• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

werkstatt berlin, internetmontage

drais

this machine kills fascists
Registriert
24 März 2011
Beiträge
244
Reaktionspunkte
16
Liebe Leute,
da es jetzt kalt wird muss wieder geschraubt werden. Ich hab nen Rahmen, ne Gabel, nen Steuersatz und nen Vorbau. Jetzt suche ich eine Werkstatt in Berlin, die mir den Gabelschafft passend schneidet und mich nicht nach Hause schickt, weil ich mit nem nagelneuen Internetrahmen ankomme und sie nur mit einer einzigen Aufgabe beauftrage. Ich kenne mittlerweile Werkstätten die sowas nicht machen. Kennt ihr eine die es macht? :prost:

merci!
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Hallo,

verständlich, daß eine Werkstatt das nicht gerne macht. Der Ertrag der Werkstatt ist meist eine Mischkalkulation aus Teileverkauf und der Arbeitszeit. Verständlich auch, daß sich stationäre Händler auf diese Weise gegen den Preisverriß im Internet wehren wollen und das ablehnen, was der Internethändler nicht leisten kann: den Service.
Wir würden das trotzdem machen, in die Mischkalkulation würde hier die Werbung mit einfließen und die Werkstatt wäre in der ruhigeren Zeit etwas mehr ausgelastet.
Allerdings Randgebiet, aber Regionalbahn, PLZ 146.., bei Interesse PN mit Terminabsprache und Preisvorstellung.

Tommy
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Verstehe ich nicht wieso so was verständlich ist...Gabelschaft schneiden sind vielleicht 5 min Arbeit, wenn überhaupt.

Tut mir leid...wenn ich dann höre "Preisvorstellung"...hier geht's um keine Vollresto....da gehen 2 Euro in die Kaffeekasse wenn überhaupt...aber ich bin nicht in Berlin und hab kein Dunst...sorry
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Verstehe ich nicht wieso so was verständlich ist...Gabelschaft schneiden sind vielleicht 5 min Arbeit, wenn überhaupt.

Tut mir leid...wenn ich dann höre "Preisvorstellung"...hier geht's um keine Vollresto....da gehen 2 Euro in die Kaffeekasse wenn überhaupt...aber ich bin nicht in Berlin und hab kein Dunst...sorry

Und warum soll dann nur Kleingeld in die Kaffeekasse, anstatt, daß die 5 min bezahlt werden?:confused:

Bei uns würde der Kunde wohl 10€ lassen. Und das finde ich mehr als gerechtfertigt.
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Verstehe ich nicht wieso so was verständlich ist...Gabelschaft schneiden sind vielleicht 5 min Arbeit, wenn überhaupt.

Tut mir leid...wenn ich dann höre "Preisvorstellung"...hier geht's um keine Vollresto....
Vertragsfreiheit gilt für beide Seiten: der Kunde kann sich den besten, billigsten, hipsten oder sonstwie bevorzugten Händler aussuchen; Händler bzw Werkstatt kann jeden Auftrag ablehnen.


...da gehen 2 Euro in die Kaffeekasse wenn überhaupt...
Bei einem treuen Kunden klar, auch bei einem Laufkunden mit einer Gelegeheitsreparatur. Aber nicht bei einem Artikel von einem Mitbewerber, der keine Kosten für Werkstatt und Schraubär hat.

Damit will ich nix gegen Internetkauf sagen, es kann auch gute Gründe dafür geben. Aber "mal-eben-und-und-für-die-Kaffeekasse" Arbeiten beim Laden um die Ecke sind damit kaum zu erwarten.
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Bei uns würde der Kunde wohl 10€ lassen. Und das finde ich mehr als gerechtfertigt.

Jup, das ist fair. Der Service den er im Internet nicht bekommt und auch nicht bezahlt, muss er jetzt nachzahlen. 10€ für so eine Arbeit ist auch nicht zuviel und kann sich jeder leisten.

Wo in Berlin solls den sein?
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

ich kenne ehrlich gesagt kaum nen laden der das nicht machen würde... preise sind vllt verschieden. :confused:

jeder bekannte fahrradladen der singlespeed- und fixedsachen macht wird dir helfen ;)

p.s. ich hab meinen rahmen-gabelset auch im netz bestellt (weils ihn auch hier sonst nicht zu kaufen gibt) und habs dann auch zusammenbauen lassen (zumindest das was ich nciht so gut kann bzw nicht gern mache wie steuersatz und tretlager...
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Ich bin mir des Internet-Dilemmas bewusst und ich hatte nicht vor nur was in die Kaffeedose zu werfen. 10 Euro find ich voll ok. Wenn mir einer sagt, dass kostet 15 Euro, würde ich die auch anstandslos bezahlen.
Und wegen der Frage: Werkstatt innerhalb des S-Bahn Rings wäre spitze.
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Jup, das ist fair. Der Service den er im Internet nicht bekommt und auch nicht bezahlt, muss er jetzt nachzahlen. 10€ für so eine Arbeit ist auch nicht zuviel und kann sich jeder leisten.

Wo in Berlin solls den sein?

Ist nicht in Berlin, sondern in Bonn.

War nur nen Beitrag zur Diskussion, halb OT;)
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Für 15€ kannste dir schon die Metallsäge im Baumarkt kaufen und selber ran.

5€ sind fürs Gabel kürzen i.O., mehr würde ich nicht zahlen.
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

gehts um das ablängen des gebelschafts? bringste mir rum + ne packung (gutes) kakaopulver für mich, dann mach ich das schnell :daumen:
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um das Ablängen des Gabelschaftes an der richtigen Stelle. Dazu würde man ja normalerweise folgende Arbeiten vornehmen:
1. Lagerschalensitz fräsen (1 Spezialwerkzeug)
2. Konussitz fräsen (1 Spezialwerkzeug)
3. Lagerschalen einpressen (1 Spezialwerkzeug)
4. Gabelkonus aufschlagen (1 Spezialwerkzeug)
5. Steuersatz probeweise montieren und die richtige Stelle am Gabelschaft anzeichnen
6. Gabelschaft mit Spannvorrichtung gerade ablängen (3 Werkzeuge)
7. Gabelschaft entgraten (1 Werkzeug).
8. Dem Kunden das fertige Werk, eventuell gleich eingebaut (Spezialwerkzeuge) übergeben.

Mal ehrlich, kein Händler kann nur von Kaffee leben und auch für 15 Euro ist das da oben nicht zu machen. Und irgendwann müssen sich wohl auch mal die zahlreichen Spezialwerkzeuge, die für diese scheinbar einfache Arbeit notwendig sind, rechnen. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, an der Lenkanlage seines Autos selbst rumzuschrauben, aber beim Fahrrad ist ja alles ganz einfach und mit ner Säge aus dem Baumarkt leicht selbst zu erledigen.
Darum verstehe ich nicht, warum hier in den Foren teilweise die Händlerschaft derartig verteufelt wird, als wenn es sich bei allen um Nichtskönner und Abzocker handelt, die nur mal nen schnellen Euro verdienen wollen. Klar gibt es schwarze Schafe, da geht man dann eben nicht hin oder nicht mehr hin.

Tommy
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

gehts um das ablängen des gebelschafts? bringste mir rum + ne packung (gutes) kakaopulver für mich, dann mach ich das schnell :daumen:

hehe wenn du jetzt noch ein Werkzeug zum Lagerschalen einpressen hast kommen wir ins Geschäft. Ansonsten bau ich mir das mit der Gewindestange nach, was man beim goooglen findet.

stellt sich mir nur noch die Frage, ob das vorherige Ausfräsen der Lagersitze ein Muss ist (so wie es Tommy über mir gelistet hat)?
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

fräsen sollte schon sein. vor allem wenn es ein alurahmen ist. ich hab einen rahmen der ungefräst 2 risse am steuerrohr davon getragen hat.
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

Für 15€ kannste dir schon die Metallsäge im Baumarkt kaufen und selber ran.

5€ sind fürs Gabel kürzen i.O., mehr würde ich nicht zahlen.

Dann soll er's halt selber machen.
Aber 10€ für's kürzen, incl. entgraten, bei ner NFH-Gabel ist bei weitem nicht zuviel. Da kann ichn sogar 15€ locker verstehen.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um das Ablängen des Gabelschaftes an der richtigen Stelle. Dazu würde man ja normalerweise folgende Arbeiten vornehmen:
1. Lagerschalensitz fräsen (1 Spezialwerkzeug)
2. Konussitz fräsen (1 Spezialwerkzeug)
3. Lagerschalen einpressen (1 Spezialwerkzeug)
4. Gabelkonus aufschlagen (1 Spezialwerkzeug)
5. Steuersatz probeweise montieren und die richtige Stelle am Gabelschaft anzeichnen
6. Gabelschaft mit Spannvorrichtung gerade ablängen (3 Werkzeuge)
7. Gabelschaft entgraten (1 Werkzeug).
8. Dem Kunden das fertige Werk, eventuell gleich eingebaut (Spezialwerkzeuge) übergeben.

Ich gehe nur vom kürzen und entgraten aus.
Bei diesen aufgeführten Arbeiten ist das unter 40€ aufwärts nicht zu machen!
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

ganz ehrlich:
die obigen arbeiten sind in wirklich maximal 30 mins erledigt. wenn es jmd flott macht in 15.
20-25 € fände ich ok, drüber einfach zuviel.
bei nem handwerker find ich je nach arbeit ~50€/h ok, je nachdem, ob er noch gewährleistung auf seine arbeit geben muss oder nicht.
da dies hier nicht der fall is würd ich eher weniger ansetzen.

"spezialwerkzeuge" hin oder her, die muss sich jeder in seinem gebiet kaufen und die müssen sich überall amortisieren. aber im gegensatz zu vielen anderen halten die hier ewig - nen maler, dem ich erst geld für nen pinsel geben muss fände ich irgendwie komisch...
 
AW: werkstatt berlin, internetmontage

ja danke! werd ich tun. mal schaun ob die passendes werkzeug haben.
 
Wills jetzt nicht ausgraben, aber an der HU (http://www.refrat.de/hubschrauber/main.php) und an der TU (http://unirad.blogsport.de/) gibt es jeweils ne Fahrradwerkstatt.
Außerdem gibts in Kreuzberg noch die Regenbogenfabrik (http://regenbogenfabrik.de/Projekte/Fahrradwerkstatt_lRegenbogen.htm).
Da kann man für 3€ / Stunde schrauben.

Die Leute haben ne nett schroffe Art und helfen einem, wenn man was wissen will.
An Werkzeug ist alles da was man braucht, bzw. kriegt die spezielleren Sachen ausgehändigt.
 
Zurück
Oben Unten