• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt von euch bei Regen?

Wer fährt bei Regen von euch im Training

• Umfrageteilnehmer
    382
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wer fährt von euch bei Regen?

Da wo das Freiklettern erfunden wurde: Elbsandstein.
Und gute Sicherung hin oder her, ich hab schon "riesige" Sanduhren bei pfurztrockenen Fels ausbrechen sehen und den Vorsteiger mit vllt.4-5m freier Seillange (war kurz vorher auf nem Band quer gegangen) am Felsen lang pendeln/schaben sehen (wie der Rücken aussah kann man sich vorstellen). Das war ein sächsicher 3er oder 4er Weg, also eigentlich kein Grund alle 3m ne Sicherung reinzuhauen.
Und dann kommen auch immer wieder Routine-Fehler rein.
Und klar, Sicherung ist alles, ich bin eigentlich auch nen Sicherheitsfanatiker, aber einmal von hunderten Malen hab ich vergessen die Schlaufe am Gurt nochmal zurückzufädeln, ich lehne mich gerade so gemütlich in die 45m-Abseile und der Klettverschluss ächzt auf. Da hab ich nur noch das Seil durchgleiten lassen, war eher ein Bungee-Sprung als ne Abseilaktion. Aber eben auch ziemlich geil.

Elbsandstein dachte ich mir schon. Leider war ich dort noch nie, habe also keine Erfahrung mit den Gegebenheiten dort, allerdings soll es ja ein wenig speziell sein ... Bei den leichteren Routen hier an den schwäbischen Alb Felsen sind die Sicherungen auch sparsam, bzw. wenn die Haken dichter gesetzt sind, kann man sich drauf einstellen, daß es schwerer wird.
Der geschilderte Fall beim Abseilen ist eigentlich typisch - nicht das Material versagt, sondern der Benutzer (welche Gründe auch immer). Erst vor kurzem habe ich ein Analyse von verscheidenen Abseilunfällen gelesen, da war es genauso.
Wie auch immer, bin ich beim Klettern (wie auch beim Radfahren) nicht der Ansicht ständig in Lebensgefahr zu schweben. Ich denke nicht, daß ich besondere Risikosportarten betreibe, sondern eher so ein bisschen Gesundheitssport, um fit zu bleiben.

Edith noch zu den Blitzen: Kopf tiefer als die Füsse, uninteressant für die Blitze usw., IMHO kannst du da auch mit "Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen" kommen. Wenn du nicht gerade in einem faradayschem Käfig unterwegs bist, ist das heikel.

Elbsandstein dachte ich mir schon. Leider war ich dort noch nie, habe also keine Erfahrung mit den Gegebenheiten dort, allerdings soll es ja ein wenig speziell sein ... Bei den leichteren Routen hier an den schwäbischen Alb Felsen sind die Sicherungen auch sparsam, bzw. wenn die Haken dichter gesetzt sind, kann man sich drauf einstellen, daß es schwerer wird.
Der geschilderte Fall beim Abseilen ist eigentlich typisch - nicht das Material versagt, sondern der Benutzer (welche Gründe auch immer). Erst vor kurzem habe ich ein Analyse von verscheidenen Abseilunfällen gelesen, da war es genauso.
Wie auch immer, bin ich beim Klettern (wie auch beim Radfahren) nicht der Ansicht ständig in Lebensgefahr zu schweben. Ich denke nicht, daß ich besondere Risikosportarten betreibe, sondern eher so ein bisschen Gesundheitssport, um fit zu bleiben.

Edith noch zu den Blitzen: Kopf tiefer als die Füsse, uninteressant für die Blitze usw., IMHO kannst du da auch mit "Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen" kommen. Wenn du nicht gerade in einem faradayschem Käfig unterwegs bist, ist das heikel.

off
In den norddeutschen Klettergärten (Ith, Selter, Kanstein & Co.) sind mittlerweile zwar Klebehaken etc. installiert, allerdings sehr, sehr sparsam, so dass es unabdingbar ist, weitere Absicherungen (Keile, Friends etc.) zu verwenden. Wer das kann ist auch dort auf der relativ sicheren Seite; wer bei uns südfranzösische Verhältnisse bez. der Absicherung erwartet, ist echt auf dem Holzweg...
Wenn ich beim Klettern ständig das Gefühl der Lebensgefahr hätte, würde ich es nicht mehr tun.

off
In den norddeutschen Klettergärten (Ith, Selter, Kanstein & Co.) sind mittlerweile zwar Klebehaken etc. installiert, allerdings sehr, sehr sparsam, so dass es unabdingbar ist, weitere Absicherungen (Keile, Friends etc.) zu verwenden. Wer das kann ist auch dort auf der relativ sicheren Seite; wer bei uns südfranzösische Verhältnisse bez. der Absicherung erwartet, ist echt auf dem Holzweg...
Wenn ich beim Klettern ständig das Gefühl der Lebensgefahr hätte, würde ich es nicht mehr tun.

Auch OT:
Hannes, wenn es du mal zufällig ins schwäbische kommst, könnten wir mal zusammen klettern gehen. Von dem was du so schreibst, könnte ich mir vorstellen, daß du ein angenehemr Klettrepartner bist.
Grüße

Auch OT:
Hannes, wenn es du mal zufällig ins schwäbische kommst, könnten wir mal zusammen klettern gehen. Von dem was du so schreibst, könnte ich mir vorstellen, daß du ein angenehemr Klettrepartner bist.
Grüße

Dazu hätte ich echt Lust! Mit Helm oder ohne? :D:D Ich muss gestehen, dass das Klettern im Klettergarten ohne Helm seinen Reiz hat...

Ich war mal in westdeutschen Klettergebieten, da ist man ja teilweise schon übersichert, alle 2m ein Haken an der Wand (nur leicht übertrieben). Wo bleibt da der Anspruch an den Vorsteiger und seine Sicherungskünste?
Mit Helm klettert im Elbi kaum jemand, es kommt ja auch seltenst was von oben runter.

...

2 m Hakenabstand..., das ist absurd... - wobei mir die puristische Einstellung der sächsischen Kletterer immer schon ein bisschen unheimlich war. Die werden mit runouts fertig, da gruselt es mich bloß noch, aber sie haben erstklassige Leute gehabt: Hasse, Brandler, Dietrich etc., Mann waren die kühn. Na ja, und heute Bernd Arnold und die jungen Wilden...

So, nun ist aber gut mit offtopic... Da habe ich eine Idee für einen neuen/alten Fred..

Vor einiger Zeit habe ich bei einsetzendem Regen schnell die Kehre gemacht und bin auch nicht losgefahren, selbst nicht wenn nur dunkle Wolken am Himmel waren.
Inzwischen macht mir einsetzender Regen nicht mehr soviel aus. Regen ist nach wir vor unangenehm, aber solange die Füße trocken bleiben geht das.
Solange es von oben trocken ist, wird inzwischen auch losgefahren - selbst bei nasser Straße.
Wenn es regnet fahre ich allerdings immer noch nicht freiwillig los - nur bei Veranstaltungen.

Bei Regen oder wenn ich sehe es regnet bald fahr ich nicht los, da schnüre ich lieber die Laufschuhe. Wenn mich aber mal ein Regenschauer beim Rennradfahren überrascht, maht es mir aber auch nicht viel aus. Im Sommer find ichs sogar angenehm.

Fahre auch los wenn es anfängt zu regnen. Gerade jetzt im Sommer ist der Regen schön warm, dann bringt es mir richtig Spaß (kommt wohl von meiner MTB-Vergangenheit:rolleyes:).

Ich fahre so lange es kein Dauerregen ist. Mich stört es nicht nass zu werden, die Radputzerei ist mir auch egal. Was mich nervt sind nasse Füße...warum ich die bekomme? Weil ich keine Überschuhe hab. Bekomm wohl erst nächste Woche welche. Werd mir wohl bis dahin einen Überschuh in MacGyver arbeit selber bauen :rolleyes:

Das unangenehmste ist am Regen, dass bei uns das Gewitter nicht weit ist :( Und das ist dann unlustig.

...wann soll man sonst hier (Raum Düsseldorf) fahren wenn nicht im Regen???? "Schifft" doch diesen Sommer fast jeden Tag mal. Pünktlich zum Feierabend gegen 17:30 Schauer, Regen, Nässe, Gewitter, gar Unwetter....mittlerweil kann man hier Zulande mehr von schauerartigen Sonnenschein als von schauerartigen Regen sprechen.....ich merk schon, red mich wieder in Rage....sch**** Sommer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kurzum ich hab keine andere Möglichkeit als auch bei Regen zu fahren wenn ich nicht nur auf der Rolle sitzen will.

Hallo,

ich finde bei Regen losfahren, ist nur was für ganz harte Jungz :)

Ansonsten macht mir Regen nicht viel aus, der Wind und das kalte Nass
hält den Puls wenigstens unten :D

Also heute bin ich 2 mal ordentlich naß geworden.
Beim 2. mal haben sogar die Autos angehalten weil der Regen so stark war. Nicht jeder Reifen kann eben das Wasser teilen. Ich hab auf mein Rücklicht vertraut und bin die 5 letzten KM nach Hause "geschwommen" Da kam sogar das Wasser aus den Gullydeckeln hoch. Ich hatte einfach keine Lust nochmal anzuhalten so kurz vor Ziel. (Wäre aber vernünftiger gewesen)

Gruß
Nähmaschine

Ich bin gestern sehr nass geworden, hab die geplante 80 km Tour aber nicht abgebrochen. Angehalten zum Unterstellen bin ich einmal ,als es zu sehr schüttete. Heute kam der Regen wenigstens erst nach schon gefahreren 60 km. Ich fahre lieber im Regen als auf der Rolle.

Ich war heute nachmittag mit ein paar anderen Kerlen mit dem MTB in den Harburger Bergen unterwegs - es hat zeitweise geschüttet wie aus Kübeln: nass bis auf die Haut, zentimeterdicke Dreckschicht auf Mann und Rad, aber schön (jedenfalls nach den ersten 10 km....) - kleine Jungs mögen sowas...
Auf'm MTB geht das, auf dem RR ist das Fahren im Regen wirklich kein Vergnügen...

Ich bin gestern sehr nass geworden, hab die geplante 80 km Tour aber nicht abgebrochen. Angehalten zum Unterstellen bin ich einmal ,als es zu sehr schüttete. Heute kam der Regen wenigstens erst nach schon gefahreren 60 km. Ich fahre lieber im Regen als auf der Rolle.

..Jaja, Haferflocke, die Allwetterfahrerin.. wie oft hast Du schon im Regen beim Treff gewartet und keiner der Herren der Schöpfung hat sich getraut, sich den Regentropfen zu stellen..?! :)

..Jaja, Haferflocke, die Allwetterfahrerin.. wie oft hast Du schon im Regen beim Treff gewartet und keiner der Herren der Schöpfung hat sich getraut, sich den Regentropfen zu stellen..?! :)

das war Donnerstag:o, aber da regnete es nicht. Bei Regen fahr ich ja nicht los, nur wenns unterwegs anfängt dreh ich nicht immer um.;)

Hallo,

also wenn ich unterwegs bin und es fängt an zu regnen, fahre ich natürlich weiter. Je nach Regenintensität kann es allerdings vorkommen, dass ich wie ein Kesselflicker fluche...:D

Ansonsten, wie heute, geht's auf die Rolle mit dem iPod auf den Ohren.

Gruß
Oliver

Zurück