• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WHR 550 Lager(total)schaden

StefanStefan

Tiefflieger
Registriert
4 April 2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Ort
in BW, nähe Ludwigsburg
Hallo,

nach einem Jahr und ziemlich genau 4500km viel mir gestern beim Großputz auf, dass die Laufräder etwas schwer laufen. Also hab ich die Lagerzerlegt, die böse Überraschung: Hinten ist der Linke Konus im Eimer und vorne ist sowohl der rechte Konus wie der Lagersitz kaputt :( Ich werde erstmal diese Woche bei meinem Radhändler vorbei und mit ihm reden..
Was meint ihr? Hinten kann ich das ja noch relativ einfach mit einem neuen Konus retten, aber vorne?! Lohnt es sich bei einem WHR 550 Laufrad die Nabe zu tauschen? Ist da noch was mit Garantie zu machen?
Was würdet ihr mir denn für den Fall empfehlen, wenn ich ein neues Laufrad brauche, ich bin ein armer Student mit schmalem Geldbeutel..

schonmal danke für eure Antworten :)
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Bei einem Freund hat das Lager des 550er VRs auch nach 2tkm aufgegeben, am HR rissen nach ~6tkm zwei Speichen aus.
Wurde von Shimano anstandslos getauscht.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

und? Bis 24 Mon. sollte die Sache klar sein...
Es seih denn, Du hättest in der Zwischenzeit an den Lagereinstellungen gedreht :eek:
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Beim suchen im Forum hab ich nicht nur positives gelesen..
Die Laufräder gehörten eben zu einem Komplettrad (R700).

Darum kaufe ich inzwischen keine Kompletträder mehr. Wobei der Preisaufschlag nicht unerheblich ist.
Falls Du keine Umtauschräder bekommst, was ich nicht glaube aber auch nicht weiß, es gibt viele gute Systemlaufräder am Markt. Mavic baut gute, Ksyrium Elite aufwärts. Ich persönlich bin im Laufradbereich ein DT-Swiss Freund, wenn Du weiter Richtung Systemlaufräder denkst.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Wobei man bei DT nicht von 'Richtigen' System-LR sprechen kann, oder? Schließlich sind die klassisch aus den bei DT erhältlichen Komponenten aufgebaut, wenn ich nicht irre.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Nur mal so aus Interesse: War ursprünglich in Deinen Naben genügend Fett drin bzw. war noch genügend verschmutztes drin, als Du die Nabe geöffnet hast? Generell bei Shimano ist es nicht verkehrt, bei neu gekauften Naben und Systemlaufrädern aufzumachen und nachzufetten. Die Malayen packen regelmäßig zu wenig rein.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Aber dafür sind's richtige Laufräder ;)
Schon klar was Du meinst. Sie sind "perfekt aufeinander abgestimmt" laut DT. Leicht zu beschaffende Ersatzteile sind gut, oder. Ein Punkt ist allerdings die Anzahl der Speichen...
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Ich fahre gern meine div. Standard-LR, aber unter System-LR dürften die meisten hier solche mit reduzierter Speichenzahl in exklusiv verbauten Komponenten verstehen.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Ja, Fett war noch genügend drin. Vorne war es auf einer Seite aber sehr schwarz und ein paar Späne gab es dazwischen auch..
Hinten war auf der Seite des Freilaufs so silber farbenes Fett, auf der anderen Seite grünliches. Hinten sah das Fett noch recht gut aus.
Jetzt ist allerdings gar kein Fett mehr drin, weil ich erstmal richtig sauber gemacht habe..

Das hintere Laufrad werd ich wahrscheinlich selbst wieder zusammenbauen (eben mit einem neuen Konus), was für Fett könnt ihr mir denn empfehlen? Sollte es ein wasserbeständiges sein? Spezielles Lagerfett?
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Entweder was Lithiumverseiftes oder halt Teflonfett. Bist Du sicher, daß der Nabenkonus nix abbekommen hat und nur der Achsenkonus ersetzt werden muß? Wenn der eine Konus futsch ist, nehmen in der Regel die Kugeln auch Schaden und verhunzen den anderen Konus mit...man sieht's manchmal kaum...
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

Silberfarbenes Fett? Noch nie gesehen.
Aber willst Du nicht lieber zuerst zum Händler gehen? Wenn was größeres dran ist...lieber Gewährleistung als nachher selber blechen...
Sind die Konen so einfach zu beschaffen? (Sind ja Systemlaufräder nach allgemeinem Verständnis ;) )...
"Weißes Lagerfett" nehm ich immer, 1/4kg Dose. "Hanseline - da saust die Maschine", weiß der Geier was drin ist. Bin aber zufrieden damit.
 
AW: WHR 550 Lager(total)schaden

...jaja, die guten Shimanonaben. Von Werk aus sind die recht stramm eingestellt. Wenn man dann den Schnellspanner etwas fester zudrückt, wird die Achse komprimiert und ruck-zuck ist das Lager hin... zumindest von 105-hab ich das schon häufiger gehört und auch am eigenen Leib erfahren... und da die 550-er auf 105-er Niveau sein sollen.
 
Zurück
Oben Unten