen erst aufgefallen.

Dann versuch es mal bei einem anderen Händler, mit Originalrechnung halt.

Dein Taschenrechner braucht neue Batterien.

Edit: Wieso nimmst du beim Zitieren die Grossbuchstaben weg? Besonders bei den Einheiten kommt das gar nicht gut.

Schande, Schande, Schande über mich. :eek:

Warum aber die Großbuchstaben alle verschwunden sind, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich bin jedenfalls nicht hingegangen und habe sie von Hand entfernt.

Also ich würde vermutlich versuchen die Stelle mit dem Vulkanisierungsmittel vom Flickset erstmal einzudicken und gucken was dann passiert.
Vermutlich wird das aber eh nix, aber da der Reifen eigentlich eh hinüber ist ( Lauffläche ) kann man es ja mal versuchen.
Ich hätte etwas Sorge, das mir in einer eng gefahrenen Kuve genau an der Stelle das Vorderrad wegruscht weil da nicht mehr viel ist. :eek:

Zurück