Wuzel
Rampencamper
Man darf auch nicht vergessen, das mein alter Renner eine 6'er Kassette hinten hat (23-14). 
Zumal der Gaul beinahe doppelt soviel, wie mein neuer wiegt....
Da war einfach, für mich als un-trainierter Wiedereinsteiger, nicht viel drin mit Touren fahren. Ich habe eigentlich an jeder Steigung mir schier die Lunge raus geröchelt
Egal, jetzt habe ich ein tolles High-Tech dingens mit dem ich dann ganz viel fahren kann. Eventuell nicht besonders schnell, aber machbar
Und, für mich besonders toll: Nie mehr am Rahmen, zum schalten, herumfuchteln
- das ging mir schon früher auf den Kecks.
Supi
Dann weiß ich ja, wo ich fragen muss

Zumal der Gaul beinahe doppelt soviel, wie mein neuer wiegt....
Da war einfach, für mich als un-trainierter Wiedereinsteiger, nicht viel drin mit Touren fahren. Ich habe eigentlich an jeder Steigung mir schier die Lunge raus geröchelt

Egal, jetzt habe ich ein tolles High-Tech dingens mit dem ich dann ganz viel fahren kann. Eventuell nicht besonders schnell, aber machbar

Und, für mich besonders toll: Nie mehr am Rahmen, zum schalten, herumfuchteln

Wenn Du Kartendarstellung haben möchtest, dann ist die Entscheidung für den 800er klar gefallen, das bietet der 500er nämlich nicht. Bei Fragen zu (kostenlosem) Kartenmaterial und ähnlichem Gedöns kannst Du mich gerne per PN kontaktieren. Ich habe sogar schon Freedy beigebracht, wie man sein Tamagotchi füttert und lieb hat
Stohren-Straße ist wirklich fies. Das 18%-Schild am Abzweig steht da nicht so ganz ohne Grund
Schöne Grüße von der Flachland-Mücke
Supi

Dann weiß ich ja, wo ich fragen muss