• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches ritzel für fixie ?

• Ersteller Ersteller la001998
  • Erstellt am Erstellt am
na das netteste forum ist das hier wohl nicht !

oooch, doch nicht gleich beleidigt sein... lies dir doch mal die anderen threads durch, da kloppen die sich hier rum, ob da jetzt die huret schaltung die originale ist oder die simplex und wie man das rad original auf die räder stellen könnte usw... und du stellst hier mal komplett ne frage gegen das thema des unterforums und der gedankenwelt der versammelten.. da mußt du schon ein wenig frotzelei aushalten..
aber: http://www.rennrad-news.de/forum/forums/messenger-und-track-talk.55/
und: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Übersetzung

das ist alles realtiv. mach doch mal ein bild, damit wir uns daran ergötzen orientieren können. 52-16 oder 17 ist super, wenn du einen freilauf und bremsen hast, sonst solltest du damit lieber nur auf der bahn fahren. mit einem starren gang belastest du im normalen stadtverkehr deine beine und knie dermaßen krass, dass du nichts schwereres als 48-17 oder dergleichen fahren solltest. ich bin letztens mit meinem bahnrad ca. 5km durch die gegend gerollt und hab das schon gemerkt. wirklich.....dauerhaft sollte man keinen starren gang ausserhalb der bahn fahren....ohne bremsen

das ist alles realtiv. mach doch mal ein bild, damit wir uns daran ergötzen orientieren können. 52-16 oder 17 ist super, wenn du einen freilauf und bremsen hast, sonst solltest du damit lieber nur auf der bahn fahren. mit einem starren gang belastest du im normalen stadtverkehr deine beine und knie dermaßen krass, dass du nichts schwereres als 48-17 oder dergleichen fahren solltest. ich bin letztens mit meinem bahnrad ca. 5km durch die gegend gerollt und hab das schon gemerkt. wirklich.....dauerhaft sollte man keinen starren gang ausserhalb der bahn fahren....ohne bremsen

danke für die antwort .. ja habe bremsen montiert , ich werd dann mal mit nem 16ner versuchen , sonst kauf ich mir halt eine neue kleinere kurbel .

Wenn du schon solche naiven Fragen stelltst, sagt mir die Glaskugel, dass du kein ambitionierter Radsportler/Radsportlerin bist - ergo sollte die Übersetzung am besten nicht zu dicke ausfallen - ergo sollte vorne ein Kettenblatt kleiner 52Z montiert werden.

ps Ich fahr ja schon ne Zeit Fahrrad aber könnte mit nur einem Gang schwer im Alltag zurecht kommen. Anfahren an der Ampel, die Hügel und Anstiege im Trainingsgebiet hoch und dann noch mit starrem Gang wieder runter:eek:
Freilauf und Schaltung (wenigstens Duomatic) sind schon eine segenssreiche Erfindung.

mhhh eigentlich schon also im fixie bereich gar nicht .. aber besitzt ja noch mein 29er bike und ein fully .. da habe ich ein bisschen mehr ahnung als von fixies ... ich werd mit dem fixie sowieso nur ein bisschen in der stadt herumkurven

oooch, doch nicht gleich beleidigt sein... lies dir doch mal die anderen threads durch, da kloppen die sich hier rum, ob da jetzt die huret schaltung die originale ist oder die simplex und wie man das rad original auf die räder stellen könnte usw... und du stellst hier mal komplett ne frage gegen das thema des unterforums und der gedankenwelt der versammelten.. da mußt du schon ein wenig frotzelei aushalten..
aber: http://www.rennrad-news.de/forum/forums/messenger-und-track-talk.55/
und: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Übersetzung

danke für die tipps ;)

danke für die antwort .. ja habe bremsen montiert , ich werd dann mal mit nem 16ner versuchen , sonst kauf ich mir halt eine neue kleinere kurbel .

achtung (oder besser: lies dir mal bitte ein paar der artikel auf wikipedalia durch, da fehlt anscheinend wissen): je kleiner das Ritzel, desto schwerer! wenn du es dir einfacher machen möchtest, dann entweder kleineres kettenblatt vorne oder größeres ritzel hinten - 20-22 Z.

kleinere kurbel - ? weniger zähne oder kürzere kurbel?

also, nachdem du ja noch ein Paar Räder rumstehen hast, kannst Du das ja eigentlich auch damit testen. Du wärst jetzt mit 52/16 bei einer Übersetzung von 3,25

Zähl doch mal an deinem 29" Rad die Zähne des vorderen Kettenblatts, teile die Anzahl durch 3,25. Soviel Zähne hätte dann vergleichsweise Dein hinteres Zahnrad. Stell das doch mal so ein, und fahre damit herum. Wenns passt prima, ansonsten musst halt nochmal versuchen. Die Spezialisten mögen meine Ausführung eventuell korrigieren. Außerdem bin ich mir nicht ganz klar darüber, wie man den Sprung von 28" zu 29" da mit einbezieht.

Ich mache mir immer sehr viele neue "nette" Freunde...neben Euch natürlich - bei dem ich in den Fixies-Foren immer meine "Tipps" zur Einstellung der Campa und Shimano Schaltungen holte. ;) :)

achtung (oder besser: lies dir mal bitte ein paar der artikel auf wikipedalia durch, da fehlt anscheinend wissen): je kleiner das Ritzel, desto schwerer! wenn du es dir einfacher machen möchtest, dann entweder kleineres kettenblatt vorne oder größeres ritzel hinten - 20-22 Z.

kleinere kurbel - ? weniger zähne oder kürzere kurbel?

ja ich hab mich vorher über fixie händler schlau gemacht ... der hat mir alles ziemlich gut erklärt , denke das ich dank euch auch noch ein wenig schlauer wurde ;) ich bin jetzt zum entschluss gekommen : kurbel lass ich und kauf ein 20er , hat mir der händler auch empfohlen :)

d.h.... soll ich mir ne kleinere kurbel kaufen?
Kürzere Kurbeln helfen vielleicht, aber nicht wirklich bei deinem Problem... ein Kranz mit weniger Zähnen vielleicht, aber irgendwie müsstest du schon selber wissen wie du dich am liebsten fortbewegst.

Ein Weg: Bau alles zurück zu Rennrad, finde anhand der praktischen Schaltung die Kombination von vorn und hinten mit der du ohne Schaltbedürfnis am klarsten kommst, schreib dir die auf, und dann machst du das.

Fixiefahren muss wohl richtig Spass machen ;)

Und jetzt komm auch noch ich Spaßverderber und werf das Wort "Kettenspannung" in den Raum - aber das haste schon auf dem Schirm, oder?! :D

ich habe mein altes Rennrad in ein fiexie umgebaut , die Kurbel hat 52 zähne ..
was soll ich für ein ritzel nehmen (ich kenn mich da gar nicht aus ) ihr könnt mir gerne ein paar Vorschläge schreiben und ich wäre noch froh wenn ihr schreiben würdet wie das dann zum fahren ist..
(ich habe schon überleit ein ritzel mit 16 oder 17 zähnen )
guckst du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/anfänger-tech-fragen.55534/ kannst entweder suchen oder fragen, wird dir definitiv geholfen ;)

Zurück