• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wider mal: Rahmengrösse

AW: Wider mal: Rahmengrösse

Naja, ganz so ist es nicht.

Gerade Lenker, Sattelstütze oder Vorbau verbauen die Hersteller nach gut dünken.
Die Chance das die Masse dir ganz genau passen so wie sie sind ist ziemlich gering.
Da ist meist etwas Feintuning nötig.

Das ist einer der gründe warum ich mir noch nie ein Komplettrad gekauft habe.Wenn ich anschliessend noch Lenker/Vorbau,Sattelstütze/Sattel tauschen muss, bau ich mir lieber gleich ein Rad auf.

hallo zusammen

ich habe mit dem händler gesprochen und er hat sich sehr kulant gezeigt und mir einen eintausch vorgeschlagen:

ein roadracer 2009 der grösse "M" (was früher bei BMC wohl ein 54er war) mit folgenden massen:
sitzrohr: 48cm
oberrohr: 55 cm
steuerrohr: 13.5cm

das "L" hätte 2009 folgende Masse und würde wohl in etwa meinem Modell entsprechen:

sitzrohr: 52cm
oberrohr: 56.5cm
steuerrohr: 17.5cm

wie gesagt, ich in 176-177 mit SL 84.5

Danke für eure comments...

Super.Da hat Dein Händler wohl eingesehen das er Murks gebaut hat.Bei ordentlicher Vermessung hätte der sich den Stress aber sparen können.

Das ist einer der gründe warum ich mir noch nie ein Komplettrad gekauft habe.Wenn ich anschliessend noch Lenker/Vorbau,Sattelstütze/Sattel tauschen muss, bau ich mir lieber gleich ein Rad auf.

Das ist dann aber auch wieder übertrieben.

Die Lenker/Vorbau/Sattelstützen Geschichte ist sowohl kostengünstig als
auch mit geringem Arbeitsaufwand zu machen.

Deswegen gleich das ganze Rad aufbauen steht da nicht im Verhältnis.

Ist ungefähr so wie wenn ich nach dem Kochen anstatt zu putzen gleich
komplett renovieren würde.:D

ich habe vor dem Kauf meines Ridley Orion Rahmens einen Vergleich mit der Geometrie meines Colnago Dream per autocad gemacht.

Ich habe drei Vorbauten und zwei Lenker gebraucht um meine Position zu finden und wollte nicht von vorne anfangen.

Das Übereinanderlegen der beiden Geometrien war sehr aufschlussreich.

c*

hi,
bin 1,75, SL 84cm, Geschichte:
1s RR: 58 (TREK)
2s RR: 56 (Cube Kataloggröße 58)
3s RR: 53 (CKT)
beim letzten Kauf habe lange studiert und kam zum Beschluß, die beste Methode ist zu bestimmen:
- Abstand Sattelspitze zum Oberlenker
- Abstand Sattelsitzfläche zur Kurbelachse,
und daraus kann die Rahmengröße bestimmt werden, am Ende noch feine Tüning mit Sattel +/- mm in Länge und Höhe.
Der Händler hat mich bestätigt, bin mit meinem CKT superzufrieden.
hier ist link f. Hilfe:
http://de.ckt-carbon.com/size.php

also, viel Erfolg!
Andy

Zurück