Zum ersten Wheeltop könnte hier in Deutschland ohne Probleme von
Sram oder
Shimano verklagt werden
- Jurisdiktioneller Ankerpunkt: Das Auslieferungslager in Grolsheim etabliert Wheeltop als Gerichtsstand in Deutschland. Dies ist der entscheidende juristische Angriffspunkt für Großkonzerne wie SRAM oder Shimano. Der Verkauf von Einzelkomponenten über diese Vertriebskette stellt eine direkte Patentverletzung dar.
- UPC-Risiko: Die Zuständigkeit des Einheitlichen Patentgerichts (UPC) wird durch die deutsche Präsenz eröffnet. Dies erhöht das Risiko, da eine einzige erfolgreiche Klage vor einer lokalen Kammer des UPC eine pan-europäische Unterlassungsverfügung zur Folge haben kann.
Dann verkauft Wheeltop keine Flattop Ketten könnte das Patent als nur indirekt verletzen.
Flatmount ist ein Standard, eher angreifbar wären sie durch die Hydraulischen und Kolbendesigns, aber scheinbar hat noch niemand geklagt.
Ant+ gebe ich Dir recht aber auch ohne Ant+ würde die Schaltung genauso funktionieren.
Da gibt es für alle Beteiligten ein ganz anderes Risiko
Da die Wheeltop EDS-Schaltungen (Shifter und Derailleurs) Funkausrüstungen sind, fallen sie unter die EU-Richtlinie 2014/53/EU (RED). Diese Richtlinie legt grundlegende Anforderungen an Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit und die effiziente Nutzung des Funkspektrums fest.
Kritische Deadline: Cybersicherheitsanforderungen ab August 2025
Durch einen Delegated Act zur EU RED werden ab August 2025 verbindliche Cybersicherheitsanforderungen aktiv, insbesondere die Artikel 3(3)(d), (e) und (f), die den Schutz personenbezogener Daten, der Privatsphäre und den Schutz vor Betrug vorschreiben. In der Praxis erfordert dies in der Regel die Implementierung von Authentifizierung und Verschlüsselung für drahtlose Kommunikationen, die persönliche Daten übertragen (z.B. Leistungsdaten, Fahrerprofile, Standortinformationen, etc.).
Der Regulatorische Konflikt mit ANT+
Hier entsteht ein signifikanter technischer Konflikt.
Garmin hat bereits im Kontext der EU RED festgestellt, dass die Implementierung der notwendigen Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmechanismen in gängigen, älteren ANT+ Profilen
die Abwärtskompatibilität bricht.
Das heisst wir alle werden unsere Geräte in Zukunft umstellen müssen oder wir verstossen gegen EU Recht,
Das Risiko das Sie Weltweit einem Verkaufsverbot unterliegen und es in der EU zu einem Besitzverbot kommt stufe ich aus meiner aktuellen Sicht gegen 0 ein, du kannst gerne eine andere haben.
Ich verbiete Dir nicht die Schaltung nicht zu kaufen
