• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches empfiehlt Ihr?

Hercooles

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut und seit schon sicher auf den Straßen unterwegs?

ich habe mich in letzte Zeit mal mehr mit ein paar Rennradmodellen befasst (bisher nur technisch und finanziell), und hätte gerne eure Fachmänniche Beratung. Da in Geschäften oft nur "verkauft werden will", da geb ich mehr Wert auf eure Erfahrungen, bzw die auch das ein oder andere Modell davon fahren.

Kurz vorweg: Mein Finanziellerrahmen liegt so bei 3.000 - 3.500€
Dafür bekommt man sicherlich schon was richtig geiles.
Ich muss dazu sagen, es würde mein 1. Rennrad werden, also "Anfänger", was aber für mich nicht automatisch bedeutet, dass ich unbedingt "klein" Anfangen muss, von der Haltung sind RR doch eh sehr ähnlich bis gleich!?

Modell 1: Canyon Ultimate CF SL 8 = 3.200€ (Koblenz ca 2 Stunden von Aachen entfernt)
Modell 2: Rose XLITE 04 Ultegra = 3.300€ (Bottrop ca. 2 Stunden von Aachen entfernt)
Modell 3: Trek Domane SL 5 Gen 4 = 3.700€ (Schmerzgrenze) Shop in Aachen vorhanden
Modell 4: Trek Emonda SL 5 = 3.500€
Modell 5: Trel Emonda SL 6 Disco Pro = 3.600€

Es muss nicht "zwingend" Trek sein, nur weil die direkt bei mir sind. Es gibt in der nähe auch "CUBE", und natürlich gibt es noch Cannondale oder Steven,... aber will jetzt auch nicht den Rahmen sprengen. Eben diese 5 Modelle sind technisch wie preislich in meinen Möglichkeiten.

Ich muss wohl dazu sagen, dass es wohl voraussichtlich erst für 2024 was wird (ist zwar noch was hin, aber plane nun mal gerne vorallem wegen dem Finanziellen was weiter im Voraus)

Über eure Ratschläge wie Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Aachen
 
Ich würde das empfehlen welche dir am besten von der Geo her passt. Also auf zu Testfahren und dann entscheiden.
 
... Ich muss dazu sagen, es würde mein 1. Rennrad werden, ... von der Haltung sind RR doch eh sehr ähnlich bis gleich!? ...
Nein. (Wobei ich jetzt ohne Blick in die Geometrietabelen nicht aus dem Stehgreif sagen kann, ob das auf die o.g. Rädern nicht vielleicht doch zutrifft.)

Zwischen reinrassig-kompromisslosen Wettbewerbsrennern oder sogenannten Endurance-Modellen (und Modellen, die sich irgendwo bewegen) gibt es schon deutliche und im Ernstfall schmerzhafte Unterschiede - da solltest du dich mal in die Materie einlesen.
Teilweise wandelt selbst ein Modell abhängig von der jeweiligen Größe zwischen den jeweiligen Klassen hin und her.

Hast du denn andere Erfahrungen mit sportlichem Radfahren (Gravel/CX/MTB) aus denen du Rückschlüsse auf eine mögliche oder gewünschte Sitzposition ziehen kannst?
 
Nimms mir nicht übel, aber du hast jetzt seit 2018 den insgesamt 6. "ich will ein neues Rennrad"-Thread eröffnet und planst jetzt schon wieder für 2024. Also frühstens (!) in 8 Monaten. Du musst dir selbst erst mal klar werden was du möchtest. Die Tipps werden sich auch hier wieder genauso wiederholen.

Mein Tipp:
Gehe einfach mal zu allen Radläden die es in deiner Ecke gibt und setz dich auf Räder drauf, schaue mal was es so gibt. Fahre mal durch den Laden oder Hof um ein Gefühl zu bekommen. Auch Rennräder unterscheiden sich extrem in ihren Geometrien und das kann von sehr sportlich bis (für ein Rennrad) relativ aufrecht und komfortabel gehen.

Bei dem Budget macht es ggf. durchaus Sinn vorher einen Bikefitter aufzusuchen und mal zu analysieren was denn für eine Rahmengröße und Geometrie zu Körper und Beweglichkeit passt. Vielleicht hat man aber auch Glück und findet einen Radladen mit kompetentem Verkäufer der das gut abschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste wäre seine Körpergröße und Schrittlänge genau auszumessen um einzuschätzen ob man eher normal ist von den Proportionen oder eben nicht.
 
Nimms mir nicht übel, aber du hast jetzt 2018 den insgesamt 6. "ich will ein neues Rennrad"-Thread eröffnet und planst jetzt schon wieder für 2024. Also frühstens (!) in 8 Monaten. Du musst dir selbst erst mal klar werden was du möchtest. Die Tipps werden sich auch hier wieder genauso wiederholen.

Mein Tipp:
Gehe einfach mal zu allen Radläden die es in deiner Ecke gibt und setz dich auf Räder drauf, schaue mal was es so gibt. Fahre mal durch den Laden oder Hof um ein Gefühl zu bekommen. Auch Rennräder unterscheiden sich extrem in ihren Geometrien und das kann von sehr sportlich bis (für ein Rennrad) relativ aufrecht und komfortabel gehen.

Bei dem Budget macht es ggf. durchaus Sinn vorher einen Bikefitter aufzusuchen und mal zu analysieren was denn für eine Rahmengröße und Geometrie zu Körper und Beweglichkeit passt. Vielleicht hat man aber auch Glück und findet einen Radladen mit kompetentem Verkäufer der das gut abschätzen kann.
Immerhin hat er mittlerweile sein Budget verdoppelt :) Ob man Ultegra "braucht", sei auch dahingestellt, UCI Continental Teams fahren damit ...
 
Schrittlänge (mit Rücken an Wand stellen ohne Schuhe, Buch zwischen die Beine klemmen, in den Schritt kräftig hochziehen und dann vom Boden bis zur Buchkante nachmessen) messen und diese sowie Körperlänge hier bitte posten.
 
Schrittlänge (mit Rücken an Wand stellen ohne Schuhe, Buch zwischen die Beine klemmen, in den Schritt kräftig hochziehen und dann vom Boden bis zur Buchkante nachmessen) messen und diese sowie Körperlänge hier bitte posten.
Das hast ihm ja in einen seiner anderen Threads schon mal versucht zu erklären das er sich vermessen soll. Danach kam dann nichts mehr vom TE.
 
Das hast ihm ja in einen seiner anderen Threads schon mal versucht zu erklären das er sich vermessen soll. Danach kam dann nichts mehr vom TE.
Achso, hatte das nicht im Kopf. Dann kann ich den TE nicht wirklich verstehen, dass er noch einen Beitrag aufmacht.
 
Zurück
Oben Unten