Es ging um die Einschätzung ob diese Produkte hier recht schnell in der EU als offizielles Produkt eines OEM oder Importeurs Zugang finden. das was Du da schreibst ist recht theoretisch. Weltweites Verkaufsverbot...Besitzverbot...alles irrelevant, wir sprechen hier von Deutschland / EU...Den Chinesen ist es rel. egal ob ein Produkt illegal in den Markt kommt oder nicht..viele wissen gar nicht, was es für einen Aufwand bedeutet, Du sprichst die Funkverordnung an. Dazu kommt dann noch Batterieverordnung, Zertifizierung usw.Zum ersten Wheeltop könnte hier in Deutschland ohne Probleme von Sram oder Shimano verklagt werden
Dann verkauft Wheeltop keine Flattop Ketten könnte das Patent als nur indirekt verletzen.
- Jurisdiktioneller Ankerpunkt: Das Auslieferungslager in Grolsheim etabliert Wheeltop als Gerichtsstand in Deutschland. Dies ist der entscheidende juristische Angriffspunkt für Großkonzerne wie SRAM oder Shimano. Der Verkauf von Einzelkomponenten über diese Vertriebskette stellt eine direkte Patentverletzung dar.
- UPC-Risiko: Die Zuständigkeit des Einheitlichen Patentgerichts (UPC) wird durch die deutsche Präsenz eröffnet. Dies erhöht das Risiko, da eine einzige erfolgreiche Klage vor einer lokalen Kammer des UPC eine pan-europäische Unterlassungsverfügung zur Folge haben kann.
Flatmount ist ein Standard, eher angreifbar wären sie durch die Hydraulischen und Kolbendesigns, aber scheinbar hat noch niemand geklagt.
Ant+ gebe ich Dir recht aber auch ohne Ant+ würde die Schaltung genauso funktionieren.
Da gibt es für alle Beteiligten ein ganz anderes Risiko
Da die Wheeltop EDS-Schaltungen (Shifter und Derailleurs) Funkausrüstungen sind, fallen sie unter die EU-Richtlinie 2014/53/EU (RED). Diese Richtlinie legt grundlegende Anforderungen an Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit und die effiziente Nutzung des Funkspektrums fest.
Kritische Deadline: Cybersicherheitsanforderungen ab August 2025
Durch einen Delegated Act zur EU RED werden ab August 2025 verbindliche Cybersicherheitsanforderungen aktiv, insbesondere die Artikel 3(3)(d), (e) und (f), die den Schutz personenbezogener Daten, der Privatsphäre und den Schutz vor Betrug vorschreiben. In der Praxis erfordert dies in der Regel die Implementierung von Authentifizierung und Verschlüsselung für drahtlose Kommunikationen, die persönliche Daten übertragen (z.B. Leistungsdaten, Fahrerprofile, Standortinformationen, etc.).
Der Regulatorische Konflikt mit ANT+
Hier entsteht ein signifikanter technischer Konflikt. Garmin hat bereits im Kontext der EU RED festgestellt, dass die Implementierung der notwendigen Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmechanismen in gängigen, älteren ANT+ Profilen die Abwärtskompatibilität bricht.
Das heisst wir alle werden unsere Geräte in Zukunft umstellen müssen oder wir verstossen gegen EU Recht,
Das Risiko das Sie Weltweit einem Verkaufsverbot unterliegen und es in der EU zu einem Besitzverbot kommt stufe ich aus meiner aktuellen Sicht gegen 0 ein, du kannst gerne eine andere haben.
Ich verbiete Dir nicht die Schaltung nicht zu kaufen
Selbst LTWOO, bei dem der Gründer ja nachweislich SRAM Patent-expertise hat, kümmert es wenig bis gar nicht was in Europa so für einen legalen Markteintritt notwendig ist.
Am Ende ist es wie bei allen illegalen Produken, den Inverkehrbringer beissen die Hunde, als den Händler..
Und da geht es ganz schnell mit Abmahnungen , Klagen uvm.
Sprich, die wenigsten Händler schauen, ob Wahoo zumb Beispiel alles ordentlich zertifiziert hat, verkaufen es aber trotzdem arglos.
Lange Rede kurzer Sinn, der Schritt zu einem offiziell seriösen Anbieter von LTWOO oder WT ist noch weit entfernt....und das wollte ich nur beantworten....
Danke, dass ich die Schaltung kaufen darf
 ich versuch aber eher nachhaltig und lokal zu investieren, auch wenn es teurer ist. Ist ein Stück Idealismus....Fahre auch lieber Eliterolle, als Wahoo....
 ich versuch aber eher nachhaltig und lokal zu investieren, auch wenn es teurer ist. Ist ein Stück Idealismus....Fahre auch lieber Eliterolle, als Wahoo....

 
 
		