• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Marathons gesucht

Die Aerodynamik profitiert am meisten von der Sitzposition. Aero-Laufräder wären da nur das I-Tüpfelchen auf den Abfahrten.
 
Du solltest auf jeden Fall demnächst (am besten schon morgen) eine lockere Testfahrt in der entsprechenden Dauer machen, um herauszufinden, ob du es auf deinem aktuellen Rad so lange im Sattel aushalten kannst und ob du die angedachte Verpflegung in Mengen verträgst. Vielleicht ne Wochendtour in den Harz oder so, je nach dem, wo du herkommst.
Für Anpassungen rennt die Zeit davon.
Mit mein aktuellen Rad sollte das machbar sein. Bin schon längere Touren und auch 2 Marathon gefahren damit. Nur geht es mit einen Carbon Rennrad vielleicht noch besser als bisher deshalb der Plan aufzurüsten.
 
Die Aerodynamik profitiert am meisten von der Sitzposition. Aero-Laufräder wären da nur das I-Tüpfelchen auf den Abfahrten.
Naja, nicht jede beliebige Position kann man bequem und lange treten. Die Laufräder machen aber immer schneller. Und der Unterschied ist schon gar nicht so klein.

Das ist zum Thema ganz interessant (die Spannbreite von Cervelo S5 mit 62mm Felgen vs. Gravel-Rad mit flachen Felgen ist natürlich größer als das was hier zur Diskussion steht): https://www.swissside.com/blogs/news/gravel-report?logged_in_customer_id=&locale=de
 
Vielleicht wage ich doch einen Kauf und sollte ich mich an das Rad wirklich nicht gewöhnen können kann ich ja mit den Gravel Fahren. Aber da müsste ich mich trotzdem bald entscheiden weil sonst wirklich kaum noch Zeit bleibt, um Einstellungen vorzunehmen etc. Ich bin hin und her gerissen :p
 
Wenn du nicht gerade dein gesamtes Selbstwertgefühl ein ambitioniertes Ziel à la sub8 gebunden hast, dann würde ich an deiner Stelle gar kein Geld investieren.
 
Naja, nicht jede beliebige Position kann man bequem und lange treten. Die Laufräder machen aber immer schneller. Und der Unterschied ist schon gar nicht so klein.

Das ist zum Thema ganz interessant (die Spannbreite von Cervelo S5 mit 62mm Felgen vs. Gravel-Rad mit flachen Felgen ist natürlich größer als das was hier zur Diskussion steht): https://www.swissside.com/blogs/news/gravel-report?logged_in_customer_id=&locale=de
Bin eher Anfänger im Bereich Rennrad und hatte heuer schon mehrere Situation mit viel und böigen Seitenwind, wo ich mir nicht sicher wäre, ob dies mit Hochprofilfelgen (größer 35mm) gut ausgegangen wäre...
 
Zurück
Oben Unten