• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

werkzeug-set

AW: werkzeug-set

was soll ner des etz?
radlagerspiel einstellen mit den dünnen schlüsseln. inbusschlüssel für schaltwerk umwerfer etc.
innenlager de-montieren mit der passenden nuß und dem großen inbusschlüssel
kettenpeitsche und nuß für zahnkranz de-montieren
reifenheber, kettennieter...
bis auf die ständig wechselnden innenlagerwerkzeuge und nen kettennieter hab ich mir bis jetzt net viel dazugekauft.

wenn man mehr schraubt, sollte man auch gutes werkzeug nutzen, aber für die kleinen einstell- wartungs- und putzarbeiten reicht der koffer.

habe mir auch mal den lidl koffer geholt , für 25 euro macht man hier nichts falsch.
der absolut gleiche kettennieter kosten im radladen schon ca 11 euro ,
aber muß zugeben ein hightech teil ist das nicht.
man muß halt das zeug auch richtig ansetzen und verwenden.
einige teile wie inbuss und hackenschlüßel habe ich auch noch die verwendet.

für ein neuzeitrennrad brauchts eh nicht viel.
inbuss satz , kettennieter , kassettenpeitsche , zahnkranzabnehmer.
wer auch züge verlegt , guten seitenschneider evtl kabelzange.
und bei carbon ist auch ein drehmo ratsam.

Also um ehrlich zu sein, hätte ich auch eher zu nem brauchbaren T-Schlüssel-Inbussatz gegriffen. Damit kriegt man schon ne Menge angestellt und hat vor allem auch ne Weile was davon.
Später dann kann man noch andere Sachen dazu kaufen. Kettenpeitsche, Abzieher, Kettennieter zum Beispiel.

Das finde ich weitaus praktikabler, als sich mit zu weichem Werkzeug das teure Material rund zu drehen.

klar gibt es unterschiede bei dem material. aber dem fred ersteller geht es doch darum es nötigste zu haben für den kleinen check zwischendurch.

Wer mit so einem Koffer hat ein Rad teurer als 2000€ ?

Ich:cool::cool::cool: ... und nun????

Wenn ich alles mit den Koffersatz erledigen kann, warum muss ich mir dann teures Werrkzeug kaufen??? Ich muss aber auch dazu sagen, ich hab schon ne komplette Werkzeugausstattung aus Berufsgründen,... mir ging es in dem Koffer nur um das spezielle Zeug wie Kettenpeitsche, Kurbelabzieher, Kassettenschlüssel usw. Ich hatte für den Koffer mal 25 Euronen bezahlt,... deswegen hab ich auch den kompletten Koffer genommen,... für 50€ würde ich ihn nicht kaufen,... da kann man das nötige Werkzeug auch einzeln kaufen!!

Wenn ich alles mit den Koffersatz erledigen kann, warum muss ich mir dann teures Werrkzeug kaufen??? Ich muss aber auch dazu sagen, ich hab schon ne komplette Werkzeugausstattung aus Berufsgründen,... mir ging es in dem Koffer nur um das spezielle Zeug wie Kettenpeitsche, Kurbelabzieher, Kassettenschlüssel usw. Ich hatte für den Koffer mal 25 Euronen bezahlt,... deswegen hab ich auch den kompletten Koffer genommen,... für 50€ würde ich ihn nicht kaufen,... da kann man das nötige Werkzeug auch einzeln kaufen!!

eine durchdachte und sinnvolle antwort :)

hier gibt es einige teile des billig koffers einzeln
http://stores.shop.ebay.de/mz-bikes...Z192783598QQ_sopZ1QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

Klasse, Teile für 200€ oder noch mehr kaufen und diese dann mit Billigwerkzeug zu verhunzen das 1€ billiger ist. Und einzeln ist das Zeug nicht teuer, ca. 5€ pro Teil im Schnitt. Die "Spezialteile" die man dann braucht, kann man meistens an einer Hand abzählen, daß übersteigt 20€ auch nicht wirklich.

Aus Berufsgründen meine ich Seitenschneider, Gabelschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher usw. Eigentlich das, was jeder zu Hause auch in der Schublade liegen hat. Also fehlte eben nur ein Köfferchen wo mal schnell alles für ein Bike drin ist! Zu 3/4 hab ich das Zeug auch bereits nutzen können und ich war auch schon öfters froh alles (auch Sonntags) zur Hand zu haben. Für das Geld kann man nix falsch machen,... und verhunzen tue ich meine Teile bestimmt nicht, denn ich hab keine zwei linke Hände!!!

Gerade bei billigen Inbus-Schlüsseln kann man richtig in die K@cke greifen. Die sind oft nicht hart genug, nutzen sich mit der Zeit ab und verkanten dann irgendwann in der Schraube. Die Kraftübertragung findet dann nur noch an einem geringen Teil der eigentlichen Kontaktfläche zwischen Inbus und Schraube statt, was zur stärkeren Abnutzung und über kurz oder lang zur Zerstörung des Schraubenkopfes führt.

Zurück