• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wichtig!!rahmengröße canyon 54 oder 56

aramis

Neuer Benutzer
hey möchte mir das canyon ultimate 8.0 kaufen...

bin 174 groß und habe schrittlange zwischen 82 und 83...dabei nen recht langen torso und lange arme.....möchte eher freizeit orientiert und nicht rennambitioniert fahren aber trotzdem agil bleiben...habe auch etwas probleme im halswirbelbereich......

brauche dringend hilfe möchte es mir schnellst möglich bestellen !!!

vielen vielen dank

AW: wichtig!!rahmengröße canyon 54 oder 56

hey möchte mir das canyon ultimate 8.0 kaufen...

bin 174 groß und habe schrittlange zwischen 82 und 83...dabei nen recht langen torso und lange arme.....möchte eher freizeit orientiert und nicht rennambitioniert fahren aber trotzdem agil bleiben...habe auch etwas probleme im halswirbelbereich......

brauche dringend hilfe möchte es mir schnellst möglich bestellen !!!

vielen vielen dank

was heißt lange arme langer Torso? Bei Deiner Schrittlange kann der Torso NICHT lang sein. Ich bin auch 174/SL 83.5 und mein Torso ist 56 - also kurz.

54 würde ich nehmen !!!! Da Canyon eh ein recht langes Steuerrohr hat!

PS wieviele Threads willst du eigentlich noch erstellen? Lesen kannst du schon? Du hast bereits genug Tips bekommen. Wenn das nicht reicht fahr nach Koblenz und fahr beide Probe. Langsam artet das ja in SPAM aus mit dir.

54 würde ich nehmen !!!! Da Canyon eh ein recht langes Steuerrohr hat!
Was soll ein langes Steuerrohr bewirken? Hab zB gesehen das Canyon eher kürzere Oberrohre verbaut, was eine etwas entspantere Fahrposition bringt, wenn der Vorbau natürlich nicht zu lang ist.
Im Gegensatz zu Fuji, die gern schon mal ein 60er Oberrohr auf eien 58er Rahmen setzen, was zb bei mir gar nicht geht, obwohl ich wahrlich nicht kleinwüchsig bin mit 186cm und 89 Schrittlänge.

Was soll ein langes Steuerrohr bewirken? Hab zB gesehen das Canyon eher kürzere Oberrohre verbaut, was eine etwas entspantere Fahrposition bringt, wenn der Vorbau natürlich nicht zu lang ist.
Im Gegensatz zu Fuji, die gern schon mal ein 60er Oberrohr auf eien 58er Rahmen setzen, was zb bei mir gar nicht geht, obwohl ich wahrlich nicht kleinwüchsig bin mit 186cm und 89 Schrittlänge.

eben. deswegen würde ICH 54 nehmen, weil das hat schon ein SR von 150!
Nimmt er 56 kann er gleich ein Trekkingrad nehmen :)

Das mit dem Oberrohr ist relativ. Kommt eben auch noch auf den Sitzwinkel an.

Beispiel

74.5° und OR 542 Canyon
73.0° und OR 560 anderer Hersteller.

Gefühtl also wenn der Sattel bei beiden Knielot eingestellt ist wohl das selbe. Bei dem 73.0° Rahmen hast du halt dann mehr Oberrohr hinter dem Tretlager und somit unrelevant (Sattel wird eben weiter nach vorne geschoben) :)

Oder anders beide Räder können trotz Unterschied im OR den selben REACH haben.

Zurück