• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Werkzeug denn soll ich nehmen

manhaberer

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich bin gerade dabei mir ein vernünftiges Werkzeug zu kaufen.
Ich denk da an Park-Tool, was haltet Ihr davon... ich mein vom Preis :eek: .
Die alternative wäre ja die Marke SuperB die einiges günstiger :D ist als Park-Tool, nur hat SuperB, nicht alles was Park-Tool zu anbieten hat.

Mal eine andere Frage... welches Werkzeug nutzt Ihr, um euer Renner zu putzen, Pflegen, Ersatzteile anbauen, oder etc.
Ein schlichtes Werkzeug oder Spezial wie ähnlich Park-Tool?

Ich sag schon mal danke :rolleyes:
 
AW: Welches Werkzeug denn soll ich nehmen

Die "Standardwerkzeuge" (also Inbusschlüsel, Schraubendreher, Steckschlüssel, Drehmomentschlüssel...) habe ich von "normalen" renomierten Werkzeugherstellern wie Gedore, Hazet, Stahlwille, Wiha, usw.

Qualitativ meist besser als die teuren "Spezial-Fahrradwerkzeug-Hersteller" a la Park Tool, mindestens jedoch gleichwertig.
Preislich oftmals sogar günstiger, wen man weis, wo man kaufen muss ;)

Qualitativ so ziemlich die besten Rad-Spezialwerkzeuge und noch dazu mit sehr breitem Sortiment gibts von Unior.
Leider für Privatkunden nur relativ schwer zu bekommen, da normalerweise nur der Fachhandel beliefert wird. Lohnt sich aber!

Ob man diese Qualität als Gelegenheitsschrauber immer braucht, sei mal dahingestellt.
Gerade bei Werkzeugen, die man nur selten benötigt, muss es nicht immer die Premium-Ausführung sein...
Von absolutem Billigwerkzeug würde ich allerdings die Finger lassen, damit kann man sich zum Einen schnell den Spaß am Schrauben verderben oder im schlimmsten Fall sogar Verletzungen bzw. Beschädigungen am Rad riskieren.

Ich habe es so gehalten, dass ich mir nach und nach immer nur die Teile gekauft habe, die ich tatsächlich benötige. Dann allerdings meist in (sehr) guter Qualität.
Fand ich sinnvoller, als direkt ein ganzes (mittelprächtiges) Sortiment / Koffer, in dem dann evtl. etliche Teile sind, die man selbst gar nicht benötigt.
 
AW: Welches Werkzeug denn soll ich nehmen

Ok, das an einem Werkzeug für Fachhändler bekomme ich trotzdem über mein klein Gewerbe.

Das wäre auch eine Möglichkeit, nach und nach kaufen, nur bin ich billiger weg wenn ich alles auf einmal kaufe..! Ich bin gestern bei einem Fahrradhändler gewesen und der hat so einen ParkTool Ständer... hab das ganze hochgerechnet ... da bist echt arm dran! Als wenn man sich das Set kauft.

Hier hab ich mal ein Verhältnis was ich mir vorgestellt habe

SuperB
ParkTool

Das sind halt Welten..., die ebay Auktion hab ich nur als beispiel rein gemacht... hab gerade kein anderes gefunden. Jedoch soll es angeblich 200,- kosten.

Die alternative wäre ein kleineres von ParkTool.

Na gut das von Unior... da kann ich jetzt nicht mit reden, da ich noch nie Werkzeuge gesehen habe... und ein Katalog bekommt man auch nett, so lange ich mich nicht anmelde als Händler (kG).

P.S. sag mal eure Meinung von denn Werkzeugen und natürlich zu den Preisen.

Grüßle
 
AW: Welches Werkzeug denn soll ich nehmen

Also wenn du deine Maschine selbst mechanikerst und weißt, dass das Gerät läuft, brauchste kaum Werkzeug unterwegs.
ich hab nen SKS µ-Tool dabei, dazu nen Ersatzschlauch und nee CO2-Pumpe, 3 Kabelbinder, 10 Euro und nen Zettel mit meinen Daten (adresse Telefon für Notfall). Paßt alles in bzw an (CO2) eine Ersatzschlauch-tasche.
In der Trikottasche das Handy und fertig.

Zuhause hat sich im laufe der zeit eine vernünftige Werkzeug-Ausstattung angesammelt. Muß man ja nicht alles (sofort) kaufen - schenken lassen kann man sich das Zeug ziemlich gut ;)

Gruß
Torsten
 
AW: Welches Werkzeug denn soll ich nehmen

Also wenn du deine Maschine selbst mechanikerst und weißt, dass das Gerät läuft, brauchste kaum Werkzeug unterwegs.
ich hab nen SKS µ-Tool dabei, dazu nen Ersatzschlauch und nee CO2-Pumpe, 3 Kabelbinder, 10 Euro und nen Zettel mit meinen Daten (adresse Telefon für Notfall). Paßt alles in bzw an (CO2) eine Ersatzschlauch-tasche.
In der Trikottasche das Handy und fertig.

Zuhause hat sich im laufe der zeit eine vernünftige Werkzeug-Ausstattung angesammelt. Muß man ja nicht alles (sofort) kaufen - schenken lassen kann man sich das Zeug ziemlich gut ;)

Gruß
Torsten

klein Werkzeug hab ich auch an Board von Topeak + Flickzeuk. Aber mir geht es eigentlich nur darum, das ich zuhause, wenn ich im Winter langeweile habe... das ich denn renner mal zerlege und putze!

Hab mir nun ein Werkzeug gekauft, von ParkTool wird nächste Woche eintreffen.
 
AW: Welches Werkzeug denn soll ich nehmen

Was haltet Ihr eigentlich von dem Werzeugkoffer:

POINT tools Werkzeugkoffer

It is tooltime!
Der 32-teilige Werkzeugkoffer von POINT bietet alles, was das Herz eines Bikebastlers begehrt und überzeugt durch hochwertige Materialien und Verarbeitung. Der Koffer beinhaltet: Schraubendrehereinsätze Kreuz: Gr. 1 und 2, Schlitz: Gr. 5 und 7, Innensechskantschlüssel 2/2.5/3/4/5/6/ mm mit Halter, Steckschlüssel 8, 9, 10 mm, Handgriff, Speichenschlüssel, Kurbelabzieher, Konusschlüssel 13/14 u. 15/16 mm, Gabelschlüssel 8/10 mm, Reifenheber, Zahnkranzabzieher mit Kette, Steuerkopfschlüssel 30/32/36/40 mm, Pedalschlüssel 15/16 u. 15/17 mm, Kettennieter, Flickzeug, Zahnkranzabzieher, Zahnkranzabzieher Shimano Typ, Kurbelabzieher 8 mm mit Adapter 1/2 und Schraubendreher. Zusammen mit drei Ausgaben RoadBIKE zum Komplettpreis von nur 34,90 EUR

Kann man mit einem Miniabo von Roadbike für 34,90 € bekommen inkl. 3 Ausgaben.

http://www.webaboshop.de/webaboshop...oshopRoadbike&site=roadbike&icode=NETroadbike
 
AW: Welches Werkzeug denn soll ich nehmen

Was haltet Ihr eigentlich von dem Werzeugkoffer:

POINT tools Werkzeugkoffer
Kann man mit einem Miniabo von Roadbike für 34,90 € bekommen inkl. 3 Ausgaben.

http://www.webaboshop.de/webaboshop...oshopRoadbike&site=roadbike&icode=NETroadbike

Den kann man auch hier und da für umme 50 Euro erwerben.

Für den Anfang würde der absolut reichen, wobei die Werkzeuge da drin nicht so toll gefertigt sind und einzelne Teile völlig sinnfrei sind (alte Tretlagerschlüssel z.B.).

Ich würde heutzutage eher die Sachen einzeln kaufen (hab ich mitlerweile auch gemacht). Guten Imbus-Schlüsselsatz im Baumarkt erwerben und einige Standard-Werkzeuge wie Zangen, Schraubendreher, Hammer, Schraubschlüsselsatz sollte man ja eh besitzen.
Kettenpeitsche kann man sich selbst bauen (stange/Stück Holz und alte Kette), Kasettenschlüssel einen guten mit Mitteldorn kaufen. Gut sind auch noch ein paar Schlüssel für die Naben-Konterung (so extra dünne Schraubenschlüssel).
Der Rest kommt dann bei Bedarf dazu oder wird sich von der über die Geschenkmöglichkeit-erfreuten Familie beigesteuert.

Gruß
Torsten
 
AW: Welches Werkzeug denn soll ich nehmen

Welche Bikewerkzeugfirma hat denn das beste Preis/Leistungsverhältnis? Was brauch ich alles so zu Pfegearbeiten und um die Verschleißteile selber zu Wechseln. Welche Firma stellt ansonsten gutes Werkzeug her .... sprich Imbus und Maulschlüssel etc. ...

Gibts ein Buch oder eine gute Website mit umfangreichen und detailierten Reparaturanweisungen. Bis jetzt habe ich immer nur Bücher mit veralteten Systemen gesehn.
 
AW: Welches Werkzeug denn soll ich nehmen

Ich such gerade an einen Drehmomentschlüssel!
Nur welcher, auf was muss ich achten?

Ich hab mal was von Syntace gehört ist das was, oder gibt es auch alternativen?

Es kann nur einen Drehmomentenschlüssel geben: STAHLWILLE
Und einer für das ganze Rad wird eh nicht reichen. Für die kleinen Schrauben an Vorbau, Sattelstütze, Armaturen etc. braucht man halt einen "Kleinen", Bereich von 0-20Nm und für das massivere Zeug halt noch einen, der mehr kann...
 
Zurück
Oben Unten