• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer war der größte ??

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16572
  • Erstellt am Erstellt am

Wer war der beste

• Lance

Stimmen: 82 27,8%
  • Mercx

Stimmen: 78 26,4%
  • Pantani

Stimmen: 31 10,5%
  • Coppi

Stimmen: 32 10,8%
  • Indurain

Stimmen: 72 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    295
AW: Wer war der größte ??

mal so zum nachdenken, laurent jalabert war meiner meinung nach auch ein ganz großer und hat am ende seiner karriere auch für ganz großes emotionales kino am berg gesorgt. seine verwandlung vom sprinter zum bergfahrer ebenfalls sehr impressionant. außerdem hat er eine unglaubliche zahl an siegen eingefahren. UUUUUUUND er wurde nie positiv getestet ;)

Warum sagt denn keiner was zu ULLE???

Glaub der Name passt hier nicht so wirklich rein, 1x hat er die Tour gewonnen und noch ein paar mal aufs Podium, aber sonst. OK, 2x Zeitfahrweltmeister, Olympiasieger, Tour de Suisse, Vuelta,... aber sonst :D.

Wäre er nicht so oft zu schlecht über den Winter gekommen hatte er mehr erreichen können.

Glaub der Name passt hier nicht so wirklich rein, 1x hat er die Tour gewonnen und noch ein paar mal aufs Podium, aber sonst. OK, 2x Zeitfahrweltmeister, Olympiasieger, Tour de Suisse, Vuelta,... aber sonst :D.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättes (den 1.) wüßtest du wies gemeint ist. Vielleicht erstmal alles lesen und dann was dazu sagen aber nochmal...ich meinte das ganze natürlich aus deutscher sicht. WEnn man bedenkt was Jan dem deutschen Radsport gegeben hat wie wir alle vor der Glotze gehangen sind und mitgefiebert haben Jahr für Jahr. Aus deutscher Sicht gehört er sicher zu den besten. Und ich habe ja uach shcon gesagt dass dieser ganze Thread das Thema doping komplett ausser acht lassen sollte sonst diskutiert man eh nur darüber wer gedopt hat und wer nicht und das bringt sowieso nix!

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättes (den 1.) wüßtest du wies gemeint ist. Vielleicht erstmal alles lesen und dann was dazu sagen aber nochmal...ich meinte das ganze natürlich aus deutscher sicht. WEnn man bedenkt was Jan dem deutschen Radsport gegeben hat wie wir alle vor der Glotze gehangen sind und mitgefiebert haben Jahr für Jahr. Aus deutscher Sicht gehört er sicher zu den besten. Und ich habe ja uach shcon gesagt dass dieser ganze Thread das Thema doping komplett ausser acht lassen sollte sonst diskutiert man eh nur darüber wer gedopt hat und wer nicht und das bringt sowieso nix![/QUOTE]

Genauso sieht das aus, ausserdem sind seine Siege ja nun wirklich nicht zu verachten.

Diese Aufstellung kann ein Anhaltspunkt sein, wer der Beste war, was Erfolge angeht. http://www.cyclinghalloffame.com/riders/rankings/ranking_combined_overall.txt
So etwas berücksichtigt natürlich in keiner Weise, was einen Großen noch ausmacht.

Ich persönlich finde Miguel Indurain am besten. Ich erinnere mich an eine Szene aus einem WM-Rennen, in der er für Olano (?) die Spitzengruppe zerlegt hat und ihm anschließend bedeutet hat, er möge doch bitte das Rennen gewinnen.

war bestimmt die meisterschaft wo olano weltmeister auf der reinen felge wurde,oder!? indurain war klasse!, pantani am endhügel auf platz drei noch geschoben

Hallo
ich denke in der neueren zeit ist wohl merckx gemessen an den siegen der erfolgreichste
aber die wirklichen helden waren wohl jene die noch grossteils auf schotter über die grossen pässe fuhren und das teilweise mit nur zwei gängen und rädern über der 15 kilogrenze
unvorstellbar für mich das ganze
mfg kapatieme

Ich habe für Eddy Merckx abgestimmt, weil er mit Abstand der Größte ist an der Anzahl seiner Siege gesehen.

Danach kommt bei mir Bernard Hinault. Erstens auch 5 Tour Erfolge, 3x Giro,2xVuelta, Weltmeister,Sieger von Lüttich-Bastogne-Lüttich,Paris-Roubaix,Amstel Gold,Gent-Wevelgem,Fleche-Wallone,Dauphine Libere,Grand Prix des Nations,Lombardei Rundfahrt......um mal die Wichtigsten zu nennen.

...
Pantani über Indurain: "Als ich von seinem Rücktritt hörte, fühlte ich mich schrecklich. Indurain ist der größte Champion den ich je gesehen habe."

Pantani über Armstrong: "Armstrong ist ein großer Rennfahrer, aber kein grande campione (großer Champion). Er ist einer, der jeden anruft, Tourchef Leblanc, UCI-Präsident Verbruggen. Aber er respektiert seine Gegner nicht."
Das hat Pantani schön gesagt. Und es ist so wahr ... :cool:

Wikipedia über Merckx:

"Merckx ist – gemessen sowohl an der Quantität wie der Qualität seiner Siege – der erfolgreichste männliche Radrennfahrer der Radsportgeschichte und gilt deshalb als einer der wenigen Sportler, denen das Prädikat „Bester aller Zeiten“ zugesprochen werden kann. Einzigartig war insbesondere seine Fähigkeit, in allen Bereichen des Radsports überragende Leistungen zu erbringen: Er gewann Eintagesklassiker, große Rundfahrten und Sechstagerennen, er dominierte bei Bergetappen, Zeitfahren und Sprints. Wegen seines unersättlichen Siegesdurstes wurde er auch der „Kannibale“ genannt."

Eddy Merckx über sich selbst im TOUR-Interview anlässlich seines sechzigsten Geburtstags, Ausgabe 6/2005:
"Ich war einer der größten meiner Zeit, das ist alles. Ansonsten stehe ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden und bilde mir nicht ein, jemand besonderes zu sein".

Ich bin ihm zufällig auf der letzten Eurobike über den Weg gelaufen, am Stand mit den Merckx-Rädern. Da stand er einfach so herum. Also machte ich ein bisschen Small Talk, erzählte, wie ich ihn als Kind in den 70er Jahren vor dem Fernseher bewundert habe usw, einfach um mal mit Eddy Merckx einen kleinen Plausch zu halten. Das war sehr nett und für ihn kein Problem, der Mann ist wirklich bodenständig.

Für mich ist er sowieso der Größte, gehöre ja auch schon zu den älteren. In den 70ern war Fußball für mich gleichbedeutend mit Beckenbauer und Radsport eben mit Merckx. Ein bisschen ist es bis heute so geblieben. Daran ändert auch Armstrong (der sowieso nicht...) und all die anderen nichts.

Übrigens ist Merckx in der Umfrage falsch geschrieben.

Wäre er nicht so oft zu schlecht über den Winter gekommen hatte er mehr erreichen können.

Und das von einem Murmeltier ;)

Auch wenns sich komisch anhört sind nicht die normalos die größten Rennfahrer. Jeder der sich jede woche mit seinem Rad die Berge hochquält obwohl er damit keine müde Mark verdienen kann und dies trotzdem tut. Und sind wir mal ehrlich ohne die Fans am Radsport wüßte heute wohl keiner wer Eddy Merckx überhaupt ist. Dann wäre Radsport genauso bekannt wie Wasserball!

war bestimmt die meisterschaft wo olano weltmeister auf der reinen felge wurde,oder!? indurain war klasse!, pantani am endhügel auf platz drei noch geschoben

http://www.youtube.com/watch?v=HOtqNQJQcuU

Zitate aus dem Radmagazin Tour von Dezember 1995 (zur WM in Kolumbien):

...

"Und als sich Pantani und Co dann entschlossen, das Tempo zu verschärfen, tat Indurain das, was keiner tut, der Weltmeister werden will - er bremste, wo immer das möglich war. Mit großer taktischer Cleverness, mit aller Unterwerfung für das spanische Team, das eigentlich nur zu seiner Unterstützung aufgeboten war."

...

"Das blinde Verständnis der beiden Spanier beeindruckt. Vor allem auch die Größe Indurains, auf den Titel zu verzichten, den er sich so sehr gewünscht hatte wie sonst kaum etwas in seiner Karriere."

...

"Es besteht kein Zweifel, dass die Verfolger mit Indurains Mithilfe zu Olano aufgeschlossen hätten. Und wahrscheinlich hätte Indurain dann auch gewonnen. Er verzichtete und das beweist wahre Größe."

Ich gehe mal davon aus, dass (alle ?) Armstrong-Fans das nicht miterlebt haben.

Hier noch die Daten des WM-Kurses 1995 für die, die glauben, dass Indurain ein weniger guter Bergfahrer war:

Datum 8. Oktober 1995
Gesamtlänge: 265,5 km (15 Runden a 17,7 km)
Gesamthöhenmeter: 4.725 (!!!)
Niedrigster Punkt der Strecke: 2.540 m ü. NN (!!!)
Höchster Punkt der Strecke: 2.850 m ü. NN (!!!)
Anzahl der Fahrer, die das Rennen beendet haben: 20 (!!!)

Platzierungen beim Straßenrennen:

1. Olano (ESP)
2. Indurain (ESP)
3. Pantani

Nebenbei erwähnt: Indurain wurde in Kolumbien am 4. Oktober (also 4 Tage vor dem Straßenrennen) Weltmeister im (sehr schweren) Einzelzeitfahren:

http://www.youtube.com/watch?v=bfBvoBEZXvo

und hatte im Juli die Tour de France gewonnen, außerdem noch Dauphine Libere und Midi Libre im Frühjahr ...

wer meint lance a. wer der größte der teucht sich der doppte die ganze zeit gut es ist nie nachgewiesen doch alle hinweiße stehen gegen ihn

ey, sach ma ey, ihn welsche schoole bisu den gegangen?????
Zu Poden mit den Purschen!
Zur Ausgangsfrage - nach allem, was man über Doping in den letzten Jahren gehört hat, ist die Frage unangebracht :dope:

@ m.indurain:

Sag glaubst du das alle Lance Fans erst 15 Jahre alt sind oder was ?
Stell dir vor ich bin durch Indurain zum Radsportfan geworden.
Natürlich war es eine tolle Geste von ihm auf dem WM Titel zu verzichten,
aber glaubst du Lance hat nie Geschenke gemacht ? Davon redet natürlich nie jemand weil alle viel zu sehr damit beschäftigt sind ihn in den Dreck zu ziehen...Ganz schön traurig...

http://www.youtube.com/watch?v=HOtqNQJQcuU
Nebenbei erwähnt: Indurain wurde in Kolumbien am 4. Oktober (also 4 Tage vor dem Straßenrennen) Weltmeister im (sehr schweren) Einzelzeitfahren:

http://www.youtube.com/watch?v=bfBvoBEZXvo

und hatte im Juli die Tour de France gewonnen, außerdem noch Dauphine Libere und Midi Libre im Frühjahr ...

spricht alles dafür, dass er bis zur halskrause gedopt war ... :cool:

bin alles andere als ein freund von armstrong, aber indurain war zumindest bezüglich doping nicht besser ...

Zurück