• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WHR 550 Lager(total)schaden

StefanStefan

Tiefflieger
Registriert
4 April 2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Ort
in BW, nähe Ludwigsburg
Hallo,

nach einem Jahr und ziemlich genau 4500km viel mir gestern beim Großputz auf, dass die Laufräder etwas schwer laufen. Also hab ich die Lagerzerlegt, die böse Überraschung: Hinten ist der Linke Konus im Eimer und vorne ist sowohl der rechte Konus wie der Lagersitz kaputt :( Ich werde erstmal diese Woche bei meinem Radhändler vorbei und mit ihm reden..
Was meint ihr? Hinten kann ich das ja noch relativ einfach mit einem neuen Konus retten, aber vorne?! Lohnt es sich bei einem WHR 550 Laufrad die Nabe zu tauschen? Ist da noch was mit Garantie zu machen?
Was würdet ihr mir denn für den Fall empfehlen, wenn ich ein neues Laufrad brauche, ich bin ein armer Student mit schmalem Geldbeutel..

schonmal danke für eure Antworten :)
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Bei einem Freund hat das Lager des 550er VRs auch nach 2tkm aufgegeben, am HR rissen nach ~6tkm zwei Speichen aus.
Wurde von Shimano anstandslos getauscht.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

und? Bis 24 Mon. sollte die Sache klar sein...
Es seih denn, Du hättest in der Zwischenzeit an den Lagereinstellungen gedreht :eek:
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Beim suchen im Forum hab ich nicht nur positives gelesen..
Die Laufräder gehörten eben zu einem Komplettrad (R700).

Darum kaufe ich inzwischen keine Kompletträder mehr. Wobei der Preisaufschlag nicht unerheblich ist.
Falls Du keine Umtauschräder bekommst, was ich nicht glaube aber auch nicht weiß, es gibt viele gute Systemlaufräder am Markt. Mavic baut gute, Ksyrium Elite aufwärts. Ich persönlich bin im Laufradbereich ein DT-Swiss Freund, wenn Du weiter Richtung Systemlaufräder denkst.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden