• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

wie mans nimmt...normalerweise esse ich auf 100-150km touren gar nix. hab auch kein bedürfniss was zu mir zu nehmen.
auf längeren runden brauchts dagegen schon etwas nachschub. da wird so ab 100km nach einer bäckerei oder einem kaffee ausschau gehalten:)
das brauch ich bei langen runden aber auch, denn: egal von woher ich komme, auf dem heimweg müssen immer noch ein paar hundert hm zurückgelegt werden.

am sonntag dagegen sind wir schon nach 30km bei kaffee und kuchen gelandet:)

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
wie mans nimmt...normalerweise esse ich auf 100-150km touren gar nix. hab auch kein bedürfniss was zu mir zu nehmen.
auf längeren runden brauchts dagegen schon etwas nachschub. da wird so ab 100km nach einer bäckerei oder einem kaffee ausschau gehalten:)
das brauch ich bei langen runden aber auch, denn: egal von woher ich komme, auf dem heimweg müssen immer noch ein paar hundert hm zurückgelegt werden.

am sonntag dagegen sind wir schon nach 30km bei kaffee und kuchen gelandet:)

man "muss" ja nicht unbedingt was essen. ich fresse ja auch nicht alle 3 km einen riegel und alle 5 minuten ein gel (auch wenn der ein oder andere das wohl glauben mag:D)

ist mir halt nur aufgefallen. in 8 stunden im büro esse ich mehr oder ähnlich viel wie z.b. bei meiner 200er tour. ist das büro nun genauso anstrengend wie das ratfahren?

das mag so stimmen.....hat aber meiner erfahrung nach etwas mit "belohnen" zu tun.
das gehirn ist ja der grösste abnehmer und wenn der kopf richtig "ran" muss....;)

ich hab am schreibtisch weniger mit dem essen sondern eher mit dem kaffeegenuss zu kämpfen.
das ist bei mir so eine art "belohnungssystem". wenn ein oder mehrere problem(e) gelöst sind wurde früher ein zigarettchen geraucht....heute gibt es eine tasse (grauenvollen) kaffee.

und zum essen on tour: ich hab vereinskollegen die auf einer 30km mtb runde zwei riegel brauchen....muss ich nicht verstehen....ist aber so und geht mich auch nix an;)

das mag so stimmen.....hat aber meiner erfahrung nach etwas mit "belohnen" zu tun.
das gehirn ist ja der grösste abnehmer und wenn der kopf richtig "ran" muss....;)

ich hab am schreibtisch weniger mit dem essen sondern eher mit dem kaffeegenuss zu kämpfen.
das ist bei mir so eine art "belohnungssystem". wenn ein oder mehrere problem(e) gelöst sind wurde früher ein zigarettchen geraucht....heute gibt es eine tasse (grauenvollen) kaffee.

und zum essen on tour: ich hab vereinskollegen die auf einer 30km mtb runde zwei riegel brauchen....muss ich nicht verstehen....ist aber so und geht mich auch nix an;)

aaaaah kaffee....das gibts auch gleich:)

jeder jeck ist halt anders.

@hl: weisst du zufällig schon mit welchem zweirädrigen untersatz du am samstag losziehen möchtest und wohin? vlt besteht ja lust auf eine "mehrfahrer-tour"

@hl: weisst du zufällig schon mit welchem zweirädrigen untersatz du am samstag losziehen möchtest und wohin? vlt besteht ja lust auf eine "mehrfahrer-tour"

nee..das weiss ich noch nicht;)
wenn das wetter nicht so gut ist könnte man ja an eine runde mtb denken. da böte sich z.b. der kandelhöhenweg an:)
ist es dagegen etwas besser ist werde ich sehr wahrscheinlich mit dem renner richtung baar und wutach auf die hohe wacht fahren :):)
bei allen aktionen sind mitfahrer natürlich willkommen:)

nee..das weiss ich noch nicht;)
wenn das wetter nicht so gut ist könnte man ja an eine runde mtb denken. da böte sich z.b. der kandelhöhenweg an:)
ist es dagegen etwas besser ist werde ich sehr wahrscheinlich mit dem renner richtung baar und wutach auf die hohe wacht fahren :):)
bei allen aktionen sind mitfahrer natürlich willkommen:)

ok, kandelhöhenweg wäre ja eine premiäre für mich.

das andere aber auch:)

müsste nur das mt einer grundreinigung unterziehen. das ding ist nicht vorzeigbar!!

Zum Thema Essen: Bei größeren Belastungen hängt der Körper irgendwann den Verdauungstrackt ab um wichtiges sauer- und nährstoffreiches Blut lieber in die Muskeln zu pumpen. Eigentlich ganz geschickt gelöst. Dumm nur, wenn irgendwann die Kohlenhydratspeicher leer sind. Daher ist frühzeitiges nachlegen bei mir z.B. ein MUSS wenn ich nicht irgendwann elendiglich mit Hungerast am Wegesrand verenden will. Für längere Touren (>200 km) sollte man sich einen guten Ess-Rhytmus angewöhnen.

Von PowerBar und Konsorten bin ich fast komplett los. Ein guter Fruchtriegel hat mehr (!) Energie als die Chemieriegel, wird nur nicht so schnell umgesetzt. Gels (SiS = schön dünnflüssig) kommen nur sehr selten und für den kurzfristigen Boost in den Rachen. Hat bei RaR gut gewirkt :D

Wünsche Euch noch viele schöne letzte Tage in diesem Jahr :)

midge: powerbar kommt bei mir nur auf ü200 runden zum einsatz;)
ansonsten die billig aldi fruchtriegel:eek:
ich hätte eigentlich lieber etwas herzhaftes.....aber es noch gibt keine riegel mit slamibrot-geschmack;)

ich hätte eigentlich lieber etwas herzhaftes.....aber es noch gibt keine riegel mit slamibrot-geschmack;)

Früher... ja damals... als wir noch einen Kaiser-Ulle hatten!!! Da haben wir uns die legendären Silberlinge eingepackt. OK, im Ökodorf Freiburg darf man das sicherlich nicht mehr so verpacken aber ein Salamibrot im Bauernmarkt-Blättle geht auch in die Trikottasche ;) Ansonsten habe ich auch nix gegen Brandenburger Tapas (Wiener mit Kartoffelsalat, Kartoffelpuffer, Eierkuchen...) ein anständiger LKW *mjammjam* ist hier leider recht schwer zu bekomen.

ich pflege ja bei fahrten in der schweiz mir ein paar bifi oder die mini salamis von "feinkost albrecht" und zwei, drei laugenbrezel in den rucksack zu stopfen;):)
hatte aber auch tatsächlich schon salamibrot dabei....in alufolie:eek::eek::)

Moin die Damen:)

ich wollte eigentlich gar keine Diskussion ums Essen lostreten:D nur anmerken das man auf so (langen) Touren im Vergleich mit Ruhetagen gar nicht soviel mehr zu sich nimmt. Zumindest während der Belastungszeit. Danach kann das dann schon anders aussehen. Wenn ich und mein Magen dann nicht total kaputt sind.

Ich glaube ich bekomme einen Schnupfen...es kratzt im Hals...und das vor dem WE:(

Zurück