• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
Servus :)
Heute bin ich mit dem MTB auf dem "Ötzi-Trail" unterwegs gewesen.
Die Strecke ist eher ein Forstweg ohne Schwierigkeitsgrade außer wenn es mal ne Rampe hochgeht :D

Hatte mich gestern mit dem Chef meiner Unterkunft unterhalten bzgl. des geplanten Radweges bis 2021.
Die sind da heftig zwischen der Bundesstrasse, der Ache und dem Gebirge am bauen gewesen, so dass der Trail
mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen dank Sperrung außerhalb der Bundesstrasse befahrbar ist.
2015 ging da noch gar nichts, mittlerweile sind 4x Brücken gebaut worden.

Der Weg soll bis 2021 komplett getrennt für MTB & Rennradler bis Sölden ausgebaut sein.
Bis 2025 sogar bis ins Passeier rüber nach St. Leonhard.
Allerdings ist man sich da über die geplante Route drüber übers Timmelsjoch noch nicht einig.
Zudem ist die italienische Seite vom Timmelsjoch gar nicht so einfach zu realisieren.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Bis die Radroute fertig ist werd ich wohl den Timmel nur noch mit dem E-Bike erklimmen können :D

Ansonsten war es mal wieder eine sehr abwechslungsreiche Route fern vom Straßenverkehr.
Man sieht halt mit dem Radl viel mehr von der Welt als viele glauben :)

Ötzidorf.jpg Ötzitrail-1.jpg Ötzitrail-2.jpg Ötzitrail-3.jpg Ötzitrail-4.jpg Ötzitrail-5.jpg Ötzitrail-6.jpg Pestkapelle.jpg Rechenau.jpg Sölden.jpg
 
Ich gebe zu, meine Kleiderwahl besser gesagt meine Nichtwahl war etwas zu optimistisch - aber ich habe es überlebt. Der Körpereigene Blubber hat bei der Isolierung auch tatkräftig mitgeholfen:D
:idee:
Und man könnte meinen, dass du vorweg schon sehr nervös gewesen sein musst. Bei der Vorhersage von Optimismus zu reden...:D:cool::rolleyes:;)
 
Klingt fast so als wär die Post einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung :D Gabs unterwegs eigentlich auch Briefmarken? :D

Vielleicht gibts ja zwischen hier:

und hier:

einen kausalen Zusammenhang? :rolleyes:

Schöner Bericht! Vielleicht sollte man die Veranstaltung auch mal im Auge behalten ;)

Viele Grüße in den Schwarzwald!

Ein Chi-Quadrate Test würde die Signifikanz vermutlich eindeutig belegen:D

Ist eine kleine aber feine Veranstaltung. Jedoch weit entfernt von "Profiveranstaltungen" wie zum Beispiel dem Ötzi.

Wollt ihr von mir auch einen Rennbericht? :D:D

Losfahren, Stempel, Stempel, Tee, Stempel, Tee, Stempel, Zielwurst, Sofa :D

Nun ja...reicht doch :D

Dann hätte ich ja locker kurz/kurz fahren können :oops:

Allerdings, dann wären @Chicks_on_Slicks und ich nicht die einzigen in der Montur gewesen....
Hat hier zufällig jemand noch 10-Fach STI rumliegen die er nicht mehr braucht?? :)
Da muss ich mal guggen.
 
Nabend :)
Sodele wieder heile vom wandern und klettern zurückgekommen.

Bin mit dem Bus hoch zum Rettenbachferner und dort mit der Schwarzen Schneid Bahn hoch.
Dann noch ein wenig durch den Neuschnee auf 3340m hoch. Leider war das Wetter nicht so prickelnd.
Die meisten Gipfel waren durch die tiefen Wolken verdeckt aber wenigstens war es trocken :rolleyes:

Dann wieder mit der Bahn zur Mittelstation runter und hinab zur Braunschweiger Hütte gewandert.
Dort kamen mir zwei Trailrunner entgegegen, welche für den GoreTex Transalpin Run die Strecke mit Fähnchen markierten.
Hab mal auf der Homepage geschaut um was es da so geht......7xEtappen, 257,6km und 16446 HM :eek:...die spinnen doch :D
https://transalpine-run.com/strecke/#zc=9,11.04671,47.07012
Hier und da Fotos gemacht und in der Hütte eine superleckere Flädelesuppe geschlürft :)

Danach frisch gestärkt zum Pitztler Jöchl hoch und auf der anderen Seite wieder runter zum Rettenbachferner abgestiegen.
Dank dem Neuschnee, der mittlerweile sehr matschig war musste man doch sehr aufpassen wo man hintritt,
Teilweise bekam ich richtig Bammel, da der Weg doch recht schmal und steil war und auf der einen Seite gings dann gleich
mal 50-100m runter :eek:. Ich war froh als der Schnee endlich weg war und man wieder sah wo man hintritt :)

Nach einer kurzen Klettereinlage kam ich dann wieder sicher im Gletschergebiet an. Dort dann noch rüber zur Kapelle.
Als ich dann unten im Stadion angekommen bin musste ich mit entsetzten feststellen, das der letzte Bus bereits vor 10min abgefahren ist :eek:
Tja man hätte vor dem Aufstieg mal auf den Fahrplan schauen sollen.....:rolleyes:
So durfte ich dann noch 11km durch das schöne Tal runter nach Sölden latschen :confused:

Was mich aber doch sehr überraschte war der Rückgang des Gletschers seit 2012. Damals war ich das letzte mal mit dem Bike oben.
Da war noch der Gletscher bis runter ins Stadion mit Planen abgedeckt. Nun ist mittlerweile der halbe Hang weg....:eek:
Und oben auf über 3000m sind heute die Schneeraupen über den Gletscher gefahren, danach konnte man den Boden sehen so dünn ist das Eis.
Bin mal gespannt wie lange es den Gletscher da oben noch gibt.....:(
 

Anhänge

  • Rettenbachferner.jpg
    Rettenbachferner.jpg
    235 KB · Aufrufe: 32
  • Schwarze Schneid.jpg
    Schwarze Schneid.jpg
    174 KB · Aufrufe: 24
  • Tiefenbachgletscher.jpg
    Tiefenbachgletscher.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 21
  • Ötztaler Gletscher.jpg
    Ötztaler Gletscher.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 25
  • Brinschweiger Hütte.jpg
    Brinschweiger Hütte.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 30
  • Brinschweiger Hütte-2.jpg
    Brinschweiger Hütte-2.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 27
  • Flädelesuppe.jpg
    Flädelesuppe.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 26
  • Pitztal.jpg
    Pitztal.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 17
Es war zwar mein erstes Radevent überhaupt, aber ich war wirklich positiv beeindruckt, wie liebevoll und gut der Schwarzwald Super organisiert und betreut war.
Dass ich mich dem Wetter nicht richtig angepasst habe, und daher zeitweise Angst hatte, dass meine Finger in den Abfahrten abfallen, ist ja meine Schuld...
Da ich zum ersten Mal soviel hm am Stück gefahren bin, wollte ich mir zuerst nur die Bronzestrecke zumuten, was auch gut, da nicht zu hart war.
Erstaunt bin ich nur, dass ich den Tag hauptsächlich im Trizeps merke und kaum in den Beinen :D
Nächstes Jahr bin ich jedenfalls wieder dabei. Entweder Silber oder Bronze mit sportlicherer Zeit als Vorgabe ;)
 
Es war zwar mein erstes Radevent überhaupt, aber ich war wirklich positiv beeindruckt, wie liebevoll und gut der Schwarzwald Super organisiert und betreut war.
Dass ich mich dem Wetter nicht richtig angepasst habe, und daher zeitweise Angst hatte, dass meine Finger in den Abfahrten abfallen, ist ja meine Schuld...
Da ich zum ersten Mal soviel hm am Stück gefahren bin, wollte ich mir zuerst nur die Bronzestrecke zumuten, was auch gut, da nicht zu hart war.
Erstaunt bin ich nur, dass ich den Tag hauptsächlich im Trizeps merke und kaum in den Beinen :D
Nächstes Jahr bin ich jedenfalls wieder dabei. Entweder Silber oder Bronze mit sportlicherer Zeit als Vorgabe ;)

Grüezi
ja ist wirklich gut organisiert. Liebevoll ist genau das richtige Wort. Die Teilnehmer sind auch ziemlich entspannt gewesen. Ist ja kein "Rennen" mit Zeitnahme.
Das mit den "schmerzenden" Armen kenne ich auch von sehr langen Touren oder wenn ich viel am Lenker ziehen musste.
 
Zurück
Oben Unten