• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Widerstand beim Treten

Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

bei meinem Radon R1 fühle ich einen Widerstand wenn ich kurble. Die Kurbel ist bei montiertem Hinterrad schwerer in Gang zu setzen als beim anderen Rad.
Hinterrad sollte aber gleich viel wiegen (wenn das überhaupt ein Grund sein kann).

Außerdem: Wenn ich die Kurbel vom Vergleichsrad bewege, läuft sie noch kurz weiter. Beim R1 kommt sie fast sofort zum Stillstand.

Ich habe mir vom R1 schon den Freilauf angesehen - alle Lager top. Auch der Gummi ist drauf.
Das Geräusch, das man beim Bewegen der Kassette vom R1 hört, hört sich aber irgendwie nach Gummi an. Kann ich aber nicht genauer definieren.

Hier ein Video mit Vergleich.

Habt ihr eine Idee, was das Problem beim R1 sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry, ist wohl schon spät. Vergessen zu erwähnen, dass die Kurbel alleine top dreht. Siehe Ergänzung Originalpost.

Edit: Dieser Post war eine Fehlinformation. Kurbel drehte zwar vernünftig, Lager war aber trotzdem kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins der Innenlager ist total hinüber. Lasse das morgen tauschen und hoffe, dass das das Problem war. :)
 
Schau bitte nochmal. Wenns jetzt immer noch nicht schlüssig klingt musst du mir sagen was du meinst. ;-)
 
Gutes Beispiel dafür, was die Aussagen über die Fehlerbeschreibung wert sind. Sorry aber du hast eindeutig gesagt, das die Kurbel einwandfrei dreht. Nun ist plötzlich das Tretlager defekt. Da fehlen mir echt jegliche Worte.
 
Aus dem Video ist nicht zu erkennen, daß es am Innenlager liegt.
Nimm einmal die Kette ab, so daß die Kurbeln frei drehen können, und setze diese in Bewegung.
Drehen die sich einige Zeit - oder kommen sie sofort zum Stillstand?
 
Tut mir Leid für die Verwirrung @solution85. Bin noch Laie auf dem Gebiet. Habe die Kurbel ohne Kette gedreht und es war für mich nicht erspürbar, dass die Lager nicht rund laufen. Habe es dann aber trotzdem gemacht, und anscheinend hat mich mein Gefühl getrogen.

@Waltzing-Matilda Ich hab die Kurbel schon demontiert. Lager dreht rau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Laie zu tun? Erst ist die Kurbel in Ordnung und dreht einwandfrei. Dann auf einmal macht sie es nicht mehr und das Lager läuft rau. Bei sowas frage ich mich, ob jemand der sowas macht trollen will, ungeschickt oder einfach nur dumm ist.
 
Was hat das mit Laie zu tun? Erst ist die Kurbel in Ordnung und dreht einwandfrei. Dann auf einmal macht sie es nicht mehr und das Lager läuft rau. Bei sowas frage ich mich, ob jemand der sowas macht trollen will, ungeschickt oder einfach nur dumm ist.

Jeder macht mal Fehler. Ihn jetzt unter Trollverdacht zu stellen hilft doch nicht weiter.
 
Bin noch Laie auf dem Gebiet. Habe die Kurbel ohne Kette gedreht und es war für mich nicht erspürbar, dass die Lager nicht rund laufen.
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Darum war auch mein Vorschlag, die Kurbel auszubauen.
Ohne Last laufen oft auch defekte Lager noch einigermaßen gut und man kann es nicht einfach so beim Drehen der Kurbel spüren
 
Die Werkstätten haben alle keine Zeit. :D
Hilft wohl nur selber machen.

Könntet ihr mir kurz sagen, ob ich die richtigen Teile bestelle?

Das Innenlager ist anscheinend das "Shimano BB-RS500, Pressfit".
Das würde ich mir neu bestellen - oder soll ich hier ein besseres kaufen?

Das Werkzeug:
Demontage - Innenlager ist 86,5mm, auf Amazon steht nur was von 86mm. Passt das?
Montagewerkzeug - ist das das Richtige?

Benötige ich sonst noch etwas?
 
Die Werkzeuge sollten meines Wissens passen.
Bike-Fett nicht vergessen -> dass das nicht wieder passiert
 
Zurück
Oben Unten