• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad schwergängig beim anfahren / Widerstand - woran kann es liegen?

r8cg

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich zähle mich mittlerweile zu den Rennradfahrern. Ich habe nur ein Mittelklasse Cube Attain, aber finde ich das für mein Trainingslevel auch voll ok. Bislang war auch alles super und ich bin sehr zufrieden.

Nun hatte ich jetzt das Rad für eine Stunde fest angekettet in der Innenstadt an einem belebten Platz stehen und dennoch hatte wohl jemand versucht dank Schnellspanner das Hinterrad zu klauen. Klappte nicht oder wurde gestört. Ich bin losgefahren und merkte nur ein klappern und bin sofort wieder stehen geblieben. Der Schnellspanner war los. Also habe ich das locker sitzende Rad wieder in die Aufhängung der hinteren Sattelstrebe gesteckt und wieder den Spanner angezogen und seit dem Vorfall habe ich aber folgendes Problem:

Es ist unglaublich schwerfällig beim treten. Es fühlt sich so an als würde man (um den MTB Vergleich zu holen) in tiefem Schlamm stehen und will losfahren. Fahren macht damit keinen Spaß mehr. Es fühlt sich an als klebt man förmlich auf der Straße. Wenn man nur rollt (also zB. eine Schräge runter, ist es genauso flink wie eh und je), die Räder selber haben also keinen Widerstand.

  • das Hinterrad selbst läuft absolut rund und wabbelt nicht
  • Scheibenbremse schleift nicht
  • Pedale von Hand bewegen geht genauso wie bisher, man hört eher im hinteren Bereich ein kettenähnliches Schleifgeräusch

Wegen dem Geräusch hinten habe ich das Schaltwerk in Verdacht. Dieses kann man auch sehr leicht und vor allem mit viel Spiel hin und her bewegen von Hand.

Einen Schrauber habe ich nicht zur Hand und die nächste Werkstatt hat mir als Kostenvoranschlag pauschal 150 Euro genannt, was ich dann doch als etwas hoch ansehe und lieber selber tätig werden will.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke euch und viele sonnige Grüße
 

Anzeige

Re: Rennrad schwergängig beim anfahren / Widerstand - woran kann es liegen?
Schau mal ob die Kette hinten sauber über -- und nur über Ritzelpaket, Führungröllchen und Spannröllchen läuft.
 
Schau mal ob die Kette hinten sauber über -- und nur über Ritzelpaket, Führungröllchen und Spannröllchen läuft.
Sieht für mich danach aus. Schleifen tut da nichts.
Was mir heute noch aufgefallen ist, ist dass es sich wirklich so anfühlt als würde man auf der Straße kleben (wie bei einem Platten zB.). Hat man mal Geschwindigkeit drauf geht es eigentlich (wie gesagt rollen ohne treten klappt wie immer), aber wehe ich trete dann wieder in die Pedale, dann kommt sofort wieder dieses Gefühl zu kleben.
 
Das kapier ich nicht?
Ich meinte damit das ich glaube das dass Gefühl auf der Straße zu kleben von hinten kommt und nicht von den Kurbeln, mag mich da aber täuschen, glaube es aber nicht, da ja hinten der Schnellspanner gelöst wurde und das Rad nicht mehr richtig drin war.
 
Es wäre gut, das Problem etwas systematischer zu betrachten. Mit dem Gefühl wirst du nur schwer weiterkommen. Ähnlich wie bei Geräuschen lässt sich das oft nicht richtig zuordnen.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass sich das Rad beim frei Rollen (ohne zu treten) normal verhält, d.h. keine auffälligen Geräusche produziert und sich nicht ungewöhnlich stark verlangsamt, dann kannst du die Laufräder und Bremsen als Ursache des Problems zunächst ausschließen.

Wenn es sich dann beim Treten schwergängig anfühlt, dann kommt der Widerstand vom Antriebsstrang: Kurbel, Kettenblätter, Kette, Ritzelpaket, theoretisch auch noch der Freilauf.

Nimm doch mal die Kette runter und dreh die Kurbel von Hand. Wenn sie so schwergängig ist, dass sie sich beim Treten teigig anfühlt, sollte sie sich von Hand nur schwer drehen lassen.

Statt eine Fotos würde ich auch ein Video empfehlen: Kurbel ohne Kette drehen, dann loslassen. Danach Hinterrad hochheben (Montageständer, zweite Person) und von Hand kurbeln: im kleinsten Gang anfang und gleichmäßig hochschalten.
 
Ich meinte damit das ich glaube das dass Gefühl auf der Straße zu kleben von hinten kommt und nicht von den Kurbeln, mag mich da aber täuschen, glaube es aber nicht, da ja hinten der Schnellspanner gelöst wurde und das Rad nicht mehr richtig drin war.
dh, du hast die Kurbel ohne Kette oder rückwärts gedreht?
 
Wilde Theorie: dir hat jemand schwerere Laufräder reingebaut. :D
 
Sieht für mich danach aus. Schleifen tut da nichts.
Was mir heute noch aufgefallen ist, ist dass es sich wirklich so anfühlt als würde man auf der Straße kleben (wie bei einem Platten zB.). Hat man mal Geschwindigkeit drauf geht es eigentlich (wie gesagt rollen ohne treten klappt wie immer), aber wehe ich trete dann wieder in die Pedale, dann kommt sofort wieder dieses Gefühl zu kleben.

Läuft der Freilauf wirklich frei?

Und prüfe, ob die Achse und/oder der Schnellspanner verbogen ist. Es kann durchaus sein, dass das HR ohne Last frei dreht, unter Last aber blockiert.
 
Nimm doch mal die Kette runter und dreh die Kurbel von Hand. Wenn sie so schwergängig ist, dass sie sich beim Treten teigig anfühlt, sollte sie sich von Hand nur schwer drehen lassen.

Aber selbst ein ziemlich festgegammeltes Innenlager würde den schweren Lauf kaum erklären - wie ich letztes Jahr am eigenen Leib feststellen durfte.
 
Jetzt lässt er uns mit seinem Mysterium hier aber ganz schön hängen. Ist es denn zu viel verlangt innerhalb einer Stunde nach Aufforderung mal ein Video mit Stereo-Ton, hochauflösende Bilder mit Studio-Beleuchtung, technische Zeichnungen und einen aktuellen Lebenslauf zu Verfügung zu stellen? 🤔
 
@TE hast Du das Hinterrad auch grade eingebaut und schleift nichts an der Bremse? Stell das Rad hin, belaste den Sattel z.B. mit dem Obekörper nach unten und dann machst Du einmal den Schnellspanner auf und wieder zu. Dann sollte das HR wieder in die richtige Postioin "springen".
 
Wilde Theorie: dir hat jemand schwerere Laufräder reingebaut. :D
Ich wollte immer schon wissen wie es sich anfühlt, wenn die Reifen bei 5bar mit Wasser befüllt wurden. :)

Wenn es nur beim Pedalieren so zäh ist, kann es doch nur (ggf. eine Kombination)
  • die Lagerung/Freiläufigkeit der Kurbel
  • die Lagerung/Freiläufigkeit des Freilaufs
  • Reibungsverluste der Kette
  • Reibungsverluste zwischen Kette und Ritzeln/Kettenblättern
sein.

Ich würde erstmal die Kurbel- und Freilauflager checken.
 
Jetzt lässt er uns mit seinem Mysterium hier aber ganz schön hängen. Ist es denn zu viel verlangt innerhalb einer Stunde nach Aufforderung mal ein Video mit Stereo-Ton, hochauflösende Bilder mit Studio-Beleuchtung, technische Zeichnungen und einen aktuellen Lebenslauf zu Verfügung zu stellen? 🤔
Vielleicht ist es mittlerweile so schwergängig, dass er von seiner letzten Testfahrt (noch) nicht wieder zurück ist...
 
Wilde Theorie: dir hat jemand schwerere Laufräder reingebaut. :D
Wasser oder Sand in den Schlauch gefüllt ;)

@r8cg wenn du selbst vielleicht nicht der erfahrenste Schrauber bist, wäre es eine Möglichkeit, deinen Wohnort oder die Gegend preis zu geben. Vielleicht findet sich jemand mit Erfahrung in der Nähe, der mal drauf schaut. Ich kann Hilfe in München anbieten.
 
Hallo

Ich zähle mich mittlerweile zu den Rennradfahrern. Ich habe nur ein Mittelklasse Cube Attain, aber finde ich das für mein Trainingslevel auch voll ok. Bislang war auch alles super und ich bin sehr zufrieden.

Nun hatte ich jetzt das Rad für eine Stunde fest angekettet in der Innenstadt an einem belebten Platz stehen und dennoch hatte wohl jemand versucht dank Schnellspanner das Hinterrad zu klauen. Klappte nicht oder wurde gestört. Ich bin losgefahren und merkte nur ein klappern und bin sofort wieder stehen geblieben. Der Schnellspanner war los. Also habe ich das locker sitzende Rad wieder in die Aufhängung der hinteren Sattelstrebe gesteckt und wieder den Spanner angezogen und seit dem Vorfall habe ich aber folgendes Problem:

Es ist unglaublich schwerfällig beim treten. Es fühlt sich so an als würde man (um den MTB Vergleich zu holen) in tiefem Schlamm stehen und will losfahren. Fahren macht damit keinen Spaß mehr. Es fühlt sich an als klebt man förmlich auf der Straße. Wenn man nur rollt (also zB. eine Schräge runter, ist es genauso flink wie eh und je), die Räder selber haben also keinen Widerstand.

  • das Hinterrad selbst läuft absolut rund und wabbelt nicht
  • Scheibenbremse schleift nicht
  • Pedale von Hand bewegen geht genauso wie bisher, man hört eher im hinteren Bereich ein kettenähnliches Schleifgeräusch

Wegen dem Geräusch hinten habe ich das Schaltwerk in Verdacht. Dieses kann man auch sehr leicht und vor allem mit viel Spiel hin und her bewegen von Hand.

Einen Schrauber habe ich nicht zur Hand und die nächste Werkstatt hat mir als Kostenvoranschlag pauschal 150 Euro genannt, was ich dann doch als etwas hoch ansehe und lieber selber tätig werden will.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke euch und viele sonnige Grüße
Jetzt noch die Kette zwischen Ritzel und Rahmen `rausholen-dann brummt`s.
 
Zurück
Oben Unten