AW: welches training vor bergrennen
Hallo
Habe in 8 Tagen mein erstes Bergrennen(18 KM/1200HM).Welches Training sollte ich jetzt noch machen?Grundlage habe ich mehr als genug 6000-7000 km.Intervalle oder besser nicht?Habe vor 2 Wochen zuletzt im EB trainiert(3x15 min).Oder weiter Grundlage?
Danke schon mal im voraus
Würde gerne Tipps in Form von "Erfahrungen" geben, aber Bergrennen ist ja nicht gleich Bergrennen.
Fährst Du Amateur oder Junior, ist es ein Einzelzeitfahren oder Massenstart ?
Bei letzterem würde ich bis drei Tage vor Wettkampf mir in den Trainingseinheiten ein wenig auf Spielen konzentrieren. Nicht unbedingt richtige Berge sich vornehmen, dafür aber bei einem Rollerberg zum Faststillstand kommen und flexiblen Antritt trainieren.
Schwere Übersetzung stehen lassen und antreten, gleiche Situation kleine Übersetzung: Tatsächlich ein bißchen Spielen.
Wenn Du Rennerfahrung hast, Kriterien etc. dann sind dort doch andere Antritte, andere Phasen und Situationen, als die am reinen Berg. Sprich wenn da das Tempo zusammenfällt, dann kann es sein, dass Du plötzlich stehst, eine falsche Schaltung des Vordermann und Du steht am Anschlag und ...
Mein Tipp hat also nichts mit Grundlagen oder EB's oder sonst was zu tun. sondern sind Erfahrungen speziell am Berg, bzw. bei Bergrennen. Es kann passieren, wie bei einem Bergrennen in der Schweiz, da fahren 5 Profis vorne und machen das Rennen Dicht. Vom STart weg fahren die Schulter und an SChulter und es gab keine Chance auf dieser schmalen Passstrasse da duch zu kommen. 1000 Meter vor der Linie treten die fünf an, wie zu einem 1000 M Rennen.
Beispiel Juniorenklasse, von unten bis oben mit Vollgas.
Ich selbst gehörte zu denen die viel mit Ihrer Übersetzung spielten und jedes Tempoverschleppen anderer mitmachten. Hier hatte ich halt oft viel schneller den kleinen Gang drin, bevor die Gegner eigentlich ihren Antritt/Angriff abbrachen. Drei vier mal das Spiel mitmachen und dann mit dem kleinen Gang in die Führung gehen, aber diesmal das Temp nicht absacken lassen sondern zügig weiterfahren.
Erfahrungsgemäß schauen die Männer sich an, da Du nicht antritts, keinen Gegenkonter fährst, kannst Du Dich ein paar Meter Zwischenraum verschaffen. Jetzt liegt es an Deinem Fahrstil, Antritt oder Anfahren.
Auf jeden Fall mußt Du in der Lage sein, daher mein Tipp mit Spielen, absolut flexibel zu sein, kurzer Antritt, kleiner Gang, Konter und innerhalb von wenigen Meter einen wesentlichen größeren Gang zu schalten, pardon zu treten.
Nun, wäre nett, wenn Du nach Deinem Bergrennen kurz Deine Erfahrungen schilderst.
Wünsch Dir was.