• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn man eine Multifunktionsuhr sucht

An Arroganz kaum zu übertreffen 🤣
Die Kritik von @Blaide war IMHO hart aber gerecht. Schwammige Aussagen ohne explizite Ausführungen von Erfahrungen und Quellenangaben haben keinen großen Nutzwert. Ohne Deine Erfahrungen kleinreden oder gar ignorieren zu wollen. :daumen:
Aus der Schrittweite in Kombination mit der Cadence könnte man aber die Pace ableiten und das sogar sehr genau, wenn die 'gemessene' Schrittweite denn valide ist.

Meine Grundausage war letztlich aber nur die, dass es bei den Garmin (Fenix) Laufuhren auch eine Rolle spielen kann, ob die Pace rein per GPS oder eben mit zusätzlichen PODs ermittelt oder berechnet wird.
Eine Quellenangabe von Garmin mit der Behauptung dass die Pace und Distanz nicht nur vom GPS ermittelt wird wäre in dem Kontext sehr schön. :daumen: In der Erklärung der Features der Laufeffizienz ist diesbezüglich nichts zu finden.

https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/running-science/running-dynamics/
Und noch eine Frage: wie kommst Du zu der Unterscheidung zwischen den Fenix-Modellen und den übrigen Uhren bezüglich der Art und Weise der Erfassung von Pace und Distanz? Die Voraussetzungen für die Laufeffizienz-Werte bezüglich Hardware sind bei Garmin ohne Unterscheidung. Der Support hängt lediglich mit dem Alter des Gerätes zusammen.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=2dHRQGwu9G7u5yfFkNDIV7
Viele Grüße!

Karl
 
An Arroganz kaum zu übertreffen 🤣
Auf die persönlichen, völlig haltlosen Beleidigungen gehe ich bestimmt nicht ein.
Viel Spaß mit deiner neuen Uhr.
Ich bin raus hier!

das ist das Problem des geschriebenen Wortes, du siehst meine Mimik nicht
Ich bin überhaupt nicht arrogant, aber du bist nicht selbstkritisch, sonst würdest du meinen Beitrag lesen und dich fragen: Hat er recht. Stattdessen bin ich arrogant, auf meinen Inhalt gehst du nicht ein und meldest dich hier ab. Na dann.
Das Problem ist: Du hattest gar nichts (!) zu sagen, wolltest die Tastatur reinhalten. Und das tut nicht Not.
Ist mal schmerzhaft, das gesagt zu bekommen, morgen stimmst du zu und lachst selbst darüber.

@Ralphi_TF
ich dresche null, das nimmst du so wahr. Und deine Ironie zum Pod - geschenkt. Nur: Was soll das hier?

Nimm es mir nicht übel, ich bin halt ehrlich.
DC Rainmaker kann ich auch lesen, mir ging es um "hier", um "konkrete" Erfahrungen

@Hefeteilchen Danke, du bringst es sehr gut auf den Punkt.

Ich wollte auch keinen Streit anfangen, aber es auch nicht ausufern lassen.
Keinen Streit bitte, das Leben ist zu kurz dafür
 
Die Kritik von @Blaide war IMHO hart aber gerecht. Schwammige Aussagen ohne explizite Ausführungen von Erfahrungen und Quellenangaben haben keinen großen Nutzwert. Ohne Deine Erfahrungen kleinreden oder gar ignorieren zu wollen. :daumen:

Eine Quellenangabe von Garmin mit der Behauptung dass die Pace und Distanz nicht nur vom GPS ermittelt wird wäre in dem Kontext sehr schön. :daumen: In der Erklärung der Features der Laufeffizienz ist diesbezüglich nichts zu finden.

https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/running-science/running-dynamics/
Und noch eine Frage: wie kommst Du zu der Unterscheidung zwischen den Fenix-Modellen und den übrigen Uhren bezüglich der Art und Weise der Erfassung von Pace und Distanz? Die Voraussetzungen für die Laufeffizienz-Werte bezüglich Hardware sind bei Garmin ohne Unterscheidung. Der Support hängt lediglich mit dem Alter des Gerätes zusammen.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=2dHRQGwu9G7u5yfFkNDIV7
Viele Grüße!

Karl
Zur ersten 'Frage' (Pace/Distanz nicht vom GPS): Bei den aktuellen Fenix Uhren - und sicherlich auch bei den aktuellen Forerunnern - kann man ja in den Sonsoreinstellungen explizit zuweisen, welche Daten (= Pod oder GPS) wann (= unter welchen Bedingungen) genutzt wird:

Zitat aus einem Fenix Manual:

"Sie können das Gerät so einrichten, dass zum Berechnen von
Geschwindigkeit und Distanz Laufsensordaten und keine GPSDaten verwendet werden.
1 Halten Sie MENU gedrückt.
...
5 Wählen Sie eine Option:
• Wählen Sie In Gebäuden, wenn Sie mit deaktiviertem
GPS trainieren, gewöhnlich im Gebäude.
• Wählen Sie Immer, um unabhängig von der GPSEinstellung immer die Laufsensordaten zu verwenden"

(siehe: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix5/DE-DE/fenix_5_5S_OM_DE-DE.pdf)

Beim Forerunner 620 hieß es damals noch:

Beim Indoor-Training können Sie einen Laufsensor verwenden,
um Pace, Distanz und Schrittfrequenz aufzuzeichnen. Beim
Training im Freien können Sie mit dem Laufsenser
Schrittfrequenzdaten sowie über GPS Pace und Distanz
aufzeichnen.

(siehe: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/forerunner620/DE-DE/Forerunner_620_OM_DE-DE.pdf)

Frage 2: Ich habe jetzt natürlich nicht sämtliche Gerätedaten und Manuals im Kopf, weiß nur, dass der HRM Run damals mit dem FR 620 richtig gepusht wurde und es anfangs nicht so ganz klar war, welche Parameter vom HRM Run wirklich genutzt werden. Ich hatte einen der ersten FR620 direkt aus den USA hier zum Testen und dem englischen Handbuch habe ich damals entnommen, dass der beiliegende HRM Run als eine Art Lauf Pod fungieren würde. Ist aber lange her und ich kann mich auch irren (will ich jetzt gar nicht bestreiten, weil da viele Jahre zurückliegen).

Aber das deutsche Handbuch und dann auch die englischsprachigen, die man im Netz herunterladen konnten, wiesen definitiv einige Änderungen gegenüber meinem auf, das meinem FR620 dabei gelegen hatte. Den Rest habe ich mir dann aus den Garmin eigenen Foren und den Firmware Update Anmerkungen zusammengereimt.

Aber um das noch mal hervorzuheben, DC Rainmaker schreibt explizit, dass die HRM-Run und auch Running Dynamics Pod (den, den man oben an der Hose befestigt) keine Pace Werte genieren können.

Siehe auch meinen folgenden Beitrag an Blade, den ich gleich nachfüge.
 
das ist das Problem des geschriebenen Wortes, du siehst meine Mimik nicht
Ich bin überhaupt nicht arrogant, aber du bist nicht selbstkritisch, sonst würdest du meinen Beitrag lesen und dich fragen: Hat er recht. Stattdessen bin ich arrogant, auf meinen Inhalt gehst du nicht ein und meldest dich hier ab. Na dann.
Das Problem ist: Du hattest gar nichts (!) zu sagen, wolltest die Tastatur reinhalten. Und das tut nicht Not.
Ist mal schmerzhaft, das gesagt zu bekommen, morgen stimmst du zu und lachst selbst darüber.

@Ralphi_TF
ich dresche null, das nimmst du so wahr. Und deine Ironie zum Pod - geschenkt. Nur: Was soll das hier?

Nimm es mir nicht übel, ich bin halt ehrlich.
DC Rainmaker kann ich auch lesen, mir ging es um "hier", um "konkrete" Erfahrungen

@Hefeteilchen Danke, du bringst es sehr gut auf den Punkt.

Ich wollte auch keinen Streit anfangen, aber es auch nicht ausufern lassen.
Keinen Streit bitte, das Leben ist zu kurz dafür
Hi Blaide.

Eigentlich wollte ich Leix nur aus der Schußlinie nehmen, da der (ironische) Lauf Pod Verweis bzw. Vergleich ja von mir kam. Da bin ich dann Forumskollege genug, die Kritik auf mich zu nehmen!

Ich sehe das immer noch etwas lockerer als Du (mit dem kundtun von Meinungen im Forum), aber in einer Sache muss ich jetzt doch zurückrudern, nachdem ich heute mit meinem alten FR620 beim Nachbarn auf seinem neuen Laufband kurz Indoor trainiert habe.

Ich dachte immer der HRM-Run würde als Foot-Pod fungieren (siehe auch meinen anderen Beitrag von mir an Hefeteilchen), weil mein FR620 beim Indoor-Training immer schon Pacewerte anzeigen konnte. Heute bin ich ohne Pulsgurt Indoor gelaufen und habe mich gewundert, dass der alte FR620 die Pace anzeigen konnte.

Der 620'er hat auch einen Beschleudnigunsgsensor verbaut, sodass er ohne GPS Daten und Foot Pod selbst die Geschwindigkeit errechnen kann. War mir bis dato nicht bewußt, ich dachte immer, die Speed kommt in diesem Fall vom HRM-Run Gurt, wird also quasi aus den Running Dynamics Metriken bzw. den im HRM Run verbauten Beschleunigungssensoren moduliert.

Tja, so kann man sich irren und insofern hat der Thread (mit den vielen Meinungen 😇 ) heute zumindest für mich auch was Gutes gehabt.

Ändert aber nichts an dem Umstand, dass bei den aktuellen Laufuhren es eben doch eine Rolle spielen kann, ob die Speed- und Distanzwerte vom Lauf Pod oder vom GPS kommen. Ich nutze neben dem HRM Run übrigens auch echte Lauf Pods, weiß jetzt aber gar nicht, was ich bei meiner aktuellen Fenix eingestellt habe, da ich wie gesagt fälscherlicherweise immer davon ausging, dass der HRM-Run die Pace an die Fenix oder meinen alten 620'er durchreicht.
Dabei sind es die internen Bewegungssensoren, die in der Fenix oder dem 620 verbaut sind und bei Fehlen des GPS einspringen.

So kann man sich halt irren... :)

Also alles gut, aber bitte beachten, dass der User Leix diese Verwirrung nicht zu verantworten hat, sondern das alleine auf meine Kappe geht :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenix 6 hat nach meiner Erfahrung ein ziemlich schlechtes GPS. Immer wenn welche mit der Uhr bei uns mitlaufen, haben die am Ende immer die geringste Distanz und langsamste Pace auf der Uhr. Auf 10 Kilometer fehlen immer so 500 bis 800 Meter.
Kurze weitere Einordnung zur GPS-Genauigkeit der Fenix 6 Pro: die Strecke passt bei mir relativ gut, die Pace oft leider nicht.
Hier sind die Forerunner und auch die Fenix 7 mit Multiband deutlich genauer. Wenn meine Fenix 6 den Geist aufgibt, wechsle ich wohl zur Forerunner (fürs Radeln habe ich inzwischen einen Edge).

Beim Radeln passt mit der Fenix 6 aber alles, die GPS-Ungenauigkeit beim Laufen kommt wohl durch das Metallgehäuse und die Bewegung des Arms.
 
Auf Gefahr, auch ungefragtes wiederzugeben....
Abgesehen von Display-Größe, Akku,... gab es keine funktionalen Anforderungen? Wird einfach das Topmodell einer Serie genommen?
Ich hab ne FR245, schiele auch öfter mal auf was "größeres", aber so richtig fehlen tut mir wenig außer openwater (gibts als IQ App) und Multisports (Triathlon, die ich gar nicht mache).
Ist das GPS der größeren ein anderes/besser? Multiband hat doch auch meine Schon?
 
Zur ersten 'Frage' (Pace/Distanz nicht vom GPS): Bei den aktuellen Fenix Uhren - und sicherlich auch bei den aktuellen Forerunnern - kann man ja in den Sonsoreinstellungen explizit zuweisen, welche Daten (= Pod oder GPS) wann (= unter welchen Bedingungen) genutzt wird:

Zitat aus einem Fenix Manual:

• Wählen Sie Immer, um unabhängig von der GPSEinstellung immer die Laufsensordaten zu verwenden"

(siehe: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix5/DE-DE/fenix_5_5S_OM_DE-DE.pdf)

Beim Forerunner 620 hieß es damals noch:

Beim Indoor-Training können Sie einen Laufsensor verwenden,
um Pace, Distanz und Schrittfrequenz aufzuzeichnen. Beim
Training im Freien können Sie mit dem Laufsenser
Schrittfrequenzdaten sowie über GPS Pace und Distanz
aufzeichnen.

(siehe: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/forerunner620/DE-DE/Forerunner_620_OM_DE-DE.pdf)
Noch ein Nachtrag, um die Verwirrung zu komplettieren 😇

Habe gerade gesehen, dass es bei der Fenix 6 Generation offenbar - laut Manual - wieder komplett anders implementiert ist.
Da heißt es betreffend des optionalen Laufssensors:

Zitat aus dem Manual:
"Zeichnen Sie Pace und Distanz mit einem Laufsensor und nicht dem GPS auf, wenn Sie in geschlossenen Räumen trainieren oder wenn das GPS-Signal schwach ist."

Also Arbeitsweise wie beim alten FR620.

Und dem HRM-Pro Gurt wird im Fenix 6 Manual dann doch eine Art Lauf-Pod Funktionalität attestiert (zumindest bei fehlendem GPS), wenn ich das richtig verstanden habe. Kann aber auch sein, dass Garmin mit 'Zubehör der HRM-Pro' was ganz anderes meint.

Zitat:
"HRM-Pro Laufpace und -distanz Das Zubehör der HRM-Pro Serie berechnet die Laufpace und -distanz basierend auf Ihren Benutzerprofilinformationen und der vom Sensor bei jedem Schritt gemessenen Bewegung. Der Herzfrequenzsensor liefert Laufpace und -distanz, wenn kein GPS verfügbar ist, z. B. beim Laufen auf dem Laufband..."

(siehe: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix66s6xpro/DE-DE/fenix_6_6S_6X_Pro_OM_DE-DE.pdf)


Das da etwas Verwirrung aufkommen kann, ist nicht verwunderlich und so ganz falsch lag ich mit meinen Annahmen dann doch nicht. Hinzukommt, dass die Bedienungsanleitungen nicht immer den aktuellen Firmwarestand widerspiegeln, da die Firmware ja - gerade in den Anfangszeiten - häufiger Änderungen erfährt. Das ist aber keine Garmin Besonderheit, sondern betrifft mehr oder wenige die gesamte IT Branche.

Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen, wie sich die Fenix 7 in der Beziehung verhält ;)
 
Kurze weitere Einordnung zur GPS-Genauigkeit der Fenix 6 Pro: die Strecke passt bei mir relativ gut, die Pace oft leider nicht.
Hier sind die Forerunner und auch die Fenix 7 mit Multiband deutlich genauer. Wenn meine Fenix 6 den Geist aufgibt, wechsle ich wohl zur Forerunner (fürs Radeln habe ich inzwischen einen Edge).

Beim Radeln passt mit der Fenix 6 aber alles, die GPS-Ungenauigkeit beim Laufen kommt wohl durch das Metallgehäuse und die Bewegung des Arms.
Langsame Geschwindigkeiten sind für GPS-Chipssätze immer eine Herausforderung (oder waren es zumindest). Da wird dann auch viel geglättet, um Sprünge zu egalisieren. Kann man ja gut sehen, wenn man auf der Stelle steht und den dadurch bedingten GPS-Drift gut einsehen kann.

Je höher das Tempo, desto genauer die berechnete Speed. Bewegung des Arms kann natürlich auch eine Rolle spielen, Metallgehäuse eher weniger, da die Metalllünette als Antenne des GPS fungiert.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=TrpV0Pp0Hp8lSOwDzDeBf8
 
Langsame Geschwindigkeiten sind für GPS-Chipssätze immer eine Herausforderung (oder waren es zumindest). Da wird dann auch viel geglättet, um Sprünge zu egalisieren. Kann man ja gut sehen, wenn man auf der Stelle steht und den dadurch bedingten GPS-Drift gut einsehen kann.

Je höher das Tempo, desto genauer die berechnete Speed. Bewegung des Arms kann natürlich auch eine Rolle spielen, Metallgehäuse eher weniger, da die Metalllünette als Antenne des GPS fungiert.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=TrpV0Pp0Hp8lSOwDzDeBf8
Die GPS-Chipsätze zwischen Forerunner 945 und Fenix 6 sind meines Wissens gleich, trotzdem ist die Forerunner 945 deutlich (!) genauer. Damit kann es nur an einer Eigenschaft der Fenix 6 liegen, die die Forerunner nicht hat. Wie gesagt, die Pace passt bei der Forerunner nahezu perfekt (auf der Bahn mit Kollegen getestet), die Fenix hüpft teilweise wild durch die Gegend.

Und ja, alle Einstellungen überprüft, Firmware immer aktuell, habe mich damit länger befasst, weils einfach ärgerlich ist.
 
Die GPS-Chipsätze zwischen Forerunner 945 und Fenix 6 sind meines Wissens gleich, trotzdem ist die Forerunner 945 deutlich (!) genauer. Damit kann es nur an einer Eigenschaft der Fenix 6 liegen, die die Forerunner nicht hat. Wie gesagt, die Pace passt bei der Forerunner nahezu perfekt (auf der Bahn mit Kollegen getestet), die Fenix hüpft teilweise wild durch die Gegend.

Und ja, alle Einstellungen überprüft, Firmware immer aktuell, habe mich damit länger befasst, weils einfach ärgerlich ist.
War 5 ich komisch finde ist, das die ganzen Einstellungen die das verbessern sollten (3D Geschwindigkeit, mehrere Satellitensysteme und so), das ganze eigentlich nur verschlechtern. So richtig Sinn ergibt das mit den zwei Satellitensystemen für mich eh nicht. Woher soll denn die Uhr wissen, welches der beiden Systeme falsch liegt?
 
Interessante Diskussion.... ich denke, dass die Software ein größter Faktor ist für die Lagegenauigkeit. Die Berechnung der Koordinaten wird ja bei jedem GNSS System (GPS, Glonass, Galileo, Baidou) durch das Zeitsignal bestimmt. Eine Erhöhung der Genauigkeit ist in Abhängigkeit des Messmethode z.B. Satzmessung und an unterschiedlichen Tagen auf den selben Punkt. In der Lagebestimmung während der Bewegung wie bei den Uhren wäre aber weiterhin ein Korrektudienstanbieter wie SAPOS oder auch feste Basisstationen notwendig. Was ja momentan noch nicht angeboten wird..... ich denke aber, das wird kommen....
 
Je mehr Signale von mehreren GPS-Satelliten-Systemen eine Uhr empfangen kann, desto genauer wird auch die Positionsbestimmung. Das wird in schwierigem Gelände deutlich, wo die Uhr als Empfänger nicht alle Satelliten erfassen kann, weil diese von den Geländeeigenschaften (Berge, Häuser etc.) abgeschirmt werden. Dafür befinden sich die Satelliten schön verteilt und nicht linear am Himmel. Und nicht zuletzt...

die Erde ist keine Scheibe! 🤣

"Falsch"liegt keines der Systeme, denn die Position wird durch die Zeit ermittelt. Je kürzer desto exakter. Stehen mir mehrere Systeme zur Verfügung wird die kürzeste Zeit zur Standortbestimmung herangezogen. Die Dynamik dahinter sollte man nicht vergessen.

https://www.navigation-professionell.de/gps-glonass-gleichzeitig-nutzen-vorteile/
Viele Grüße!

Karl
Klar, wenn vom Satelliten gar kein Signal mehr kommt dann merkt das die Uhr. Aber was wenn durch die Umgebung das Zeitsignal einzelner Satelliten nur minimal verzögert ankommt, wie will der Empfänger dann ohne Referenz wissen was nun stimmt?
 
Klar, wenn vom Satelliten gar kein Signal mehr kommt dann merkt das die Uhr. Aber was wenn durch die Umgebung das Zeitsignal einzelner Satelliten nur minimal verzögert ankommt, wie will der Empfänger dann ohne Referenz wissen was nun stimmt?

Du willst es aber ganz genau wissen! :D Dein Denkansatz mit Zeitverzögerung und Referenz führt hier leider komplett in die Irre. Die Systeme sind so aufgebaut, dass sich grundsätzlich auf jeder Position der Erde zu jedem Zeitpunkt mindestens 4 Satelliten am Horizont befinden.

Hier wird es genau erklärt:

https://www2.hs-esslingen.de/~abel/gps/Abel-GPS.htm
Viel Spaß beim Lesen!

Karl
 
Ich kann die fenix 6x pro empfehlen. Sieht nach Outdoor aus und ich trage sie 24/7 ohne Probleme. alle 10 - 15 Tage mal aufladen, je nach sportlicher Nutzung. Ich kann alles mögliche aufzeichnen, es wird alles übertragen und ich kann aus Garmin Connect heraus anständig weiterverteilen. Routen über Komoot geht auch, man hat eine farbige Karte im Hintergrund. Die Uhr stört nur beim Ausziehen des Neopren im Wettkampf, aber das war es auch schon. Wenn sie aero sein soll, dann vielleicht ein flacheres Modell wählen.

Ja, im Wald ist die Pace mit Vorsicht zu genießen, im Freien ohne angrenzende Bäume gibt es keinerlei Probleme.

Für mich wichtige Punkte:
  • Pulswerte beim Schwimmen
  • Multisportaufzeichnungen (Triathlon)
  • Karte
  • Navigation
  • Musik auf der Uhr
  • verschiedenste Sportarten, vom Radfahren über Yoga bis zum Rudern geht alles
  • Uhr ist 24/7 tauglich, hält lange durch und zeichnet auch Puls und Stress auf, was mir durchaus hilft, um mein Körpergefühl "abzusichern"
 
Ich würde mich nur gaanz kurz einklinken wollen.
Meine Vivoactive 3, die mir lange Zeit gute Dienste erwiese hat, gibt den Geist auf. Der Akku hält keinen Tag mehr. Somit ist sie für mich nicht mehr zu gebrauchen.

Ich möchte eine neue Uhr. Will eigentlich auch im Garmin Universum bleiben. Deshalb ist der Faden hier sehr interessant.

Ich möchte die Uhr bei sportlichen Aktivitäten fürs laufen, schwimmen, wandern, skaten nutzen. Zum Radeln, wer hätte es gedacht, ist ein Edge vorhanden. Und ob man es glaubt oder nicht, ein Edge 520, mit dem ich super zufrieden bin. OK, auch hier kommt der Akku langsam in sein Alter, aber das ist ein anderes Thema.

Wichtig ist mir, wenn ich laufe, dann oft im Wald, oder auf Wegen am Waldrand. Klar auch mal im Freien. Die Werte welche die Vivoactive beim Laufen ausgespuckt hat, waren - sagen wir es mal positiv - "etwas ungenau". Gerade mein letzter Lauf, den ich mir einfach mal exemplarisch herangezogen habe, war katastrophal. Und da bin ich zu beginn auf einem Radweg, am Fluss mit ein paar Bäumen gelaufen.
Das sollte eine neue Uhr deutlich besser können. Auch der Edge kann das deutlich besser, aber auch nicht perfekt.

Ich bin am überlegen mir die Forerunner 945 oder die Fenix 6 Pro zu holen. Die sind aktuell preislich ganz gut zu haben und vor allem noch im Rahmen.
Die 955 oder die Fenix 7 sind zwar mega gute Uhren, aber für mich viiel zu teuer.

Wie seht ihr die Unterschiede zwischen der 945 und der Fenix 6?
 
Ich würde mich nur gaanz kurz einklinken wollen.
Meine Vivoactive 3, die mir lange Zeit gute Dienste erwiese hat, gibt den Geist auf. Der Akku hält keinen Tag mehr. Somit ist sie für mich nicht mehr zu gebrauchen.

Ich möchte eine neue Uhr. Will eigentlich auch im Garmin Universum bleiben. Deshalb ist der Faden hier sehr interessant.

Ich möchte die Uhr bei sportlichen Aktivitäten fürs laufen, schwimmen, wandern, skaten nutzen. Zum Radeln, wer hätte es gedacht, ist ein Edge vorhanden. Und ob man es glaubt oder nicht, ein Edge 520, mit dem ich super zufrieden bin. OK, auch hier kommt der Akku langsam in sein Alter, aber das ist ein anderes Thema.

Wichtig ist mir, wenn ich laufe, dann oft im Wald, oder auf Wegen am Waldrand. Klar auch mal im Freien. Die Werte welche die Vivoactive beim Laufen ausgespuckt hat, waren - sagen wir es mal positiv - "etwas ungenau". Gerade mein letzter Lauf, den ich mir einfach mal exemplarisch herangezogen habe, war katastrophal. Und da bin ich zu beginn auf einem Radweg, am Fluss mit ein paar Bäumen gelaufen.
Das sollte eine neue Uhr deutlich besser können. Auch der Edge kann das deutlich besser, aber auch nicht perfekt.

Ich bin am überlegen mir die Forerunner 945 oder die Fenix 6 Pro zu holen. Die sind aktuell preislich ganz gut zu haben und vor allem noch im Rahmen.
Die 955 oder die Fenix 7 sind zwar mega gute Uhren, aber für mich viiel zu teuer.

Wie seht ihr die Unterschiede zwischen der 945 und der Fenix 6?
In dem Anwendungsfall auf jeden Fall die Forerunner, wenn du die sonstigen Funktionen der Fenix nicht brauchst. Die Genauigkeit der Fenix 6 ist beim Laufen einfach nicht gut.

Fahrradfahren und laufen kannst du btw. nicht vergleichen, hier ist die Fenix 6 auch extrem genau, nur beim Laufen hakts.
 
So wie es aussieht ist der Forerunner 265 und 965 nur eine weitere Variante mit AMOLED Display. Die bisherigen Typen 255 und 955 wurden ja erst vor kurzem vorgestellt und haben ein MIP Display.
Funktional erwarte ich da keine großen Unterschiede.
 
Ich komme grad von der Home-Office-Mittagspausen-Laufrunde bei bestem Wetter :)
Habe die Forerunner 245 Music mit dem Garmin Pro Pulsgurt. Hinsichtlich Laufauswertung habe ich da alles was ich brauche: Pace, Schrittfrequenz,-länge, vertikale Bewegung und und und.
Da ich die Music-Variante habe, ist die Uhr mit Spotify gekoppelt und ich kann ohne Smartphone Musik oder Podcasts hören. Trage die Uhr auch im Alltag. Wenn es auf die Größe ankommt, dann bieten sich die 7er, 9er und Fenix-Reihe an, jeweils mit steigendem Funktionsumfang und Akkukapazität. Warum der letzte mm der Displaygröße wichtig ist, verstehe ich nicht. Die Uhr wird dadurch nicht leichter. Selbst die 745 ist schon ziemlich groß.
 
Bin von meiner FR245 auch ziemlich begeistert, begleitet mich jetzt schon fast 2 Jahre durchs Leben.
Mein Kumpel hat eine FR945. Die kann außer Multisport auch nicht mehr.

Gut, ein Powermeter lässt sich nicht koppeln, aber dafür sollte ja jeder nen Edge haben.
Wenn nicht, die FR255 kann das dann wieder.
 
Bin von meiner FR245 auch ziemlich begeistert, begleitet mich jetzt schon fast 2 Jahre durchs Leben.
Mein Kumpel hat eine FR945. Die kann außer Multisport auch nicht mehr.

Gut, ein Powermeter lässt sich nicht koppeln, aber dafür sollte ja jeder nen Edge haben.
Wenn nicht, die FR255 kann das dann wieder.
Ich hab gerade von 245 auf 955 up-ge-gradet. Zum einen kann die 245 viel, genug und einiges kann man auch noch nachrüsten. Soweit ich ich dabei. Zusätzlich ist sie nen Tick kleiner.
Die größeren haben dann halt mehr Sportapps, HRV, Openwater-swim *, Musik (gibts auch für 245). usw.
Also mehr können ganz sicher - nur brauchen braucht man nicht unbedingt alles. Aber das ist dann wie beim Rad und den Gruppen - DuraAce ist besser, aber selbst Tiagra gut genug.
Wenn man sparen möchte, langt die 245 ganz sicher
* - bin mal auf openwater und schwimmen überhaupt gespannt, die IQ app hat eher müll vollbracht und im Gengenzug den Akku sehr schnell sehr leer gemacht

Ob das GPS genauer ist, muss ich mal noch testen. joggen war verdammt genau, aber gestern 5 min MTB (Statt dem Edge) ums Haus bin ich auch nichtexistenten Wegen gefahren... Da stell ich mal testweise das GPS von "automatisch" auf "alle" um.
 
Zurück
Oben Unten