• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Ich nutze den Polar V650 auch mit einem Geschwindigkeitssensor. Das ist aber alles unerheblich, wei die Sensoren auch nur dazu dienen die "Rohdaten" zu gewinnen. Diese Daten werden dann von Polar Flow oder eben auch Strava interpretiert. Während Strava die Kreise nicht als Bewegunszeit interpretiert kann das Flow durchaus machen. Egal ob die Daten durch den Sensor oder durch das GPS ermittelt wurden.
 
Hatte heute nach dem Firmware-Update vom Sigma Rox 11 komischerweise beim Upload von Strava 3 km "geschenkt" bekommen.
Fahrt ging laut Rox (mit Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor) über knapp 76,2 km. Strava zeigt beim Upload dann 79,5 km.

Ansonsten wurde bei den vorherigen Fahrten immer exakt zu 100% die selbe Entfernung bei Strava hochgeladen, die auch vom Rox aufgezeichnet wurde.
Woran kann das liegen?
Misst der Rox nach dem Firmwareupdate falsch?
 
Hallo,

Seit einigen Tagen kann ich am strava App das "Leistungsfeld-Analyse" nicht mehr ansehen was ich aber gerne möchte. Das Rädchen dreht sich und mehr tut sich nicht. Habe mich am App mal abgemeldet und geloschen das App. Neu geladen und mich angemeldet aber alles ist gleich wie vorher.

Premium: aktiv
Powermeter: p2m TypeS
 
@dings711 : Hat sich durch das Update dein Radumfang vielleicht auf den Standardwert zurückgesetzt? Ansonsten würde ich wegen einem mal kein Fass aufmachen und erst einmal beobachten, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt. Wenn ja, würde ich Sigma kontaktieren.
Wie ich ja schon mal schrieb, wird mir beim Export von Touren aus dem DataCenter nach Strava immer ein bisschen Strecke abgezogen. Je länger die Strecke, umso größer wird dieser Abzug. Warum das so ist, weiss ich nicht. Einzige Erklärung für mich ist, dass Strava vielleicht die Streckenlänge anhand der Karte selbst berechnet, mein ROX 10 aufgrund eines nicht 100% richtigen Radumfanges aber auf einen anderen Wert kommt... Die Differenz liegt aber auch "nur" bei etwa 1%, daher stört es mich nicht so sehr.

Ich habe auf meinem neuen Handy Android 7 und habe mit diesem und der Strava App jetzt 2 mal Wanderungen aufzeichnen wollen. Hierbei stürzt die App aber immer wieder ab. Wenn ich sie dann neu starte und auf Aktivität aufzeichnen gehe, wird die aktuelle Aktivität fortgesetzt. Weiss vielleicht jemand ob es generell Probleme mit der App unter Android 7 gibt?
 
Heute auch eine größere Tour gefahren und wenn ich Leistungsfeld-Analyse anschauen möchte dreht sich wieder nur das Rad

Handy: iPhone 6S
Strava v10.0.0 (8025)
 
@dings711 : Hat sich durch das Update dein Radumfang vielleicht auf den Standardwert zurückgesetzt? Ansonsten würde ich wegen einem mal kein Fass aufmachen und erst einmal beobachten, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt. Wenn ja, würde ich Sigma kontaktieren.
Wie ich ja schon mal schrieb, wird mir beim Export von Touren aus dem DataCenter nach Strava immer ein bisschen Strecke abgezogen. Je länger die Strecke, umso größer wird dieser Abzug. Warum das so ist, weiss ich nicht. Einzige Erklärung für mich ist, dass Strava vielleicht die Streckenlänge anhand der Karte selbst berechnet, mein ROX 10 aufgrund eines nicht 100% richtigen Radumfanges aber auf einen anderen Wert kommt... Die Differenz liegt aber auch "nur" bei etwa 1%, daher stört es mich nicht so sehr.
Das mit dem Radumfang könnte durchaus sein. Ich weiß zwar nicht was vorher eingestellt war, aber jetzt stand es auf 2011mm. Hab mal nachgemessen und mein Vorderrad/reifen hat ca. 2130 mm.

Heute wieder eine Tour gemacht. Der ROX 11 zeigte am Ende der Tour 95,8km, Strava sagt glatt 100 :confused:
 
Das mit dem Radumfang könnte durchaus sein. Ich weiß zwar nicht was vorher eingestellt war, aber jetzt stand es auf 2011mm. Hab mal nachgemessen und mein Vorderrad/reifen hat ca. 2130 mm.

Heute wieder eine Tour gemacht. Der ROX 11 zeigte am Ende der Tour 95,8km, Strava sagt glatt 100 :confused:
der ROX 11 ist ja sicher kein moderner GPS Computer sondern hat wie das früher mal so war einen Magnet Sensor.
 
@dings711 : Hat sich durch das Update dein Radumfang vielleicht auf den Standardwert zurückgesetzt? Ansonsten würde ich wegen einem mal kein Fass aufmachen und erst einmal beobachten, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt. Wenn ja, würde ich Sigma kontaktieren.
Wie ich ja schon mal schrieb, wird mir beim Export von Touren aus dem DataCenter nach Strava immer ein bisschen Strecke abgezogen. Je länger die Strecke, umso größer wird dieser Abzug. Warum das so ist, weiss ich nicht. Einzige Erklärung für mich ist, dass Strava vielleicht die Streckenlänge anhand der Karte selbst berechnet, mein ROX 10 aufgrund eines nicht 100% richtigen Radumfanges aber auf einen anderen Wert kommt... Die Differenz liegt aber auch "nur" bei etwa 1%, daher stört es mich nicht so sehr.

Ich habe auf meinem neuen Handy Android 7 und habe mit diesem und der Strava App jetzt 2 mal Wanderungen aufzeichnen wollen. Hierbei stürzt die App aber immer wieder ab. Wenn ich sie dann neu starte und auf Aktivität aufzeichnen gehe, wird die aktuelle Aktivität fortgesetzt. Weiss vielleicht jemand ob es generell Probleme mit der App unter Android 7 gibt?


Habe den Radumfang korrigiert. 2130mm. Upload zu Strava stimmt nun wieder.
Danke für den Tipp:bier:
 
Heute auch eine größere Tour gefahren und wenn ich Leistungsfeld-Analyse anschauen möchte dreht sich wieder nur das Rad

Handy: iPhone 6S
Strava v10.0.0 (8025)

War bei mir auch, heute konnte ich die Leistungsdaten von der Tour am Sonntag ansehen.

Stravaversion und Handy (bis auf das Plus, im Alter sieht man schlechter :D) sind wie bei Dir.
 
FullSizeRender 673.jpg

aktuell ist die Version 11.0.0 (8119) bei STRAVA für iOS
 
Kann es sein, dass km von Strava geschluckt werden, wenn man "manuell" die Höhenmeter bei z.B. Sigma Rox 11, kalibriert?
Habe bei einem Aufstieg mit GPS-Kalibriert. Rox zeigt zu der Zeitpunkt 580hm an, komme aber an einem Schild vorbei (600m ü. NN). Kalibriere mit der GPS-Kalibrierung.
Am Ende zeigt der Rox 70,1 km an. Strava übernimmt 68,8km.
Gestern hatte der Rox 80,3. Strava übernimmt 70,1km (hatte da auch manuell kalibriert).

Woran kann das liegen? Hat es wirklich etwas mit der Kalibrierung zu tun?
Ansonsten habe ich nichts verändert.
 
Kann mir jemand sagen wie man gesetzte Segmentziele wieder löschen kann?
 
Ich bin relativ neu bei strava und verliere öfter mal das gps Signal in der Android app. Leider sehe ich das erst am schluss wenn ich wieder daheim bin wieder und die app hat nicht weiter aufgezeichnet. Gibt es dazu eine Lösung?
 
Ich bin relativ neu bei strava und verliere öfter mal das gps Signal in der Android app. Leider sehe ich das erst am schluss wenn ich wieder daheim bin wieder und die app hat nicht weiter aufgezeichnet. Gibt es dazu eine Lösung?

Nutzt du das kostenlose Strava?
Bei mir, iOS und Premium Nutzer, vervollständigt Strava die Strecke, wenn zwischen zwei Punkten nicht aufgezeichnet wurde. Habe das bemerkt, da ich während eines Zwangstopps an meiner GPS-Uhr die Pausetaste drückte und erst nach 4-5 km bemerkte, dass ich vergessen hatte, wieder auf Start zu drücken. Dachte schon, dass beim synchronisieren mit Strava das Teilstück fehlt, dem war aber nicht so. Bei der nächsten Tour machte ich das zur Kontrolle nochmal und Strava hat wieder die Strecke komplettiert.
 
Gibt es dazu eine Lösung?
Garmin, Wahoo, Sigma, Bryton...

Du wolltest aber sicherlich einen Software-Trick hören, oder? Solche dauerhaften Abbrüche liegen nach meiner Einschätzung tief im Zusammenspiel zwischen herstellerspezifischen Betriebssystembestandteilen und den verbauten Chips vergraben. Von außen wird man da nicht viel ausrichten können. Irgendwann hatte ich mir dafür mal eine alberne kleine App gebaut die das GPS-Ergebnis beobachten konnte und dann bei absolutem Stillstand eine Art Neustart der GPS-Aufzeichnung auslösen sollte, aber ich hatte das Problem viel zu selten (sehr viel zu selten) um sagen zu können ob der Besuch erfolgreich war. Inzwischen weiss ich deutlich mehr über Android und glaube nicht dass diese Spielerei irgendwie hätte helfen können.
 
Zurück
Oben Unten