• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt von euch bei Regen?

Wer fährt bei Regen von euch im Training

• Umfrageteilnehmer
    382
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wer fährt von euch bei Regen?

Wenns unterwegs anfängt zu regnen muss man durch.
Bin gestern mit dem Verein 94 km gefahren und die letzte halbe Stunde hat es wie aus Eimern geschüttet. Alles hat geknirscht (auch die Zähne :D (die auch :p) ) und die Bremsen haben ordentlichen Lärm gemacht. Da ich meine Luftlöcher von unten an den Schuhen abgeklebt hatte stand das Wasser bis zur Oberkannte. Hat aber trotzdem Spass gemacht- vor allem das Staunen der Autofahrer :-)
Strecke und Höhenprofil unter -> www.einsunddrei.de

Ich hatte am Montag Glück. Ich bin bei Nieselregen losgeradelt (mußte einfach raus nach einem sch.... Tag im Büro) und das Wetter hat sich gehalten. Leicher Nieselregen über 50km. Es war gerade so viel, dass es nicht durch die Hose gegangen ist und oben rum hatte ich einen Windbreaker an, der auch das bischen Wasser locker abgehalten hat. Ich bin im wesentlichen von innen nass geworden.

Was aber total klasse :)

42des

;)Ich fahre bei Regen nicht los.
Wenn es unterwegs nur leicht anfängt zu regnen fahre ich weiter, bei starkem Regen stelle ich mich unter bis es weniger wird oder aufhört....:p

Losfahren nur wenns einigermaßen gutes Wetter ist und für die nächsten 1 bis 2 Stunden kein Regen abzusehen ist. Wenns dann trotzdem unterwegs regnet würd ich weiterfahren (hinterher duschen und Sachen waschen muss ich so oder so...)

Fahrradreinigung? Hmm..ja... die dürfte dann etwas gründlicher ausfallen...

Das Einzelkämpferabzeichen der Bundeswehr bekomme ich eh nicht mehr, dafür bin ich zu alt. Warum also im strömenden Regen losfahren, wenn man ein Ergo im Keller stehen hat?

Alles andere (Nieselregen, unterwegs einsetzender Regen) ist nicht gar so dramatisch, auch wenn ein nasser Po bei einer längeren Tour schon nervig ist. Daher kommen -Stylepolizei hin oder her- demnächst ein paar Raceblades ins Haus.

Raceblades sind doof :S
Der Arsch bleibt zwar trocken, aber die Beine nicht. Außerdem kann ich dir empfehlen eine Lage Isolierband oä an die Stellen zu wickeln, an denen die Raceblades am Rahmen fixiert werden, sonst bekommt dein Rad dort Schürfwunden :<

Mir persönlich geht es auch gar nicht darum, ob es nun regnet oder nicht. Es geht einzig und allein um das geeignete Material für so eine Regenschlacht. Hab absolut keine Lust mein Schönwetterrad auf einer Regentour zu versauen. Hat man hingegen eine Allwetter-Schlampe als Zweitrad, ist das Wetter gar kein Problem. So ein schöner Sommerregen bei Plustemperaturen ist ja auch etwas anderes wie die kalten Regenschauer im Herbst u. Winter !
Bei Regen setze ich mich auf´s Mountainbike und fahr durch die Pampa, oder aber ich lauf eine Runde.

Meine persönliche Regenallergie auf dem Renner rührt allerdings auch daher, daß ich meine beiden schlimmsten Stürze während einer Regentour hatte. Ich sag nur Michelin Pro2Race und regennasse Fahrbahn. Den Rest könnt ihr euch denken !

Hätte ich für mein Sportgerät einen Sponsor, wäre mir das Wetter sch........ !

Ragnar

Ich halte es wie Ragnar - Bei schlechtem Wetter geht's mit dem MTB in den Wald, da macht mir Regen nicht viel aus, auch Kälte ist nicht. Laufen ist mittlerweile auch eine Alternative geworden.
Ich mag es nicht haben, wenn mein RR so eingesaut wird, und einen Zweitrenner hab' ich nicht. Irgendwie würde meine Frau dann denken, ich bin total übergeschnappt...

der zweiten punkt "ich fahr nicht weiter wenn es zu regnen beginnt" da wirft sich bei mir die frage auf was ihr dann macht. bus fahren? mutti anrufen?

Bei Regen wird der Crosser rausgeholt und gut ist.

Ab und an ziehe ich auch mit dem Renner und Raceblades los.
Nur scheint mir Schutzbleche zumindest für die Kette suboptimal zu sein. Mir ist so als wenn mit Schutzblechen bei Regen viel mehr Dreck auf die Kettenstrebe kommt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

… dann ist’s doch vom Prinzip her genau dasselbe. Der Großteil des Regens geht doch eh vorbei, also was soll’s?

na ja, wenn ich unterwegs bin schwitze. wenn ich vor die haustür trete, bin ich kalt. ist nun mal so, dass ich dann keinen bock habe loszufahren. ich brauch dann auch ewig um auf betriebstemperatur zu kommen.
bin ich am fahren, nehme ich es als gegeben hin, muss ja eh nach hause kommen.

mfg
frank

...Abends bei Gewitter losgefahren Richtung Elbe...

Gewitter beim RR-Fahren, wenn's einen unterwegs erwischt, kann man nix machen, aber bei Gewitter losfahren... Das käme mir nicht in den Sinn. Es gibt doch bestimmt statistische Angaben zu vom Blitz getroffene RR-Fahrer. Sind die nicht beeindruckend genug?

Das ist doch das gleiche beim Klettern, da wird die Gefahr selbst mit guter Sicherungstechnik höher sein, hab schon genügend Leute verunglücken sehen, dennoch macht man es, weil es so schön ist, oder wenn man sich bei Nacht und Winter mit ner Fackel in einer Hand über vereiste Klettersteige zittert. Es gibt einfach Dinge die sind so schön, dass sie die Gefahr wert sind. Wenn ich sterbe möchte ich bei solchen Sachen sterben und nicht im Krankenhaus ("Gut leben heisst gut sterben. Gib dir Mühe gut zu sterben" Tolstoi).

Wie/was kletterst du denn?
Bei guter Sicherung ist beim klettern das gefühlte Risiko vielleicht groß, aber die objektive Gefahr gering. Allerdings zittere ich mich auch nicht nachts mit Fackel über vereiste Klettersteige.
Die größte Gefahr beim Klettern, bzw. bei alpinen Unternehmungen ist Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, bzw. damit verbunden falsche Einschätzung der äußeren Umstände. Die meisten tödlichen Unfälle passieren Bergwanderern die ihre Fähigkeiten über- und die Wettereinflüsse unterschätzen.

Wie/was kletterst du denn?
Bei guter Sicherung ist beim klettern das gefühlte Risiko vielleicht groß, aber die objektive Gefahr gering. Allerdings zittere ich mich auch nicht nachts mit Fackel über vereiste Klettersteige.
Die größte Gefahr beim Klettern, bzw. bei alpinen Unternehmungen ist Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, bzw. damit verbunden falsche Einschätzung der äußeren Umstände. Die meisten tödlichen Unfälle passieren Bergwanderern die ihre Fähigkeiten über- und die Wettereinflüsse unterschätzen.

Sehe ich genauso; wer sich mit 'ner Fackel über einen vereisten Klettersteig zittert, kann nicht ganz dicht sein.
@ Ingmar
Ich habe Gewitter in Wänden erlebt, mein lieber Freund, da erzählst auch Du mir nix mehr von großartigem Erlebnis; da bist du nur froh, wenn du heile rauskommst; das findet keiner mehr schön, da besteht absolute Lebensgefahr.
Wer ohne Not bei Gewitter sich auf den Weg mit dem RR macht ist in meinen Augen ein Hasardeur, und nicht bei allen ist der Kopf tiefer als die Füße, außerdem, was macht das schon...

Zurück