• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches sind die besten Schlauchreifen?

AW: Welches sind die besten Schlauchreifen?

nicht ? der hat doch auch einen Vectran Braker....dachte ich.

nein, den 4000 sr habe ich bisher nicht probiert. das einzige was mich am comp reizte war sein sehr guter pannenschutz. der ist beim 4000 aber natürlich nicht verbaut...

ich überlege nochmal, entweder vittoria evo cx oder conti 4000 sr - aber danke für den tip.

hast mal den 4000 SR ausprobiert...der wird ja nicht mehr per Hand gefertigt...

Die Dinger sind nahezu perfekt wie ich finde...Rollen genial gut, sehr Pannensicher und kinderleichte montage...keine Höhenschläge...

Stimmt. Einziges Problem bei dem 4000SR ist das Nahtschutzband. Ich hatte bereits 2 Reifen, bei denen sich das gelöst hat. Ist nicht wirklich lustig, wenn einemdas in Schräglage passiert. Hoffe mal, daß es ein temporäres Problem in der Produktion war. Wenigstens hat Conti die Reifen anstandslos getauscht. Die neuen hab ich noch nicht ausprobiert.

Ansonsten liebe ich einfach meine Veloflex, die aufgrund des Latexinnenschlauchs halt einfach sowas von smooth rollen, selbst bei 12bar, da kommt kein Conti mit. Bei 12 bar habe ich da immer das Gefühl, als hätte ich Vollgummireifen aufgezogen.

weder in shops, noch bei conti selbst wird mit vectran breaker geworben.

der unterschied, so wie ich das sehe, ist:

beim comp 3 lagen a 110 tpi + vectran breaker und beim 4000 4 lagen a 80 tpi ohne vectran breaker.

die einzige gemeinsamkeit ist die black-chili mischung.

stimmt, schriftlich ist nix zu finden. Auf den Bilder der conti page sieht man dennoch den gleichen Braker den auch der COMP hat...sehr merkwürdig.

Ich würde allerdings fast drauf schwören das er den Braker hat weil der Faltreifen den auch hat.

weder in shops, noch bei conti selbst wird mit vectran breaker geworben.

der unterschied, so wie ich das sehe, ist:

beim comp 3 lagen a 110 tpi + vectran breaker und beim 4000 4 lagen a 80 tpi ohne vectran breaker.

die einzige gemeinsamkeit ist die black-chili mischung.

was dr/sr angeht bin ich was den breaker angeht etwas differenziert.

z.b. die vittoria, haben alle einen prb, jetzt auch "version 2".

dennoch haben in vielen test die drahtreifen (gleicher reifen) einen besseren pannenschutz als die schlauchreifen - trotz gleichem pannenschutz in dr und sr.

sehr komisch das ganze...

@ Andi
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen und was in diesem Fred auch nicht von anderen eilnehmern angesprochen wurde:
Gegenüber dem Ventil auf einer Länge von ca. 10 cm kein Kleber auf Felge und Reifen, damit man beim herunterziehen eine Angriffsfläche hat.
Grüße
Hans-Georg

hat dann aber einen nachteil, zumindest beim tufo extreme klebeband. der reifen fängt an zu schmatzen wenn man über diese stelle fährt.

@ brulp
Ist mir beim aufgekitteten Reifen noch nicht aufgefallen.
Grüße
Hans-Georg

@ hans-georg

ok, habe noch nie gekittet. habe bisher immer nur das tufo extreme benutzt und da tritt besagtes phänomen eben auf - reifen hält trotzdem.

@ hp99

ich hab conti jetzt mal conti sein lassen, bin für 35/stk. an vittoria evo cx dran gekommen - da musste ich zuschlagen. :D

Jetzt taucht bei mir wieder die Laufrad Frage auf.
Eigentlich habe ich mich schon ziemlich sicher für die Shamal Ultras entschieden, ich weiss Geschmäcker sind verschieden aber ich mag das Gold.
Was fahrt Ihr?
Bin eher Berg als Zeitfahrer Mittelhohes Profil ist ok aber Aero muss bei mir nicht sein. Gewicht ist dagegen entscheidender auch wenn wir in anderen Threats gelernt haben, dass man das nicht spührt. Und wenns nur Placebo ist, Gewicht ist entscheidend!
Grüße
Andi

willst du carbon oder alu?

das ist die erste frage, danach kommen preis, design und funktion

Meine silbernen Shamal´s der 1. Generation haben ohne Schnellspanner 1871 gr. gewogen, die jetzigen, schwarze Shamal´s HPW 16 wiegen 1924 gr., beides sind ja bekanntlich Aerolaufräder. Der LRS Shamal Ultra hat ein weniger hohes Profil und ist mit 1395 gr. bestimmt eher den Berglaufrädern zuzuordnen. Ich denke die ca. 500 gr. merkt man bestimmt, zum einem am Systemgewicht, zum anderen beim Beschleunigen und die Technik des Shamal-LRS ist über jeden Zweifel erhaben.
Grüße
Hans-Georg

willst du carbon oder alu?

das ist die erste frage, danach kommen preis, design und funktion

Carbon hat seinen Reiz keine Frage aber die Preise...
Außerdem waere dann noch die Bremsleistung die ist auf Carbonfelgen ja nicht wirklich gegeben und was mit Aluflanke, da kann ich drauf verzichten entweder ganz oder gar nicht.
aber zurück zu meiner Frage
was fahrt ihr?
Poste einfach mal deinen Laufradsatz googlen kann ich :D
Ich will einfach mal einen kleinen Überblick bekommen.
Budget lassen wir erstmal weg.
Ich weiss oben sag ich noch Carbon und die Preise aber wer weiss...

Die hätt ich gerne für mein Alurad ein Traum!

Leider ist mir beim HR der sibernen Shamals der Nabenflansch gebrochen, so dass ich mir in einem der einschlägigen Foren die schwarzen erstanden habe. Diese sehen an meinen Titan-RR auch nicht schlecht aus.
Grüße
Hans-Georg

Carbon hat seinen Reiz keine Frage aber die Preise...
Außerdem waere dann noch die Bremsleistung die ist auf Carbonfelgen ja nicht wirklich gegeben und was mit Aluflanke, da kann ich drauf verzichten entweder ganz oder gar nicht.
aber zurück zu meiner Frage
was fahrt ihr?
Poste einfach mal deinen Laufradsatz googlen kann ich :D
Ich will einfach mal einen kleinen Überblick bekommen.
Budget lassen wir erstmal weg.
Ich weiss oben sag ich noch Carbon und die Preise aber wer weiss...

um ehrlich zu sein stehe ich mit meinen carbonfelgen im trockenen schneller als mit alu. bei nässe muss man etwas anders bremsen, geht aber auch problemlos.

ich fahre corima aero, 1420g bei 45mm hoher felge, aber auch corima turbospoke mit scheibe. ansonsten gäbs noch corima winium mit 1200g. verarbeitung und qualität ist bei corima immer top.

... gäbs noch corima winium mit 1200g. verarbeitung und qualität ist bei corima immer top.

Die kommen in die ängere Wahl das Gewicht ist mal ne Hausnummer zu dem Preis.
Aber wie du schon erwähnt hast kommt nun die Glaubensfrage ins Spiel Carbon oder Alu.
Ich werde mal in mich gehen.

@ hans-georg

ok, habe noch nie gekittet. habe bisher immer nur das tufo extreme benutzt und da tritt besagtes phänomen eben auf - reifen hält trotzdem.

@ hp99

ich hab conti jetzt mal conti sein lassen, bin für 35/stk. an vittoria evo cx dran gekommen - da musste ich zuschlagen. :D

Im Nov. vll die 35 St gekauft?:dope:

ha ha nein - ich kaufe nix bei rose. ;)

vorgestern von privat - übrigens nur zwei (wie zu erwarten, oder?), heute angekommen.

leider viel zu schwer... 270g ausgewiesen, 285 und 300g wiegen die tatsächlich.

sehr schade... meine evo cs triathlon waren mit 190g ausgewiesen, wogen aber nur 183 und 185g.

naja - hauptsache es rollt, vielleicht platzen die bei dem gewicht ja auch nicht so leicht wie die triathlon. :rolleyes:

Ansonsten liebe ich einfach meine Veloflex, die aufgrund des Latexinnenschlauchs halt einfach sowas von smooth rollen, selbst bei 12bar, da kommt kein Conti mit. Bei 12 bar habe ich da immer das Gefühl, als hätte ich Vollgummireifen aufgezogen.

Stimmt es eigentlich, dass man schlauchreifen mit latexinnenschlauch nicht mit dichtmittel flicken kann?
wenn ja, gäbe es eine andere möglichkeit, solche reifen im falle einer panne zu flicken?
danke schonmal, gruß settembrini

Zurück