• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Kette springt/hüpft...

SteffiJean

Mitglied
Zu meinem Thema habe ich leider über die Suche nichts gefunden und bin da grad etwas unzufrieden mit... Vielleicht könnt ihr mir helfen 🙃.

Ich habe als Kurbel die Sram Force XPLR E1 40T verbaut und dazu die Kassette Sram XS-1295, 10-52T und die Schaltung Sram GX Eagle AXS™ Transmission, 12-Speed. Soweit läuft die Schaltung gut und macht keine Probleme. Allerdings springt/hüpft die Kette im Freilauf bzw beim rückwärts treten und das hört sich absolut nicht gesund an. Der Händler tut das ab mit "das sind die Ganghilfezähne und wir haben andere Räder getestet, die haben das auch"... Naja mein mann fährt die Red Kurbel mit Schaltung SRAM Red XPLR AXS 13-Gang und läuft ALLES, wie Butter... Hatte damit jemand schon Berührungspunkte bzw. kann mir da helfen? Anbei ein Video dazu.

Anhänge

• VID_20260614_124520_537.mp4
    6,3 MB

Anzeige

Re: die Kette springt/hüpft...
Das liegt wohl am Kettenschräglauf und ist soweit normal. Wird in den mittleren Gängen nicht so ausgeprägt sein, sondern nur auf den kleinsten und grössten Ritzeln.
Wenn nach „vorne“ alles läuft ist das in Ordnung, erst wenn es da auch hakelt wäre das ein Indiz für ein deutlich verstelltes SW.
Du kannst höchstens probieren den kleinsten Gang etwas nach zu justieren, bzw den Endanschlag zu ändern. Viele Möglichkeiten hast du bei den moderen Schaltwerken nicht.

Das liegt wohl am Kettenschräglauf und ist soweit normal. Wird in den mittleren Gängen nicht so ausgeprägt sein, sondern nur auf den kleinsten und grössten Ritzeln.
Wenn nach „vorne“ alles läuft ist das in Ordnung, erst wenn es da auch hakelt wäre das ein Indiz für ein deutlich verstelltes SW.
Du kannst höchstens probieren den kleinsten Gang etwas nach zu justieren, bzw den Endanschlag zu ändern. Viele Möglichkeiten hast du bei den moderen Schaltwerken nicht.
Ja das stimmt in den mittleren Gängen ist es kaum. Wir haben ziemlich lang an der Schaltung "rum" gemacht und ich denke es geht kaum besser einzustellen, wie jetzt... Aber du hast recht in den größten und kleinsten Gängen ist es am meisten ausgeprägt. Ich hab schon überlegt Spacer unter die Kurbel zu machen um so dem Schräglauf etwas entgegen zu wirken.

Ich kenne dieses Verhalten auch von Shimano Antrieben. Auch da tritt das nicht bei allen auf und bei manchen legt sich das auch mit etwas voranschreitendem Verschleiß oder einer neuen Kette.

Die Kettentriebe sind prinzipiell darauf ausgelegt vorwärts gut zu funktionieren. Dementsprechend kann es durchaus sein, dass gewisse Optimierungen für den Vorwärtslauf und die Gangwechsel im Rückwärtslauf "hakeln". Für einen perfekten Rückwärtslauf müssten die Antriebe symmetrisch aufgebaut sein, das sind sie aber nicht.

Einfach nicht beachten...Rückwärtstreten muss man schließlich nicht 🙂

Ich kenne dieses Verhalten auch von Shimano Antrieben. Auch da tritt das nicht bei allen auf und bei manchen legt sich das auch mit etwas voranschreitendem Verschleiß oder einer neuen Kette.

Die Kettentriebe sind prinzipiell darauf ausgelegt vorwärts gut zu funktionieren. Dementsprechend kann es durchaus sein, dass gewisse Optimierungen für den Vorwärtslauf und die Gangwechsel im Rückwärtslauf "hakeln". Für einen perfekten Rückwärtslauf müssten die Antriebe symmetrisch aufgebaut sein, das sind sie aber nicht.

Einfach nicht beachten...Rückwärtstreten muss man schließlich nicht 🙂
Ja da hast du schon vollkommen recht. Wir haben das aber an keinem anderen Rad... weder am zweiten Gravel noch an den beiden Rennrädern und es hört sich eben alles andere als gesund an 🙈

Sind alle Teile von SRAM? Also auch die Kette? Mal eine andere Kette getestet? Fahre an meinen fünf Rädern Shimano und habe das bei keinem Rad.

Edit: Wenn das alles neu und von SRAM ist: Fahre damit mal 200-300 Km. Üblicherweise passen sich die einzelnen Teile aufeinander an. Das kann auch weggehen, wenn sich die Kette bspw. etwas längt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dein Problem immer noch nicht.
Im Freilauf kann die Kette nicht hüpfen und Rückwärts tritt man nicht beim Fahren. Also wo ist dann das Problem?

Ich versteh dein Problem immer noch nicht.
Im Freilauf kann die Kette nicht hüpfen und Rückwärts tritt man nicht beim Fahren. Also wo ist dann das Problem?
Das Problem ist, dass dies doch nicht normal ist. Das sieht doch auf dem Video total ungesund aus. Sicherlich hat man dadurch doch auch einen viel höheren Verschleiß der Kette.

Ich habe mir frei Video jetzt ein paar Mal in Zeitlupe angeschaut und wenn ich es richtig erkenne (nicht so einfach) bleibt die Kette immer mal wieder am nächstgrößeren Ritzel hängen, ist das dein Problem? Wenn ja, stimmt entweder die Einstellung des Schaltwerks nicht ganz oder wie du vermutest die Kettenlinie.

Ich habe mir frei Video jetzt ein paar Mal in Zeitlupe angeschaut und wenn ich es richtig erkenne (nicht so einfach) bleibt die Kette immer mal wieder am nächstgrößeren Ritzel hängen, ist das dein Problem? Wenn ja, stimmt entweder die Einstellung des Schaltwerks nicht ganz oder wie du vermutest die Kettenlinie.
Ja das Schaltwerk ist korrekt und sehr gut eingestellt... Dann doch eher die Kettenlinie.

am kleinsten Gang (größtes Ritzel) kann das nicht sein weil der nächste Gang ein kleineres Ritzel ist. Die Kette kann höchstens runterfallen auf dieses.
Endanschläge(Einstellschrauben) gibts beim Eagle nicht mehr.

Das Schaltwerk kann damit auch nichts zu tun haben weil beim Rückwärts treten Kettenrad und Ritzel in einer Linie laufen.(Man könnte das Schaltwerk abbauen. An der Kettenlinie ändert das "oben" gar nichts.)

Wenn nur der letzte Gang rappelt könnten ein Kurbelspacer vielleicht helfen.

Bei meiner XPLR 13x kann ich jeden Gang rückwärts kurbeln ohne das was hakt.

am kleinsten Gang (größtes Ritzel) kann das nicht sein weil der nächste Gang ein kleineres Ritzel ist. Die Kette kann höchstens runterfallen auf dieses.
Endanschläge(Einstellschrauben) gibts beim Eagle nicht mehr.
Wenn das Ritzelpaket neu ist und sich die Zähne noch nicht eingeschliffen haben kann das sehr wohl dazu führen das sich die Kette durch den Schräglauf im Rückwärtstreten etwas aufbockt.
Aber wie schon geschrieben soweit das beim Vorwärts treten funktioniert, ist ja eigentlich alles ok.
Das mit den Endanschlägen hingegen ist mir neu.👍

Wenn das Ritzelpaket neu ist und sich die Zähne noch nicht eingeschliffen haben kann das sehr wohl dazu führen das sich die Kette durch den Schräglauf im Rückwärtstreten etwas aufbockt.
Aber wie schon geschrieben soweit das beim Vorwärts treten funktioniert, ist ja eigentlich alles ok.
Das mit den Endanschlägen hingegen ist mir neu.👍
Okay... Vielen Dank für deine Einschätzung.

Zurück