• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Werkzeug Startausstattung?

C-C

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir bei einer Frage helfen: Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, finde irgendwie aber nicht das, was ich suche. Falls es schon etwas in die Richtung gibt (und da bin ich mir eigentlich sicher): sorry dafür! Über eine Verlinkung würde ich mich freuen.

Zu meinem Anliegen: Ich möchte 2 Bikes wieder in Schuss bringen. An meinem Basso Renner mit 105er Ausstattung möchte ich eigentlich nur einige der Teile durch Campa Komps (Schaltung, Kurbel & Pedale, Bremsen) ersetzen, zudem will ich einen Reifensatz inkl. Naben wieder fit machen.

Das zweite, ein altes Motobecane Damenrennrad möchte ich komplett neu aufbauen, es ist auch bereits auseinander genommen. Es soll mit Shimano Arabesque aufgebaut werden.Nun meine Frage: Was brauche ich zwangsläufig für Werkzeuge? Die alten Komponenten brauchen ja Spezialwerkzeug, oder? Wie und wo bekomme ich gutes Werkzeug, dass nicht gleich auseinanderfällt bzw. kaputt geht?

Es geht mir vor allem um die Spezialwerkzeuge. Standard wie Imbus, Schraubenschlüssel, Zangen etc habe ich natürlich bereits. ;)Anders sieht das bei Kassettenabziehern etc. aus...Wie soll ich vorgehen? Dachte, ich bestelle am besten alles an Werkzeug, was ich für die alten Campa und Shimano zwangsläufig brauche, sonst muss ich jedes Mal für jedes Teil an dem ich hängen bleibe wieder Wochen warten, bis ein Werkzeug da ist. Spart ja auch nicht gerade Versandkosten. Bei uns hier in der Gegend kenne ich keinen Laden, der so etwas verkauft.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,C-C

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werkzeug Startausstattung?
Du versuchst, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen.
Sobald du die Kenntnis erworben hast, das Werkzeug zu gebrauchen, weisst du ungefähr, welches Werkzeug du brauchen wirst.
Dass es an der Kenntnis noch mangelt, zeigt sich an den ungenügenden Angaben, die du zu deinen Rädern und deinem Vorhaben machst.

Für das Motobecane würde ich dir einen bebilderten Aufbauthread (große Bilder, scharfe Bilder) ans Herz legen.
Da kannst du dann beliebig viele "doofe" Fragen stellen (keine Sorge, reißt einem keiner den Kopf für ab ;))

Komplett jetzt alles mögliche anzuschaffen, was du nur in Spezialfälllen mal brauchen könntest ist etwas overdressed, find ich.

Für den Tausch am Basso brauchst du neben Standardwerkzeug nur etwas, um die Kurbelschraube auf zu bekommen, einen Kurbelabzieher und einen Kettennieter. (Falls alle Lager noch gut laufen.)

Als absolutes Minimum:

Konusschlüssel 13/14, 15/16

Steuersatz/Tretlagerschlüsselsatz (3Stück)

Kurbelabzieher

Zahnkranzzerlegewerkzeug (Kettenpeitschen)

Yep, aber Inbus ist nicht fahrradspezifisch und überall zu bekommen.
Beim Spezialwerkzeug sieht´s weniger nett aus....

Vielen Dank für die Antworten. Die Standardwerkzeuge wie Imbus, Ratschenset, Maulschlüssel etc. habe ich. Da ich nun am Schrauben bin, komme ich aber wohl ohne spezielles Werkzeug an der ein oder anderen Stelle leider nicht mehr weiter.

Würde gerne meine Kurbel austauschen, ebenso die Innenlager.

Welches Werkzeug würdet Ihr vorschlagen für einen Kurbelabzieher 22mm 4-Kant Gewinde?
Wäre der hier (http://amzn.to/1qqy8l1) ok?
Tretlagerwerkzeug bräuchte ich auch. Könnte ich dieses hier (http://amzn.to/1lTevju) verwenden für 1x für Shimano 105, 1 x für ein altes Super Record Tretlager?
Und eine gute Bowdenzugzange wäre ein Traum. Die hier (http://amzn.to/1iG42F7) ist vielleicht ein wenig teuer?

Für mich über Tips echt freuen - Ich möchte einfach keinen Schrott kaufen...
Und wenn’s passen würde wäre es auch nicht so unbedingt verkehrt...
Vielen Dank!

Vielen Dank für die Antworten. Die Standardwerkzeuge wie Imbus, Ratschenset, Maulschlüssel etc. habe ich. Da ich nun am Schrauben bin, komme ich aber wohl ohne spezielles Werkzeug an der ein oder anderen Stelle leider nicht mehr weiter.

Würde gerne meine Kurbel austauschen, ebenso die Innenlager.

Welches Werkzeug würdet Ihr vorschlagen für einen Kurbelabzieher 22mm 4-Kant Gewinde?
Wäre der hier (http://amzn.to/1qqy8l1) ok?
Tretlagerwerkzeug bräuchte ich auch. Könnte ich dieses hier (http://amzn.to/1lTevju) verwenden für 1x für Shimano 105, 1 x für ein altes Super Record Tretlager?
Und eine gute Bowdenzugzange wäre ein Traum. Die hier (http://amzn.to/1iG42F7) ist vielleicht ein wenig teuer?

Für mich über Tips echt freuen - Ich möchte einfach keinen Schrott kaufen...
Und wenn’s passen würde wäre es auch nicht so unbedingt verkehrt...
Vielen Dank!

Als Kurbelabzieher geht auch sowas wie der XLC TO-S07, kostet weniger als die Hälfte und funktioniert gut. Für die Tretlager brauchst du wahrscheinlich für die linke Seite einen Konterringschlüssel (sowas wie der Tacx T4400 dürfte wahrscheinlich passen) und einen Stiftschlüssel und für die rechte Seite einen 36er Maulschlüssel. Das müsste passen. Und WD-40 oder ne Werkstatt um die Ecke, falls WD-40 nicht mehr hilft... ;)

Edit. 32er Maulschlüssel für die rechte Schale natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Statt des Konterringschlüssels geht bspw. manchma auch eine Rohrzange, dann aber Vorsicht, wegen Abrutschgefahr. Statt des Stiftschlüssels geht bspw auch eine Spitzzange, wenn sie sich weit genug öffnen lässt.

Ich habe eine Rohrzange, das ist aber eher grobes Gerät. Ich persönlich habe damit schlechte Erfahrung gemacht und bin der Meinung, dass man mit vernünftigem / passendem Werkzeug meist besser bedient ist. Ist aber nur meine Meinung - vielleicht mangelt es mir da an filigranen Fingern (für ne Rohrzange? ;) )

Ich habe eine Rohrzange, das ist aber eher grobes Gerät. Ich persönlich habe damit schlechte Erfahrung gemacht und bin der Meinung, dass man mit vernünftigem / passendem Werkzeug meist besser bedient ist. Ist aber nur meine Meinung - vielleicht mangelt es mir da an filigranen Fingern (für ne Rohrzange? ;) )

Nö, seh ich auch so... ich dachte nur weil du im Großraum FFM nichts findest und bestellen etwas dauert kannst du evtl damit schon voran kommen ;)

Kann jemand einen (Online-)Laden guten Gewissens empfehlen?
Bei Amazon bekommt man zwar alles, aber von versch. Anbietern bei denen man jedes mal separat das Porto zahlen muss.

Für klassische Tretlager und auch Steuersätze wirst Du solche Schlüssel benötigen, wie es sie von Campagnolo oder Shimano gab (Shimano: TL-FC30; das Bild mit den Campa-Sachen ist von Smunolo stiebitzt). Der Shimano-Satz kostete 1986 nur 30 DM, wird aber heute gerne für 80 Öre gehandelt :(

Zum Kurbelabziehen verwende ich seit über 25 Jahren den Shimano-Abzieher TL-FC 10. Hab allerdings die integrierten Abzieher-Kurbelschrauben und brauche den Shimano-Abzieher nur noch für Räder, die nicht mir gehören :)

Ein guter Seitenschneider (z.B. Knipex) kann auch eine Bowdenzugzange ersetzen. Letztere ist zwar sinnvoller, aber eben auch teuer....

Und nebenbei: es heißt Inbus, nicht Imbus ;) (Innensechskant Bauer und Schaurte)

Für klassische Tretlager und auch Steuersätze wirst Du solche Schlüssel benötigen, wie es sie von Campagnolo oder Shimano gab (Shimano: TL-FC30; das Bild mit den Campa-Sachen ist von Smunolo stiebitzt).
Aber ohne Campagnolo bzw. Shimano Werkzeug wird’s auch gehen, oder? Ich meine etwas universeller?

Und nebenbei: es heißt Inbus, nicht Imbus ;) (Innensechskant Bauer und Schaurte)
Ok :rolleyes:. Merke ich mir!

Aber ohne Campagnolo bzw. Shimano Werkzeug wird’s auch gehen, oder? Ich meine etwas universeller?

Mir hat seinerzeit geholfen (ja, ja, wenn der alte, grauhaarige Mann erzählt), Kataloge der Werkzeughersteller unter's Kopfkissen zu legen und so ganz allmählich zu verstehen, wofür der ganze Kram taugen könnte, am besten noch mit Montagezeichnungen etc. Zu empfehlen wäre da aus meiner Sicht VAR, vielleicht auch ein Campa-Katalog oder, wenn's neuer sein darf, ParkTool.

Es macht keinen Sinn, bei starkbelasteten Werkzeugen wie Kurbelabziehern ein paar Euro zu sparen und damit grössere Schäden zu riskieren.
TL-FC10 ist auch meine 1.Wahl für 4kant 22x1mm

Zurück