• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt diese Kurbel?

Bonanzero

txirrindulari
Moinmoin,
eigentlich viel zu neu für die Klassikerecke, aber wo sonst kennt man sich mit Aluteilen so aus wie hier?
Es geht um eine Kurbel von S-Light, die ich in der Originalverpackung erwerben konnte, aber es ist kein Hinweis auf das Modell enthalten. Diese Kurbel hab ich auch sonst noch nirgendwo gesehen.

S-Light 3fach 001.jpg
S-Light 3fach 002.jpg
S-Light 3fach 003.jpg
S-Light 3fach 004.jpg
S-Light 3fach 007.jpg

Hier ist eine typisch französische Konstruktion einer 3fachkombi: das 2. Blatt hat innen die Befestigungen mit kleinem LK für das 3.

Wer kennt diese Kurbel? Welches Modell ist es und in welchem Zeitraum wurde sie hergestellt?

ich kenne sie nicht, aber sieht dieser edco sehr ähnlich:

edco-competition-kurbeln-retro-modele-drei-fach-52-42-32.jpg

Die hat auch separate Gewinde für das kleine Blatt innen.

Stimmt. die Ähnlichkeit ist verblüffend. Sind die Gewinde fürs kleine Blatt an der Kurbel oder am mittleren Blatt?

An der Kurbel, denke ich. Erstens war so eine gerade in der bucht, da gab es auch ein Foto von hinten, und zweitens: wenn Du dir das Bild von der Edco oben ansiehst, meine ich auf ca. 20:00 Uhr am Kurbelarm unten die Befestigung rauslugen zu sehen...

Hier ein Link auf den 90er Edco Katalog, da ist neben der 2fach 'Competition' auch noch die 'Touring' Gruppe, und da ist die 3fach Kurbel abgebildet. Leider auch nur von vorne.

Ah, gefunden. Die Kurbel ist grade in der dotcom bucht...

Coole Gruppe, übigens...

Wenn die Blätter am Kurbelstern befestigt sind, dann ist das nicht die gleiche Kurbel. Es sei denn, da wurde eine 2fachkurbel auf 3fach umgebaut. Die Blätter sind aber neu und sehen nicht aus wie nachgerüstet.

Stimmt, sehe ich ja erst jetzt, dass bei deiner das kleine KB am mittleren ist. (o_O).
Trotzdem glaube ich, dass die Kurbeln was miteinander zu tun haben, Edco hat ja meines Wissens nicht alles selber gefertigt. Kann sein, das sie bei Stronglight haben fertigen lassen.

Das kann stimmen. Aber dann müsste es ja auch die richtig gemarkte Kurbel irgendwo offiziell gegeben haben. Diese S-Light hab ich noch nie vorher gesehen. Auch nicht als Sugino.

Hallo Leute,
ich glaube, ich habs rausgefunden:
Es muss das Modell ST-1000 sein, jedenfalls finden sich in den Weiten des Netzes ein paar ganz wenige Bilder davon, wie man sieht, mit unterschiedlichen Dekoren:
images

tcr-stronglight_piste.jpg

h0nn_img_1758.jpg

57250d1345205516-stronglight.jpg

Zurück