• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer war der größte ??

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16572
  • Erstellt am Erstellt am

Wer war der beste

• Lance

Stimmen: 82 27,8%
  • Mercx

Stimmen: 78 26,4%
  • Pantani

Stimmen: 31 10,5%
  • Coppi

Stimmen: 32 10,8%
  • Indurain

Stimmen: 72 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    295
AW: Wer war der größte ??

ich mache es mir nicht einfach, ich habe nur meine meinung über bush, im gegensatz zu dir, offen gelassen. du hast bush als faschisten betitelt (zumindest beleidigung). desweiteren hast du lemond des dopings bezichtigt, was in richtung üble nachrede geht.
ich habe klar zu armstrong stellung bezogen. ich bin kein lemond fan, auch von keinem anderen sportler. ich respektiere herausragende leistungen. da steht für mich lemond über armstrong, da die probe eines gewissen lance armstrong (kann natürlich auch eine verwechslung sein, bzw. wurde der codierte aufkleber auf der probe vertauscht :lol: ) positiv war. im gegensatz dazu gab es bis dato keine positive von lemond. auch keine aussage von masseuren, betreuern, fans, redakteuren oder sonstwem ist mir bekannt, die in richtung dpoing gehen
würden. sollte dir was bekannt sein, außer deiner pauschalverurteilung, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

mfg
frank

ich habe mehr den eindruck du hast den überblick verloren. lies bitte ab nr. 132 nochmal ruhig nach

du hast bush als faschisten betitelt (zumindest beleidigung)

Das hab ich doch eingesehen und es geändert !! Was willst du mehr ?

desweiteren hast du lemond des dopings bezichtigt, was in richtung üble nachrede geht.

Stimmt überhaupt nicht, wieder nicht richtig gelesen. Ich wollte nur sagen das es zu einfach ist zu glauben, das er nicht gedopt war wenn man die Ereignisse der letzten Jahre betrachtet..

auch keine aussage von masseuren, betreuern, fans, redakteuren oder sonstwem ist mir bekannt, die in richtung dpoing gehen
würden.

Richtig, aber soweit ich weiß gab es soetwas über Jan Ullrich vor der Fuentes Geschichte auch nicht. Das ist ja das schlimme.

sollte dir was bekannt sein, außer deiner pauschalverurteilung, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich wollte keineswegs auf eine Pauschalverurteilung hinaus (hab ich schon in mehreren Beiträgen gesagt) auch wenn es sich so angehört hat.
Ich wollte nur auf das seltsame Zustande kommen von Armstrongs positiver Probe hinweisen und darauf das man den Radport zur Zeit sehr kritisch betrachten muss. Sorry falls das nicht klar wurde.
Fakt ist: Wir wissen es einfach nicht.

Ich wollte keineswegs auf eine Pauschalverurteilung hinaus (hab ich schon in mehreren Beiträgen gesagt) auch wenn es sich so angehört hat.
Ich wollte nur auf das seltsame Zustande kommen von Armstrongs positiver Probe hinweisen und darauf das man den Radport zur Zeit sehr kritisch betrachten muss. Sorry falls das nicht klar wurde.
Fakt ist: Wir wissen es einfach nicht.

Ich will hier wirklich kein Öl in`s Feuer gießen!!! Aber neben den umstrittenen positiven Armstrong-Proben gab`s doch noch die Eindeutigen, oder?!
Lass mich gerne belehren, aber ich dachte es sei mitllerweile allgemein anerkannter Fakt, dass es positive Proben gibt.

Hier mal aus Wikipedia:
"Seit 1999 offiziell dokumentiert ist ein Doping-Befund von Lance Armstrong während der Tour de France 1999, der zusammen mit 16 anderen Fahrern einen ungewöhnlichen Kortikoid-Wert in einem 10 Tage vor der Tour neu eingeführten Test aufwies und mit einem nach dem Test eingereichten Rezept erklärt wurde. Obwohl die Satzung bei dieser Art Vergehen eine Strafe für den betroffenen Fahrer vorsieht, blieb dieser Befund folgenlos."

Und nein, das sind nicht die Proben mit den Etiketten ...

Ich persönlich finde: Armstrong hätte sich zum Größten überhaupt machen könne, hätte er nach seinem 7ten-Sieg in Paris noch auf dem Podium bei seiner Ansprache reinen Tisch gemacht. Natürlich wäre das alles sehr unrealistisch, da er damit nichtnur sein Lebenswerk zerstört hätte, sondern auch sonstige schwerwiegende (auch finanzielle Folgen --> Gehaltsrückforderungen wegen Täuschung des Arbeitgebers, Sponsoren ...)Folgen gehabt hätte. Aber man stelle sich mal vor, was dem Radsport alles erspart geblieben wäre. Diese ganzen halbherzigen Dopingbeichten von Aldag+Zabel, Ries, Basso und auch den Beckmann-Auftritt Ullrichs...
Hätte Armstrong (zu dem Zeitpunkt absolute König des Radsports) sich geoutet, hätte wirklich was an dem ganzen System ändern können, da es dann wohl der breiten Masse (oder zumindest den gedopten) deutlich leichter gemacht worden wäre dies ebenfalls zu tun.
Aber sein Standpunkt zu Umgang und Aufklärung mit der Doping-Problematik hatte er zuvor ja schon mehrfach deutlich gemacht ... leider (wie hieß nochmal der Fahrer, der von Armstrong bei jedem Ausreissversuch zugefahren wurde, nur weil er gegen den ex Armstrong-Arzt Ferrari ausgesagt hatte???)

Ich hättes einfach geil gefunden, hätte er sich das an diesem Tag, als er sowieso schon durch seine sportliche Leistung (schließlich kann man auch wenn viele das denken keinen mittelmäßigen Fahrer zum Tour-Sieger dopen) in die Geschichtsbücher einging auch noch diese menschliche Größe gezeigt... Ich bin mir sicher, dass hätte seinem Ruhm und Ansehen sicher nicht geschadet.

Und zu der Diskussion um Bush: Ob Sportler oder Künstler+Schriftsteller+Schauspieler. Man würde sich wundern, wer da z.T. mit wem befreundet war... Da dürfte man einiges nicht mehr lesen+hören+sehen ... bin auch kein Armstrong-Fan aber da tut man ihm schließlich unrecht.

@ Liamdiao:

Also offiziell annerkannt ist der Test meines Wissens nicht.
Finde es sehr seltsam das keiner von den anderen getesteten Fahrern erwähnt wird. Na ja das gibt natürlich nicht den Presserummel wie bei Armstrong.
Von daher finde ich das alles zweifelhaft.

Ich hättes einfach geil gefunden, hätte er sich das an diesem Tag, als er sowieso schon durch seine sportliche Leistung (schließlich kann man auch wenn viele das denken keinen mittelmäßigen Fahrer zum Tour-Sieger dopen) in die Geschichtsbücher einging auch noch diese menschliche Größe gezeigt... Ich bin mir sicher, dass hätte seinem Ruhm und Ansehen sicher nicht geschadet.

Das wär n Traum gewesen, aber leider völlig utopisch.

wie hieß nochmal der Fahrer, der von Armstrong bei jedem Ausreissversuch zugefahren wurde, nur weil er gegen den ex Armstrong-Arzt Ferrari ausgesagt hatte???

Der Mensch heißt Filippo Simeoni (nicht mit Gilberto Simoni verwechseln).
Es war nur EIN Ausreißversuch (oder nicht ?), trotzdem war es ne miese Nummer von Lance.
Die darauffolgenden Beschuldigungen wegen Zeugenbeeiflussung fand ich aber etwas übertrieben.
Man muss aber auch immer bedenken das bei solchen Situationen mehr gesagt wird als man so mitkriegt.

Und zu der Diskussion um Bush: Ob Sportler oder Künstler+Schriftsteller+Schauspieler. Man würde sich wundern, wer da z.T. mit wem befreundet war... Da dürfte man einiges nicht mehr lesen+hören+sehen ... bin auch kein Armstrong-Fan aber da tut man ihm schließlich unrecht.

Richtig, das hätte ich auch schreiben sollen, dann hätt ich mir so manche Diskussion hier erspart. Danke.

zwischenfrage: mags du eigentlich diesen anderen texaner mit dem kürzel G. W. B. auch?? das soll kein persönlicher angriff sein.........

@ börndout:

??? Sind Österreicher Hitler-Fans ? Sind alle Araber Terroristen ? Ist man mit kurzen Haaren ein Nazi ?

Sag mal denkst du eigentlich nach bevor du schreibst ???

NEIN, NEIN, NEIN das sind drei kurze aber nachdrückliche antworen auf drei (fragwürdige) Fragen!! so hättest du das auch machen können weil es AUSDRÜCKLICH eine FRAGE war und keine UNTERSTELLUNG. sogar noch mit dem nachsatz dir nicht persönlich nahe treten zu wollen....
von mir aus melde das mal......

so und nu lassen wir es, wir langweilen mit sicherheit schon die anderen mit unseren streitigkeiten.
euch, "Oceansize" und "Jbnk03" obliegt der schlusskommentar und ich verspreche auch nicht das letzte wort zu ergreifen.
also bitteschön ich bin ganz ohr:

eigentlich wollte ich ja, wie oben schon geschrieben, mich dazu nicht mehr äußern. aber da du ja eh (wahrscheinlich) wieder auf die palme gehst und damit das letzte wort auf deiner seite ist, mach ich es.

Lance war def. der grösste.
Keiner kann solch eine Geschichte erzählen.
Jeder weiss was ich meine - wenn man nur die 2 Bücher gelesen hat.
-grösster Kämpfer
-grösster Ehrgeiz
-grösster Kapitän einer Mannschaft
................... oder?????

Bin ja normal sehr zurückhaltend mit meinen kommentaren, aber dass ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich hier je gelesen habe. Ich habe die Bücher nicht gelesen glaube aber kaum dass die objektiv sind. Ich kann auch die Biografie von Dieter Bohlen lesen und dann sagen er war der größte. Ich an deiner Stelle würde mir mal überlegen ob ein Buch recht hat, oder 1000 andere Leute die das gegenteil behautpen!

@Conquestadore: Es gibt aber auch ungefähr genausoviele Leute die das glauben was festewade geschrieben hat

glaube aber kaum dass die objektiv sind

Da glaubst du richtig aber ich frage mich wie objektiv wohl Bücher über andere Radprofis sind, hab eins über Pantani gelesen, sehr gut aber gar nicht objektiv.
Wollte das nur mal so anmerken.

@Conquestadore: Es gibt aber auch ungefähr genausoviele Leute die das glauben was festewade geschrieben hat

da muß ich dir recht geben. Ich finde Ulle trotz allem was er getan hat (oder auch nicht) immer noch bewunderswert. Aber man muß doch immer etwas objektiv sein und die andere der Seite der Medaille berücksichtigen und über den Tellerand hinausblicken!

Bin ja normal sehr zurückhaltend mit meinen kommentaren, aber dass ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich hier je gelesen habe. Ich habe die Bücher nicht gelesen glaube aber kaum dass die objektiv sind. Ich kann auch die Biografie von Dieter Bohlen lesen und dann sagen er war der größte. Ich an deiner Stelle würde mir mal überlegen ob ein Buch recht hat, oder 1000 andere Leute die das gegenteil behautpen!

Lieber Rennrad-Kollege,

ich würde es vielleicht nicht sofort als grössten Schwachsinn abtun.
Wenn Du meinen Beitrag genau lesen würdest, hättest Du gesehen, dass es auch um Ehrgeiz (kannst Du nicht bestreiten), einen TOP Team Captain geht (möchte Deine Meinung dazu hören/lesen - da es wohl nach Lance's Rücktritt kein TOP Team mehr war).

Nun zu Deinem fantastischen Vergleich mit Bohlen:
Egal welch ein Freak Bohlen ist - aber er hat ja schon einiges auf die Beine gestellt - ob es immer gut war ist ein anderes Thema
- - - - diesen Punkt brauchst Du aber nicht beantworten - - - -
da es (in meinem Fall) um Lance geht.

Danke und Dir noch einen schönen Abend

PS: hoffe das ich meinen GRÖSSTEN SCHWACHSINN etwas erklären konnte

................. mit sportlichen Grüssen

1. Dass das Team ohne Lance nicht mehr die gleiche qualität hat ist unbestritten.
2. Dass Lance den Kampf gegen den Krebs gewonnen hat und danach noch ein großer Sportler war will ich nicht bestreiten, aber nur weil er nach der Krankheit erfolgreich war ist er bei weitem nicht der größte! Vor allem nciht der größte Sportsmann und Teamplayer. In seinem Team haben doch immer alle nur für Ihne gearbeitet und gerackert, er hat niemanden neben sich geduldet alle mußten sich mit ihm gemeinsam auf die Tour vorbereiten und dass hat ihm den erfolg gesichert nicht mehr und nicht weniger, Doping sollten wir wohl gar nicht diskutieren das bringt eh nix!

Das mit dem Team stimmt nicht so ganz: In seinen beiden Büchern erwähnt er sehr oft, dass er ohne sein Team nie etwas erreicht hätte und er ihm unendlich dankbar ist. Auch bei seinen Feiern nach dem Tourgewinn mit seinem Team hat er nie sich selbst in den Vordergrund gestellt, sondern seine Mannschaft.

1. Dass das Team ohne Lance nicht mehr die gleiche qualität hat ist unbestritten.
2. Dass Lance den Kampf gegen den Krebs gewonnen hat und danach noch ein großer Sportler war will ich nicht bestreiten, aber nur weil er nach der Krankheit erfolgreich war ist er bei weitem nicht der größte! Vor allem nciht der größte Sportsmann und Teamplayer. In seinem Team haben doch immer alle nur für Ihne gearbeitet und gerackert, er hat niemanden neben sich geduldet alle mußten sich mit ihm gemeinsam auf die Tour vorbereiten und dass hat ihm den erfolg gesichert nicht mehr und nicht weniger, Doping sollten wir wohl gar nicht diskutieren das bringt eh nix!

Fair enough!!!!
Doping würde ich def. nicht ansprechen - das ist auch schade, das trifft ev. auch auf die restl. Fahrer zu.

zu Punkt 2:
ich denke mit solch einer Team-Einstellung ("fahren ja alle nur für Lance"), unterstreicht Lance auch seine Leadership-Qualitäten - dh. wer würde sonst bis zur totalen Erschöpfung kämpfen damit SEIN Kapitän die Tour gewinnt.
Leadership macht sicherlich einen gr. Teil des grössten Fahrers aus - es handelt sich immerhin um einen TEAM-Sport (wo alle was vom gr. Kuchen bekommen)
Diese Fähigkeit wird sehr stark in seinem 2. Buch geschildert "Every second count"
.......... überleg es Dir - vielleicht willst Du doch noch die Bücher lesen
(sind besser als von Bohlen:D )

Ich sehe schon bin hier an zwei absolute Lance Fanatiker geraten. Wie gesagt Lance hat seinem Team auch unheimlich viel zu verdanken. Es war schließlich nur für Ihne da alle die eventuell eigene Ziele hatten wurde entweder verkauft oder mußten sich unterordnen. Aber ich glaub wir könnten hier ewig diskutieren und würden nciht auf einen Nenner kommen. Ich würde nie behaupten das Armstrong ein schlechter Rennfahrer war. Mir fallen nur auf Anhieb 2 ein die besser waren zumindest für mich, aber ich würde auch nie behaupten das ein Rennfahrer der größte aller Zeiten ist, weil man das einfach nicht vergleichen kann es spielen so viele Faktoren eine Rolle:

1. Welche Konkurenten gab es in der Periode des Rennfahrers
2. Das Team
3. Was hat der Rennfahrer gewonnen
4. Charakter
5. Verletzungen und sonstige äußere Umständer (Krieg Krankheit)

usw.

und unter diesen verschiedenen Kriterien einen rauszufinden ist sehr schwer.

Es wurde in diesem Thread ja schonmal angesprochen das die meisten hier nur Lance, Pantani Ullrich und eventuell noch Indurain erlebt habe und die anderen Fahrer überhaupt nicht im Fernsehen gesehen haben. All das macht doch eine Vergleichbarkeit unmöglich, deswegen würde ich NIE behauten das ein Fahrer der größte aller Zeiten ist! Und das Buch von Lance kauf ich mir trotzdem nciht, :aetsch: dem auch noch Geld zukommen lassen! Ne ne

Ich sehe schon bin hier an zwei absolute Lance Fanatiker geraten. Wie gesagt Lance hat seinem Team auch unheimlich viel zu verdanken. Es war schließlich nur für Ihne da alle die eventuell eigene Ziele hatten wurde entweder verkauft oder mußten sich unterordnen. Aber ich glaub wir könnten hier ewig diskutieren und würden nciht auf einen Nenner kommen. Ich würde nie behaupten das Armstrong ein schlechter Rennfahrer war. Mir fallen nur auf Anhieb 2 ein die besser waren zumindest für mich, aber ich würde auch nie behaupten das ein Rennfahrer der größte aller Zeiten ist, weil man das einfach nicht vergleichen kann es spielen so viele Faktoren eine Rolle:

1. Welche Konkurenten gab es in der Periode des Rennfahrers
2. Das Team
3. Was hat der Rennfahrer gewonnen
4. Charakter
5. Verletzungen und sonstige äußere Umständer (Krieg Krankheit)

usw.

und unter diesen verschiedenen Kriterien einen rauszufinden ist sehr schwer.

Es wurde in diesem Thread ja schonmal angesprochen das die meisten hier nur Lance, Pantani Ullrich und eventuell noch Indurain erlebt habe und die anderen Fahrer überhaupt nicht im Fernsehen gesehen haben. All das macht doch eine Vergleichbarkeit unmöglich, deswegen würde ich NIE behauten das ein Fahrer der größte aller Zeiten ist! Und das Buch von Lance kauf ich mir trotzdem nciht, :aetsch: dem auch noch Geld zukommen lassen! Ne ne

...................... da ich stimm ich Dir zu.

Würd Dir sogar meine Bücher zur Verfügung stellen. :)

Wünsch Dir noch eine schöne Rennrad-Saison

Das mit dem Team stimmt nicht so ganz: In seinen beiden Büchern erwähnt er sehr oft, dass er ohne sein Team nie etwas erreicht hätte und er ihm unendlich dankbar ist. Auch bei seinen Feiern nach dem Tourgewinn mit seinem Team hat er nie sich selbst in den Vordergrund gestellt, sondern seine Mannschaft.

............... absolut richtig.
nicht zu vergessen - die Siegerfeier für sein Team in Paris

- ich glaube es war immer das Hotel Grillon?!?

Schönen Abend

Zurück