• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WHR 550 Lager(total)schaden

AW: WHR 550 Lager(total)schaden

So, ich war eben beim Händler.. Das Vorderrad wird an Shimano geschickt und der Konus fürs Hinterrad ist bestellt. Das heißt, dass ich jetzt ca. drei Wochen ohne Vorderrad fahren muss :( Er war nicht gerade glücklich darüber, dass ich das selbst zerlegt hatte. Die WHR-550 hätten seiner Erfahrung nach keine Probleme was die Lager angeht...
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

So, ich war eben beim Händler.. Das Vorderrad wird an Shimano geschickt und der Konus fürs Hinterrad ist bestellt. Das heißt, dass ich jetzt ca. drei Wochen ohne Vorderrad fahren muss :( Er war nicht gerade glücklich darüber, dass ich das selbst zerlegt hatte. Die WHR-550 hätten seiner Erfahrung nach keine Probleme was die Lager angeht...

das wird auch klappen, nach ein wenig übung kannst du dann sogar auf dem hinterrad die bordsteine hoch und runter fahren. :D
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Wundert mich nich dass er nicht so glücklich war. Nächstes mal einfach wieder zuschrauben, wenn Du Späe siehst, und dann ein dummes Gesicht machen dass das rad nicht richtig läuft. Ist bei vielen (nicht allen) Radhändlern psychologisch besser als ein Rad, bei dem sie nicht wissen, ob Du das mit aufmachen und saubermachen nicht schon mal früher gemacht und falsch zusammengebaut hast. Schiebt dann nämlich die Sache aus der Gewährleisung in die Kulanz.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Naja, Fett war ja wie geschrieben eigentlich noch genügend drin.. Aber vielleicht sind die Dichtungen ja nicht so toll, wobei ich bevorzugt bei schönem Wetter fahre und mein Rad auch nicht mit dem Dampfstrahler reinige. Meine 72kg können eigentlich auch nicht schuld sein. Aber vielleicht der Staat, die Straßen sehen jedes Frühjahr übler aus..
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Shimano Naben gehen meiner Meinung nach nicht durch Fettmangel, sondern durch zu stramme Lagereinstellung in Kombination mit stramm angezogenen Schnellspannern kaputt. Stellt man eine 105-er nabe mit Stahlachse auf nahezu Null Spiel ein, und spannt Sie mittels Schnellspanner richtig fest zu, dreht sich die blanke Nabe nicht einen cm mehr. Das fühlt sich wirklich grausam an...
Darum: ruhig etwas mehr Spiel bei der Einstellung, und die Schnellspanner dann so fest, dass das Spiel gerado nicht mehr wahrnehmbar ist, wenn man am eingespannten Rad wackelt.

Gruß
Heiko
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Tatsächlich? War bei der ersten Generation Vento so. Sofern dies möglich ist, könnte man theoretisch eine "druckfestere" Achse Nachrüsten. Vielleicht passen die Ersatzachsen aus den nächstbesseren LR?
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Jede Achse gibt unter dem Schnellspannerdruck nach, auch die der Ultegra. Das war/ist gerade der Vorteil von montiert einstellbaren Naben z.B. von Mavic und Campa. Das muss man schlicht bei der Lagereinstellung mit einkalkulieren, dann laufen die Naben richtig.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

So, hier kommt die Fortsetzung der Geschichte..

Heute kam der Anruf ich könnte das Laufrad wieder abholen.
Das Vorderrad wurde komplett von Shimano ersetzt, nur der Konus vom Hinterrad sei Verschleiß und könnte nicht ersetzt werden. Aber nachdem mir das komplette Vorderrad ersetzt wurde kann ich das verkraften.

NUR, wenn ihr mal etwas einschickt macht vorher alles weg! Ich brauch jetzt nämlich einen neuen Magnet und das Felgenband ist auch wech :-(

Jetzt ist die Frage, das Lager am Vorderrad kommt mir schon etwas stramm vor, soll ich da jetzt gleich dran rumstellen? Oder einfach mal fahren und dann am Ender des Jahres wieder tauschen?
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Die Lösung des Problems steht weiter oben, viele Shimanonaben sind zwecks Automatenzentrierung ab Werk zu stramm eingestellt, da muss man vor dem ersten Einsatz ran.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Ich glaube, man sollte Rennradlager, vor allem die hochwertigen, öfter öffnen und das Innenleben checken, da die aus Performancegründen nicht oder selten gedichtet sind. 4500 km ohne Nachschaun is glaub ich etwas viel.
Grüßchen
 
Zurück
Oben Unten