• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Wendepedale"?

Kannst du mir denn MTB Schuhe für nen Einsteiger empfehlen? Möglichst in der Fabre schwarz?Die bei Stadler sehen alle nicht soo toll aus. Höchstens dieser hier. Würde der gehen?
Shimano MO34
5384_0_400px.jpg

Sorry, dass ich frage aber was sind denn überhaupt Cleats?:(
Worauf muss ich achten bei der Suche nach den richtigen Schuhen, damit sie auf diese Pedale passen?
Gibt es solche Wechselpedalen nicht auch mit Rennradschuhen? Wenn ich mal ne längere Tour fahre, möchte ich ja auch festen vernünftigen Halt haben und keinen klobigen Mountainbikeschuh am Fuß haben, der nicht bombenfest mit dem Pedal verbunden ist...

Anzeige

Re: "Wendepedale"?
Cleats sind die Platten, die an die Sohle geschraubt werden und in die Pedale einrasten. Die werden mit den Pedalen mitgeliefert.
Auf dem Bild sind solche für Shimano SPD, also das erwähnte Pedal.

Die funktionieren selbst noch gut, wenn das ganze so verschlissen ist, wie auf dem Bild. Da brauchste aber ein paar Jahre für...

Das wichtigste am Schuh ist zunächst, daß er gut paßt! Drückende Schuhe können auf langer Tour ganz schön zur Qual werden.

Schnürung find ich nicht so gut. Lieber zwei, besser drei Klettriemen: die lassen sich während der Fahrt verstellen und können nicht in die Kette kommen...

Die Sohle sollte eher hart sein, damit gibts nicht so schnell brennende Fußsohlen und die Kraftübertragung ist besser.

MTB-Schuhe sind nicht zwangsläufig klobig, viele Modelle unterscheiden sich nur durch die Profilsohle von ihrem Rennradbruder. Die SPD-Platten passen an alle MTB-Schuhe.

Gruß mess.

Kann ich die mit der Shimano-Pedale mitgelieferten Cleats nicht auch an einen Rennrad-Schuh montieren, wie z.B. den schwarzen von Shimano oben?

Kannst du mir sonst ein Wendepedal nennen, welches ich mit Rennradschuhen benutzen kann?

"Wendepedale" sind nu mal MTB/Touring-Pedale und als solche funktionieren sie nur mit MTB-Schuhen vernünftig (Gründe wurden oben genannt).
Mußt Dich schon entscheiden...

Gruß mess.

Aber man könnte schon sagen, dass man Mountainbikeschuhe
1. genausofest mit der Pedale verbinden kann, wie mit einem anderen System, z.B SDP-L!?
2. auch gut für längere Touren benutzen kann, weil sie eine gleichgute Führung und Halt für den Fuß bieten!?
3. einem Anfänger gut empfehlen kann!?

Das würde ich gerne nochmal wissen, dann lass ich dich auch in Frieden:rolleyes:
OLEY

@[email protected]: Wieso?Meinst du damit, dass es auch so einigermaßen geht, oder das bei der Pedale noch bestimmte Teile dabei sind, mit der man das Teil umbauen kann? Wär nett, wenn du mir das etwas genauer beschreiben könntest. Vielleicht auch aus eigener Erfahrung?

@cbk: Haben die MTB-Schuhe denn auch einen Nachteil? Dass sie eben nicht so fest mit dem Pedal verbunden sind? Ist die SPD-Halterung denn genauso fest und führend wie SPD-L oder so?

Die kleine Platte des SPD-Systems hat natürlich keinen so leichten Einstieg wie z.B. ein LOOK, aber das ist immer noch problemlos.

Für Anfänger ist ein Touringschuh mit SPD sogar ganz angenehm, da man nicht sofort vom Pedal abrutscht, wenn man mal nicht gleich den Einstieg findet.

Die SPD-SL kann man im Notfall auch mit Turnschuhen fahren, da sie relativ breite Auflagen bieten, aber toll ist das wirklich nicht.

D.h. wenn ich ein Dual-Pedalsystem haben möchte, komme ich um ein SPD-System nicht herum?

Würdest du sagen, dass SPD und SPD-SL von der Festigkeit und Haltung gleich sind?

1) Jepp, richtig.

2) Nö, SPD-SL hat eine höhere Stabilität (Fußführung), dafür hat SPD die haltbareren Schuhplatten.

Wenn Rennpedal, würde ich auch mal über Time nachdenken, sind schon klasse...

Ach ja...

Komplett feste Bindungen sind den meisten Fahrern unangenehm. Speedplay setzt beispielsweise auf größtmögliches Fußspiel, um die freie Bewegung des Beines/Fußes nicht zu behindern.

Aus Schuhplatten ohne seitlichem Spiel und einer minimal falschen Plattenposition resultieren sehr schnell Knieschmerzen.

@ Oley: also ich fahr die Time RXE. Fahren sich genial und du bekommst sie schon sehr günstig (45€ ca). Einziger Nachteil ist dass sie ein bischen arge Plastik Optik haben aber hey wen juckts? :)

mfg
christian

@OLEY Kann Dir SPD in Kombi mit dem Schuh hier empfehlen:

Specialized_Comp_MTB.jpeg

Fahre den auf´m RR, sieht gut aus (nicht so ´n typischer MTB-Schuh halt) u. kannst auch gut mit laufen. Hast auch ´n sehr guten Halt drin. Ist der Specialized Comp MTB (auch mit Carbonsohle erhältlich) u. hat so um die 80,-€ gekostet.

hab da mal ne frage in eigener sache.

wie lange halten bei euch die spd cleats?

meine haben jetzt über 6,5t km auf dem rennrad runter dazu noch 1-2t km mit dem mtb und noch 5 monate spinning.

woran merke ich eigentlich, wann die kaputt sind?

solltest du da dran merken, dass das ein und ausklicken probleme verursacht. (so weit ich weiss, meine cleats sind auch noch nich runter :))

mfg
christian

Im Kurierdienst halten die bei mir so
12.000km Fahren +500km Laufen + 10.000 Stockwerke...

Dann müssen die Schrauben allerdings aufgebohrt werden...

Bei Verschleiß hakeln sie, der Stand wird kippelig und sie lösen schon mal ungewollt aus (meist beim Ampelstart).

Gruß mess.

Zurück