• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werteinschätzung bzgl. zu verkaufendes Bianchi Rekord 841

Bondroit

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Liebes Forum,

mein Schwiegervater (80) will sein rotes Bianchi Rekord 841 verkaufen. Er vermutet, dass es einen gewissen Wert hat (bei Sammlern). Da ich das nicht einschätzen kann und bei Ebay ähnlich alte Bianchis zwischen 200-800 € liegen, habe ich mich hier angemeldet, um vielleicht eine genauere Werteinschätzung zu bekommen, bevor ich es bei Ebay zu billig oder zu teuer reinsetze.

Folgendes kann ich zu dem Rad sagen: Bianchi Rekord 841(1985), RH 54 cm, Schaltung Campagnolo 980, Schaltwerk 12 Gänge (v2,h6), Bremsen Modolo Corsa, Steuersatz Omega, Kette Regina Extra, Alu Rennpedale, Alu Rennlenker ITM, Alu Vorbau, Gewicht: ca.10 kg. Hinterrad und Sattel wurden erneuert bzw. ersetzt. Originalprospekt von 1985 und Rechnung sind noch vorhanden. Damals hat das Rad 549 DM gekostet. Es wurde mind. 20 Jahre regelmäßig gefahren, ist aber noch in gute, Zustand. Wenn erwünscht stelle ich hier auch mal ein paar Bilder ein.

Vielleicht könnte ihr mir ja einen Hinweis geben, was das Rad in etwa heute Wert sein könnte.

Vielen Dank Lieben Gruß Bondroit
 

Anzeige

Re: Werteinschätzung bzgl. zu verkaufendes Bianchi Rekord 841
Das Bianchi 841 war zur damaligen Zeit ein sehr preiswertes Ding, auch bei den Rahmen gabs manchmal schlechte Verarbeitung. Zum Vergleich ein sehr gutes Rennvelo kam damals um 4000.-. Wenn es in Celeste der Farbe für Bianchi schlechthin sein würde könnte mans besser verkaufen, aber in der angebotenen Farbe würde ich es um die 130.- herum taxieren, es ist ja kein X4.
 
Originalprospekt von 1985 und Rechnung sind noch vorhanden. Damals hat das Rad 549 DM gekostet.
Zur Werteinschätzung: Ich habe 1985 für 800 DM ein Enik mit Shimano 105 gekauft, und das war eines der günstigeren Räder im Laden, ein Einstiegsmodell für den Radsportler. Für Sammler eher uninteressant, außer jemand verbindet mit so einem Rad persönliche Erinnerungen;
Räder in der Art in gutem Zustand werden bei uns (Uni-Stadt) von gewerblichen Händlern für 150.- bis 180.- angeboten, der Ankaufspreis wird vermutlich bei 50.- bis 75.- liegen. Ein Bianchi mit Campa-Teilen bringt vermutlich wegen der bekannten Namen etwas mehr.
 
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen und Hinweise! Wisst ihr außer Ebay eine alternative (evtl. bessere) gute Möglichkeit solche Räder zu verkaufen?
 
Ich habe mir 1987 ein 841 in celeste für DM 790,- gekauft und nicht einmal das war es wert. Es musste aber Celeste sein und irgendetwas von campa dran. Alles andere war egal. Die modolo corsa Bremsen ließen sich nicht einstellen, die ofmega stanzaluminium Kurbel war weich wie ein Schweizer Käse und die paar Campa Anbauteile so schlecht, dass ich sie gegen shimano Teile ausgetauscht habe und das soll bei mir als Campa Fan was heißen. Zum Glück wurde es mir 1991 aus dem Keller geklaut und ich konnte mir etwas vernünftiges kaufen. Es löst bei mir immer Aggressionen aus, wenn jemand bei ebay ein 841 als sammelwürdiges Profimaterial anpreist. Sorry für mich ist das leider nur Schrott auf dem Bianchi steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 1987 ein 841 in celeste für DM 790,- gekauft und das war es nicht einmal wert. Es musste aber Celeste sein und irgendetwas von campa dran. Alles andere war egal. Die modolo corsa Bremsen ließen sich nicht einstellen, die ofmega stanzaluminium Kurbel war weich wie ein Schweizer Käse und die paar Campa Anbauteile so schlecht, dass ich sie gegen shimano Teile ausgetauscht habe und das soll was heißen. Zum Glück wurde es mir 1991 aus dem Keller geklaut und ich konnte mir etwas vernünftiges kaufen. Es löst bei mir immer Aggressionen aus, wenn jemand bei ebay ein 841 als sammelwürdiges Profimaterial anpreist. Sorry für mich ist das leider nur Schrott wo Bianchi drauf steht.

Na zu der Zeit war die Europäische Fahrradindustrie schon mächtig unter Druck aus Asien, da ging es nur noch um Quantität, nicht so sehr um Qualität, und ähnlich wie bei Peugeot gab es die ganze Bandbreite im Programm, Hop und Top.
 
Ich habe mir 1987 ein 841 in celeste für DM 790,- gekauft und nicht einmal das war es wert. Es musste aber Celeste sein und irgendetwas von campa dran. Alles andere war egal. Die modolo corsa Bremsen ließen sich nicht einstellen, die ofmega stanzaluminium Kurbel war weich wie ein Schweizer Käse und die paar Campa Anbauteile so schlecht, dass ich sie gegen shimano Teile ausgetauscht habe und das soll bei mir als Campa Fan was heißen. Zum Glück wurde es mir 1991 aus dem Keller geklaut und ich konnte mir etwas vernünftiges kaufen. Es löst bei mir immer Aggressionen aus, wenn jemand bei ebay ein 841 als sammelwürdiges Profimaterial anpreist. Sorry für mich ist das leider nur Schrott auf dem Bianchi steht.
Tja, das ist der Fluch eines Vollsortimenters. Da steht halt auch auf dem Zeug knapp über Baumarktniveau Bianchi. Und heute ist für viele da kaum ein Unterschied zu sehen. Wenn so ein Specialissima 2500€ bringt, muss meine Möhre doch auch vierstellig werden...
 
Tja, das ist der Fluch eines Vollsortimenters. Da steht halt auch auf dem Zeug knapp über Baumarktniveau Bianchi. Und heute ist für viele da kaum ein Unterschied zu sehen. Wenn so ein Specialissima 2500€ bringt, muss meine Möhre doch auch vierstellig werden...
Ja mir tun die Leute nur leid, die dann auf das Geschwätz wie: aufwendig restauriert, Original getreuer Aufbau, hochwertige Komponenten.... reinfallen. Das Teil hat damals auch ein Fahrgefühl wie ein Baumarkt Rad vermittelt. Mein Onkel hatte zu der Zeit ein Colnago super, was ich ab und an gefahren bin. Da lagen Galaxien zwischen.
 
Ich habe mir 1987 ein 841 in celeste für DM 790,- gekauft und nicht einmal das war es wert. Es musste aber Celeste sein und irgendetwas von campa dran. Alles andere war egal. Die modolo corsa Bremsen ließen sich nicht einstellen, die ofmega stanzaluminium Kurbel war weich wie ein Schweizer Käse und die paar Campa Anbauteile so schlecht, dass ich sie gegen shimano Teile ausgetauscht habe und das soll bei mir als Campa Fan was heißen. Zum Glück wurde es mir 1991 aus dem Keller geklaut und ich konnte mir etwas vernünftiges kaufen. Es löst bei mir immer Aggressionen aus, wenn jemand bei ebay ein 841 als sammelwürdiges Profimaterial anpreist. Sorry für mich ist das leider nur Schrott auf dem Bianchi steht.

Dass das Bianchi 841 nicht zu den hochqualitativen/hochpreisigen Rädern gehört habe ich nun (u.a. dank Euer hilfreiche Kommentaren) mittlerweile verstanden. Mein Schwiegervater war mit dem Rad jedoch jahrelang sehr zufrieden und es ist 20 Jahre wöchentlich gelaufen wie eine Eins, ist aber halt auch nie ein besseres zum Vergleich gefahren. Er hat es gehegt und gepflegt und will es keinesfals verscherblen. Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen und das Rad gestern ohne "Geschwätz" bei Ebay für 200 € eingestellt. Wenn da keiner mitbietet (so mein Kalkül) dann kann ich mich darauf dann berufen es doch "verscherbeln". Ich wollte nur als "Ahnungsloser" verhindern, dass ich es nicht für ein größenwahnsinniges Startgebot reinsetze.
 

Anhänge

  • IMG_9882.JPG
    IMG_9882.JPG
    813,3 KB · Aufrufe: 528
Dass das Bianchi 841 nicht zu den hochqualitativen/hochpreisigen Rädern gehört habe ich nun (u.a. dank Euer hilfreiche Kommentaren) mittlerweile verstanden. Mein Schwiegervater war mit dem Rad jedoch jahrelang sehr zufrieden und es ist 20 Jahre wöchentlich gelaufen wie eine Eins, ist aber halt auch nie ein besseres zum Vergleich gefahren. Er hat es gehegt und gepflegt und will es keinesfals verscherblen. Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen und das Rad gestern ohne "Geschwätz" bei Ebay für 200 € eingestellt. Wenn da keiner mitbietet (so mein Kalkül) dann kann ich mich darauf dann berufen es doch "verscherbeln". Ich wollte nur als "Ahnungsloser" verhindern, dass ich es nicht für ein größenwahnsinniges Startgebot reinsetze.
ich denke, 200 könnten in dem guten Zustand durchaus möglich sein, große Namen ziehen ja oft.
 
Dass das Bianchi 841 nicht zu den hochqualitativen/hochpreisigen Rädern gehört habe ich nun (u.a. dank Euer hilfreiche Kommentaren) mittlerweile verstanden. Mein Schwiegervater war mit dem Rad jedoch jahrelang sehr zufrieden und es ist 20 Jahre wöchentlich gelaufen wie eine Eins, ist aber halt auch nie ein besseres zum Vergleich gefahren. Er hat es gehegt und gepflegt und will es keinesfals verscherblen. Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen und das Rad gestern ohne "Geschwätz" bei Ebay für 200 € eingestellt. Wenn da keiner mitbietet (so mein Kalkül) dann kann ich mich darauf dann berufen es doch "verscherbeln". Ich wollte nur als "Ahnungsloser" verhindern, dass ich es nicht für ein größenwahnsinniges Startgebot reinsetze.
Das ehrt dich, dass du dich nicht in die Reihe der Gewinnoptimierer um jeden Preis einordnest. Bildet aber mittlerweile leider die Ausnahme. Deswegen ärgern mich immer diese maßlosen Übertreiber, die einem vermutlich wissend, dass sie kacke erzählen, das blaue vom Himmel runterlügen. Also alles richtig gemacht, viel Glück beim Verkauf.
 
Diese Räder werden auf dem Eroica Flohmarkt für 3-400 Euro verkauft, mir wären sie das nicht wert
 
Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen und das Rad gestern ohne "Geschwätz" bei Ebay für 200 € eingestellt.
Eine sachliche Beschreibung, wirklich ohne Geschwätz.
Gefühlt bei der Hälfte der Angebote älterer Rennräder liest man ja "Klassiker, Vintage, Sammlerstück, top Zustand usw.".
Viel Glück beim Verkauf, und das das Rad in gute Hände kommt.
 
Dass das Bianchi 841 nicht zu den hochqualitativen/hochpreisigen Rädern gehört habe ich nun (u.a. dank Euer hilfreiche Kommentaren) mittlerweile verstanden. Mein Schwiegervater war mit dem Rad jedoch jahrelang sehr zufrieden und es ist 20 Jahre wöchentlich gelaufen wie eine Eins, ist aber halt auch nie ein besseres zum Vergleich gefahren. Er hat es gehegt und gepflegt und will es keinesfals verscherblen. Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen und das Rad gestern ohne "Geschwätz" bei Ebay für 200 € eingestellt. Wenn da keiner mitbietet (so mein Kalkül) dann kann ich mich darauf dann berufen es doch "verscherbeln". Ich wollte nur als "Ahnungsloser" verhindern, dass ich es nicht für ein größenwahnsinniges Startgebot reinsetze.
Warum behältst du es nicht einfach? Wenn es am Ende für 120€ Weg geht, ärgerst Du dich vielleicht später...und schön geputzt ist auch ein 841 doch ein Hingucker...es steckt ja immerhin Geschichte hinter dem Rad.
 
Wenn es für 120€ weg geht, ist das für den Verkäufer ein Grund zur Freude. Es ist und bleibt ein billiges Einsteigerrad, nicht einmal zum Toilettenkachelgrün hat es gereicht.
 
Zurück
Oben Unten