• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches RR-Pedal ?

Piefke

Neuer Benutzer
Liebe Forumgemeinde,

ich benötige ein neues RR-Pedal und würde dabei gerne Eure Erfahrungen/Ratschläge nutzen :idee:

Neben den bewährten Pedalen von Shimano und Look, bietet mittlerweile auch Mavic RR-Pedale (z.B. Race SLi) an. Hat schon jemand im Forum Erfahrung mit Mavic-Pedalen bzw. welches Pedal bevorzugt Ihr ?

Vielen Dank im voraus und Grüße vom Rhein
Piefke

AW: Welches RR-Pedal ?

Hi Piefke, es gibt bereits 100 Freds über Vor- und Nachteile der verschiedenen Pedalsysteme. Bitte nutze die Suchfunktion. Du wirst genauso viele Meinungen bekommen, wie es Pedalsysteme gibt.

Hallo Piefke,
ich fahre seit einiger Zeit mit den Mavic Race durch die Gegend. Mein Eindruck ist etwas durchwachsen. Einerseits sind sie gut verarbeitet und haben meiner Meinung nach ein etwas definierteres Ein- und Ausklickverhalten als meine früheren Look-Pedale.
Andererseits stört mich, dass man recht instabil auf dem Pedal steht. Ich habe Platten mit 7° Bewegungsfreiheit und rutsche sehr schnell mit den Füßen hin und her. Das erzeugt besonders im Wiegetritt eine leichte Unruhe. Wenn die Platten verschlissen sind, hoffe ich, dass dies bei Plattten ohne Bewegungfreiheit besser ist.

Hi Piefke, es gibt bereits 100 Freds über Vor- und Nachteile der verschiedenen Pedalsysteme. Bitte nutze die Suchfunktion. Du wirst genauso viele Meinungen bekommen, wie es Pedalsysteme gibt.

Hi mirkox :wink2:

Sorry - wollte mit meiner Frage das Forum nicht unnötig belasten und hatte mein Glück selbstverständlich auch schon über die Suchfunktion versucht. Leider war da kaum eine geeignete Info vorhanden, da es sich entweder um ältere Beiträge und/oder MTB bzw. preislich eher günstige Systeme handelte.

Da Mavic aber noch nicht so lange im Pedalbereich etabliert ist und das Race SLi nicht gerade im unteren Preissegment liegt, möchte ich gerne alle Anregungen bzw. Erfahrungswerte der hiesigen Forumsgemeinde - wie z.B. von @Bill Tür oder @whippetracer :daumen: , in meine Kaufentscheidung einbinden.

Gruss
Piefke

Habe mir grad die neuen Shimano Ulegra Pedale gekauft.
Ich hatte vorher Look Keo Classic, welche aber nach ca 15000 km(ganzjährig benutzt) hinüber(Lager fingen an zu klappern) waren.
Die Ultegra machen, bei ähnlichem Preis, einen wesenlich wertigeren Eindruck. Bis jetzt bin ich zufrieden, habe ca 2000 km damit zurückgelegt.
Time habe ich keine Erfahrungen. Wenn es Time werden sollen, guck mal bei cycle basar. Die Hatten die Magnesium Pedale von Time für 80 Euro im Superbasar, kosten sonst um 200 Euro.

Hallo Piefke,
ich fahre seit einiger Zeit mit den Mavic Race durch die Gegend. Mein Eindruck ist etwas durchwachsen. Einerseits sind sie gut verarbeitet und haben meiner Meinung nach ein etwas definierteres Ein- und Ausklickverhalten als meine früheren Look-Pedale.
Andererseits stört mich, dass man recht instabil auf dem Pedal steht. Ich habe Platten mit 7° Bewegungsfreiheit und rutsche sehr schnell mit den Füßen hin und her. Das erzeugt besonders im Wiegetritt eine leichte Unruhe. Wenn die Platten verschlissen sind, hoffe ich, dass dies bei Plattten ohne Bewegungfreiheit besser ist.

Die Bewegungsfreiheit wird bei einem bestimmten Pedalsystem, Speedplay, sogar extra hervorgehoben und dies war auch der Grund, warum ich mir Speedplay gekauft habe.

ich würde durchdrehen wenn ich spiel im pedal hätte. richtig eingestellt hat man keine probleme mit den gelenken, eher weniger.
aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die Bewegungsfreiheit wird bei einem bestimmten Pedalsystem, Speedplay, sogar extra hervorgehoben und dies war auch der Grund, warum ich mir Speedplay gekauft habe.
Nach dem Motto: "Das ist kein Fehler, das ist ein Feature''? Ich fahre lieber mit etwas fixierteren Füßen, da habe ich ein stabileres Gefühl auf dem Pedal. Ist aber sehr subjektiv, zumal man sich die Platten ja nach eigenem Willen aussuchen kann.
@ Piefke: Die Mavic Race SL sind bestimmt nicht schlecht, aber auch nicht wirklich besser als andere Pedale dieser Preisklasse. Shimano und Look nutzten ja das gleiche System. Hier ist die Auswahl vor allem nach ästhetischen Gesichtspunkten und dem eigenen Geldbeutel entscheidend. Speedplay und auch Crankbrothers verwenden eigene Systeme, die sich vom Look/SPD-SL-Patent unterscheiden.
Mir persönlich wären aber die 140€ für die Race SL zu viel, zumal der Unterschied zu den normalen Race vor allem optischer Natur ist.

Gibts schon Erfahrungen mit Time IClic (Falls die schon ausgeliefert werden?) ?

Möchte evtl. meine Equipe in Rente schicken. ;)

Nach dem Motto: "Das ist kein Fehler, das ist ein Feature''? Ich fahre lieber mit etwas fixierteren Füßen, da habe ich ein stabileres Gefühl auf dem Pedal. Ist aber sehr subjektiv, zumal man sich die Platten ja nach eigenem Willen aussuchen kann.

Auch das ist ein Feature. Bei den Speedplay Zero lässt sich die Drehfreiheit bis auf 0° begrenzen wenn man das bevorzugt. Ein smarteres System als Speedplay konnte ich bisher nirgends finden. Die üblichen Systeme von Look und Shimano sind eher einer Skibindung entlehnt, Speedplay hat das Klick-Pedalsystem fürs Fahrrad quasi neu erfunden und ist zudem auch noch beidseitig, leicht und flach.

Auch das ist ein Feature. Bei den Speedplay Zero lässt sich die Drehfreiheit bis auf 0° begrenzen wenn man das bevorzugt. Ein smarteres System als Speedplay konnte ich bisher nirgends finden. Die üblichen Systeme von Look und Shimano sind eher einer Skibindung entlehnt, Speedplay hat das Klick-Pedalsystem fürs Fahrrad quasi neu erfunden und ist zudem auch noch beidseitig, leicht und flach.

:D:D:D:D
Speedplay ist einfach (und) genial!

Hallo

Hab mich auch nach langem Lesen hier im Forum für die Speedplay entschieden.

Zero wäre ich interessiert, doch ich weiss nicht was da der unterschied zwischen den einzelnen ist. Da gibt es ja sehr viele.

Hab mir die hier mal gefunden: http://cgi.ebay.ch/Pedale-Speedplay...ahrradteile?hash=item53dcec1b3a#ht_500wt_1182

Könnt ihr mir die empfehlen? 90 Euro inkl. Versant hört sich gut an. Oder gibts die auch günstiger?

Freundliche Grüsse
KoQ

TIME , ohne wenn und aber !

Alle unsere Renner sind mit TIME Pedale ausgestattet !

hatte schon Shimano, Look und anderes.

Nur TIME sind wirklich einsame Spitze !

Ich fahre auch TIME auf meinen RR.Muss Dir zustimmen TIME ist spitze.Allerdings nur die Spitzenmodelle.Bei meinem RXE ist schon ne kleine Ecke vorne an der Nase abgebrochen.Das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin habe ich hier im Forum schon festgestellt.Das Material aus dem die Pedalkörper der RXE bestehen scheint nicht das hochwertigste zu sein.Mit meinen RXS Carbon hatte ich allerdings noch nie Probleme.Und die Cleats sind unkaputbar.Meine sind jetzt über 3J alt,und haben bald meine Schuhe überlebt.

Ich fahre am RR Speedplay und möchte auch nichts anderes mehr haben wollen nach Time & Shimano.

Speedplay:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3984.m38.l1313&_nkw=speedplay&_sacat=See-All-Categories

http://www.google.de/products?hl=de...esult_group&ct=title&resnum=3&ved=0CCsQrQQwAg

Liebe Forumgemeinde,

ich benötige ein neues RR-Pedal und würde dabei gerne Eure Erfahrungen/Ratschläge nutzen :idee:

Neben den bewährten Pedalen von Shimano und Look, bietet mittlerweile auch Mavic RR-Pedale (z.B. Race SLi) an. Hat schon jemand im Forum Erfahrung mit Mavic-Pedalen bzw. welches Pedal bevorzugt Ihr ?

Vielen Dank im voraus und Grüße vom Rhein
Piefke

Zurück