AW: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger? - - Teil 11
nabend zusammen
bin zwar schon des gegen 17 uhr wieder aus meiringen abgereist aber diverse noch auszuführende tätigkeiten (unter anderem duschen und was essen) hielten mich vom internet ab
mmmh wo anfangen...am besten am anfang
nach kurzer nacht um 4:30 aus den federn gesprungen, kaffee rausgelassen und den topf mit salzwasser aufgesetzt...nebenbei noch den letzten kram gerichtet und dann erst mal einen teller pasta gegessen. kein bock auf müsli gehabt.
kurz nach halb sechs dann ins auto gehüpft und auf den weg nach meiringen gemacht. nach ruhiger fahrt dort so gegen 7:45 angekommen und erst mal auf der bahnhofstoilette ein bissle gewicht gemacht
dann in aller ruhe startklar gemacht und so gegen 8:30 aufgebrochen. im tal war es noch ziemlich dunkel und mit roxigen 15 grad auch nicht grade super heiss. aber angenehm. zunächst also grimsel...knappe 33km bergauf....ist recht angenehm zu fahren...im unteren teil allerdings relativ unspektakulär. links und rechts glattgehobelte felswände. das ändert sich erst bei der zweiten tunnelumfahren wenn dann der blick auf die grosse staumauer frei wird. dann beginnt auch der serpinöse teil der auffahrt.
das bedeutet auch das die passhöhe auch nicht mehr allzuweit sein kann. 33km bergauf sind halt doch recht viel und das langt dann auch. zwischen 10:30 und 10:45 war ich dann bei herrlichem sonnenschein aber recht frischem wind oben. durch horden von japaner gings nach einer weckle runter gen gletsch in die kurze abfahrt. währenddessen ein paar fotostops eingelegt. rhone gletscher und furka sind halt immer ein bild wert
in gletsch dann fix die weste aus und auf den weg zur furka aufgemacht...ist bis auf das kurze steile stück unterhalb vom hotel eigentlich gut fahrbar. aber kam dann auch schon die erste krise...leichtes hüngerchen deutete sich an und der durst wurde immer grösser. das weckle war wohl schon "durchgebrannt"...naja...hochgeschlichen bis zur passhöhe und den rest aus den beiden flaschen gesoffen. bis andermatt würde ich es ja schon überleben. mittlerweile war es so ca. 12 uhr...also wieder angezogen und weiter gefahren...der wind blies mir dabei immer schön ins gesicht...kein gutes zeichen. bedeutet das doch das der wind volle lotte aus richtung andermatt kommt und die "flachen" 9km von realp eher stressig den erholsam werden. 30 konnte ich grade noch so fahren ohne mich super anstrengen zu müssen.
endlich in andermatt angekommen zum bahnhof und dort auf der toilette die flaschen vollgemacht und "brauchwasser" entsorgt. dann im sonnenschein und wieder mitten in einem haufen asiaten was gegessengegessen und kurz pausiert. weiss gar nicht was an andermatt so toll sein soll. aber der ort war gerammelt voll.
gegen 13:15 habe ich mich dann in die schöllenschlucht gewagt um den letzten pass in angriff nehmen zu können. susten von wassen aus. gemütlich die abfahrt runtergerollt und am einstieg alle überflüssigen klamotten in den rucksack gesteckt. himmel immer noch knallblau und ordentlich warm wars dazu noch.
noch quasi im ort wurde ich von hinten angequatscht. unschwer herauszuhören war, das es sich um einen ösi handelte. der gute ist mit dem mtb den susten hoch. im verlaufe unseres small-talks während des bergauffahrens stellte sich dann heraus, das er an der gotthard-basistunnel baustelle arbeitet und zwischen den nachtschichten gerne mal den susten hochfährt.... sah ziemlich fit aus der nette schluchtenshicer. konnte auch gute infos zu auffahrt geben. wann z.b. diese endlose gerade endlich mal zu ende geht. das ding ist wirklich nicht nervig....km-lang einfach nur gradaus. dazu noch bergauf...und eine ballernde sonne von oben. 38 grad hat der rox angezeigt...was in realität wohl vlt 30 gewesen sind. aber wurscht...die suppe floss in strömen...die flasche quasi dauernd an der gosche...und die km krochen nur so vorbei...die luft war nämlich schon ziemlich draussen bei mir.
am ende der geraden dann meine rettung. eine kneipe am wegesrand. dort angehalten und ne rettungscola geordert...die tat gut...sonst wäre ich geplatzt. nicht nur sinnbildlich. mit den ca. 30 würfeln zucker im magen dann noch die letzten meter hoch zur passhöhe geschlichen. ich war total klatschnass. nicht nur das trikot...auch die hose. wie grade die dusche verlassen. also weste und armlinge an und runter nach innerkirchen. so shice die auffahrt war umso toller die abfahrt. super kurven...nette geraden und einen reisebus der mir den rücken freihielt...soll heissen auf der ganzen abfahrt bin ich von maximal 5 autos und 10 mopeds überholt worden. so macht das rollen dann spass. die aussicht auch herzallerliebst. wirklich toll:love:
nach schier endloser abfahrt dann in innertkirchen aufgeschlagen und auf die letzten km gemacht. noch den kleinen hubel vor meiringen hochgesprintete (so guts halt ging) und mit wehenden fahnen am bahnhof zum halten gekommen. dort alles ins auto .... bissle gewaschen und ab nach hause...fast...sollte ja noch eine
pumpe abholen. das ding gepackt und ab gen heimat.
fazit: mehr wäre heute nicht gegangen. alle möglichen "extras" habe ich bereits bei der furkaauffahrt verworfen. war froh das ich den susten hochgekommen bin. fand die auffahrt im gegensatz zu unseren brevetisten nicht so prickelnd. zum glück hatte ich den ösi....90 minuten die gleiche felswand anglotzen ist ja wirklich zum verrückt werden.
hier noch ein paar nackte fakten zu fahrleistungen und essensverbrauch (da wird bei mir ja immer besonders drauf geachtet):
134km, 6h55min, 19.37km/h, 66TF, 163

/194HF, 3643hm
2 Wurstweckle, 1 Landjäger, 1 PowerBar Riegel, 1 Gel, 8 Gummibärle, 1 Cola, ca 4,5l Wasser
Auf der Rückfahrt habe ich dann knapp 1,5 liter Wasser gesoffen. Ziemlich ausgetrocknet nennt man das wohl.
Bilder gibst glaub erst morgen...zu platt ich bin. Von der Gegend gabs in den letzten Tagen eh schon genug. Keine Eile also.
Falls ich wirklcich mal die Platin-Runde in Angriff nehmen möchte...muss sich irgendwas ändern. Sonst gibts ein böses erwachen